WR250-Kauf von Händler getäuscht
Moderator: Moderatoren
WR250-Kauf von Händler getäuscht
Hallo,
hab mir heute eine Husky WR250 bei einem Händler gekauft.
Zu Hause, beim Studieren der Unterlagen kamen dann einige Dinge ans Licht, die mir gar nicht gefiehlen.
Der Händler hat mir verschwiegen, dass es sich um das Modelljahr 2003 handelt. Ich ging aufgrund seines Inserates "EZ 2005" auch von Modelljahr 2005 aus. Ich hätte erwartet, dass der Händler mir sagt, dass es sich im Modelljahr 03 handelt.
Ausserdem finden sich nun zwei Vorbesitzer im Brief. Der Händler hat nur von einem Vorbesitzer gesprochen. Der erste Besitzer war er selbst.
Das ganze wär alles kein wirkliches Problem, aber der Händler hat für das Motorrad, von dem ich ausging, es ist Modelljahr 05 und hat nur einen Vorbesitzer knapp 4.000 € genommen.
Bin sehr enttäuscht von dem Händler, da ich meine, dass er die Informationen absichtlich zurückgehalten hat. Schließlich kaufte ich ganz bewußt nicht bei einem Privatmann, um Täuschungen aus dem Weg zu gehen.
Frage an die User im Forum:
Würdet Ihr den Händler drängen vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Ist eine WR250 Modelljahr 2003, EZ 2005, 1.300 km, insgesamt guter Zustand knapp 4.000 € wert?
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Würde mich gerne für die Marke Husqvarna begeistern. Für den einen Händler konnte ich es keider nicht.
Viele Grüße, Jokmok[/b]
hab mir heute eine Husky WR250 bei einem Händler gekauft.
Zu Hause, beim Studieren der Unterlagen kamen dann einige Dinge ans Licht, die mir gar nicht gefiehlen.
Der Händler hat mir verschwiegen, dass es sich um das Modelljahr 2003 handelt. Ich ging aufgrund seines Inserates "EZ 2005" auch von Modelljahr 2005 aus. Ich hätte erwartet, dass der Händler mir sagt, dass es sich im Modelljahr