kettenempfehlung
Moderator: Moderatoren
- HanfMaulwurf
- HVA-Driftkönig
Hallo. meine Kette ist mittlerweile so ausgeleiert das ich sie nicht mehr spannen kann:-)
Kennt mir jemand einen Onlineshop wie ich eine neue Kette günstig erwerben kann? Ein Kettensatz kommt für mich nicht in Frage, weil das Ritzel neuwertig ist, und hinten ein Stealth Kettenrad montiert ist.
Dann noch das leidige Thema: O-Ring oder X-Ring? Und welche Gliederung brauch ich? Moped ist ne 570er.
gruß
Kennt mir jemand einen Onlineshop wie ich eine neue Kette günstig erwerben kann? Ein Kettensatz kommt für mich nicht in Frage, weil das Ritzel neuwertig ist, und hinten ein Stealth Kettenrad montiert ist.
Dann noch das leidige Thema: O-Ring oder X-Ring? Und welche Gliederung brauch ich? Moped ist ne 570er.
gruß
- Huskytuller
- ...playin' different!
Hallo. meine Kette ist mittlerweile so ausgeleiert das ich sie nicht mehr spannen kann
Wo ist bitte in dem Buchstabenmüll die Logik ?Ein Kettensatz kommt für mich nicht in Frage, weil das Ritzel neuwertig ist, und hinten ein Stealth Kettenrad montiert ist.

Bei Dir fehlt's leider an der Wartungs-Basis, und es täte mir in meiner Huskie-Seele weh, diesen Pfusch zu unterstützen - deshalb gibt's von mir vorerst nur den Tip, den o. g. Buchstabenmüll nochmal zu überdenken ...
Mit herzlichem Beileid Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- HanfMaulwurf
- HVA-Driftkönig
Huskytuller hat geschrieben:Hallo. meine Kette ist mittlerweile so ausgeleiert das ich sie nicht mehr spannen kannWo ist bitte in dem Buchstabenmüll die Logik ?Ein Kettensatz kommt für mich nicht in Frage, weil das Ritzel neuwertig ist, und hinten ein Stealth Kettenrad montiert ist.
Bei Dir fehlt's leider an der Wartungs-Basis, und es täte mir in meiner Huskie-Seele weh, diesen Pfusch zu unterstützen - deshalb gibt's von mir vorerst nur den Tip, den o. g. Buchstabenmüll nochmal zu überdenken ...
Mit herzlichem Beileid Huskytuller
Was ist denn dein Problem schon wieder?
Ist es unschwer zu verstehen, dass ich NUR eine neue Kette nötig habe, weil das Ritzel und das Kettenrad fast wie neu sind? Schließlich hab ich keinen Goldesel

Meiner Meinung nach kommt nur eine Kette von DID oder Regina in Frage (525).
Ob O-Ring oder nicht ist doch ganz einfach:
+ Strasseneinsatz inkl. Regen und Wunsch nach höherer Laufleistung X-O-Ring
+ Strecke: kurze Laufleistung, geringes Gewicht, keine X-O-Ringe
smoto...
Ob O-Ring oder nicht ist doch ganz einfach:
+ Strasseneinsatz inkl. Regen und Wunsch nach höherer Laufleistung X-O-Ring
+ Strecke: kurze Laufleistung, geringes Gewicht, keine X-O-Ringe
smoto...
Moppedhistorie: Simson S51 --> MZ ETZ 251 --> Suzuki RF 600 --> Hqv SMR 570 --> Hqv SMR 510
O-Ring: hohe Laufleistung (2-fache Sicherung der Fettschmierung)
X-Ring: höchste Laufleistung (4-fache Sicherung der Fettschmierung)
W-Ring: höchste Laufleistung (5-fache Sicherung der Fettschmierung)
Bei der W-Ring Kette sehe ich aber kaum Vorteile zur X-Ringkette, da beide an einer Stelle minimal 2-fach gesichert sind. Die W-Ring Kette wird nur nen etwas höheren Reibwiderstand haben. Aber die Industrie schafft uns ja alles zu verkaufen.
Eigentlich ist eine O- X- W-Ringkette für solche Bedingungen gedacht, wo Schmutz die Lager angreifen könnte, also offene Systeme. Man munkelt, daß wohl bei solchen Ketten sich evt. im Schlammloch Schmodder hinter den Ringen festsetzen könnte, der dann die Kette zerschmirgelt. Ob da was dran ist, keine Ahnung, vielleicht hat ja mal jemand einen realen Vergleich zur Haltbarkeit von normalen und z.B.O-Ring Ketten im Enduro-Einsatz, alles andere ist Spekulation. Meist geht es wohl eher um den erhöhten Reibwiederstand und die damit geringfügig niedrigere Leistung gegenüber einer normalen Kette. Ich bezweifle, daß der Reibwiderstand eine Rolle spielt bei alles ab 450ccm...
Wer messbare Nachweise erbringen kann, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen...
X-Ring: höchste Laufleistung (4-fache Sicherung der Fettschmierung)
W-Ring: höchste Laufleistung (5-fache Sicherung der Fettschmierung)
Bei der W-Ring Kette sehe ich aber kaum Vorteile zur X-Ringkette, da beide an einer Stelle minimal 2-fach gesichert sind. Die W-Ring Kette wird nur nen etwas höheren Reibwiderstand haben. Aber die Industrie schafft uns ja alles zu verkaufen.
Eigentlich ist eine O- X- W-Ringkette für solche Bedingungen gedacht, wo Schmutz die Lager angreifen könnte, also offene Systeme. Man munkelt, daß wohl bei solchen Ketten sich evt. im Schlammloch Schmodder hinter den Ringen festsetzen könnte, der dann die Kette zerschmirgelt. Ob da was dran ist, keine Ahnung, vielleicht hat ja mal jemand einen realen Vergleich zur Haltbarkeit von normalen und z.B.O-Ring Ketten im Enduro-Einsatz, alles andere ist Spekulation. Meist geht es wohl eher um den erhöhten Reibwiederstand und die damit geringfügig niedrigere Leistung gegenüber einer normalen Kette. Ich bezweifle, daß der Reibwiderstand eine Rolle spielt bei alles ab 450ccm...
Wer messbare Nachweise erbringen kann, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Hab mir kürzlich ne DID520VM X-Ring in GOLD
geleistet
http://www.enduroversand.com/shop/Ketten/
Das Kettenrad hebt nach meiner Erfahrung ewig, Ritzel verschleißen reihenweise - wenn ich da jedesmal einen kompletten Satz kaufen/montieren würde, wäre ich schon pleite. Das theoretische Blabla warum man immer alles zusammen tauschen soll is mir bekannt, könnt euch weitere Erklärungen dazu sparen
Gruß,
Eberhard

http://www.enduroversand.com/shop/Ketten/
Das Kettenrad hebt nach meiner Erfahrung ewig, Ritzel verschleißen reihenweise - wenn ich da jedesmal einen kompletten Satz kaufen/montieren würde, wäre ich schon pleite. Das theoretische Blabla warum man immer alles zusammen tauschen soll is mir bekannt, könnt euch weitere Erklärungen dazu sparen

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- HanfMaulwurf
- HVA-Driftkönig
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
hab ich auch schon so gemacht. aber glaub mir-und das sind erfahrungswerte-der ganze kit hält länger wie wenn du nur komponente austauschst. ich hab schon jungs auf der strecke rumfahren sehen da hat schon alles gerattert und sie haben noch gesagt das sie eine neue kette drauf haben. was ich sagen wollte ist das wenn die kette hin ist auch meist die anderen komponenten den arsch hochgerissen haben. scheiß auf andere meinungen die ihre kette dann nach 12 km nachspannen und sagen das das okay ist .
-
- HVA-Mitglied
aus meiner Erfahrung sage ich auch das du dir einen neuen kompletten Kettensatz zulegen solltest als nur ne neue Kette...
Die Kette und deine Ritzel v/h sind schon auf die ausgeleierte Kette eingelaufen, wenn du da nun ne neue drauf tust ist der Rest auch bald hin weil die Teilung net mehr hundert pro passt und du musst wieder los...
auf deine Frage welche Kette kann ich dir nur sagen das du mit einer O-Ring Kette wohl besser bedient bist als mit einer normalen, ich habe auf meiner 450er Yamaha eine CZ O-Ring drauf und habe die in einem Jahr jetzt max. 3mal gespannt.
auch auf meinen 2008 Husqvarna Bikes hier 250/450er sind O-Ring Ketten drauf und ich habe sie bisher noch nicht gespannt, alles noch so wie beim Zusammenbau aus der Kiste.
zwecks Teilen und so kann ich dir www.enduro4you.de empfehlen, hat mittlerweile sehr viel auch für Husqvarna.
- kompletter Kettensatz ab 64 €
- kompletter Bremsbelägesatz v/h ab 19,98 € (Sintermetall)
- Husqvarna Schalthebel ab 27,50 € (geschmiedet)
- Wave Bremsscheiben v/h ab 69,00 €
Viel Glück....
Die Kette und deine Ritzel v/h sind schon auf die ausgeleierte Kette eingelaufen, wenn du da nun ne neue drauf tust ist der Rest auch bald hin weil die Teilung net mehr hundert pro passt und du musst wieder los...
auf deine Frage welche Kette kann ich dir nur sagen das du mit einer O-Ring Kette wohl besser bedient bist als mit einer normalen, ich habe auf meiner 450er Yamaha eine CZ O-Ring drauf und habe die in einem Jahr jetzt max. 3mal gespannt.
auch auf meinen 2008 Husqvarna Bikes hier 250/450er sind O-Ring Ketten drauf und ich habe sie bisher noch nicht gespannt, alles noch so wie beim Zusammenbau aus der Kiste.
zwecks Teilen und so kann ich dir www.enduro4you.de empfehlen, hat mittlerweile sehr viel auch für Husqvarna.
- kompletter Kettensatz ab 64 €
- kompletter Bremsbelägesatz v/h ab 19,98 € (Sintermetall)
- Husqvarna Schalthebel ab 27,50 € (geschmiedet)
- Wave Bremsscheiben v/h ab 69,00 €
Viel Glück....
[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]
[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]
[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
- HanfMaulwurf
- HVA-Driftkönig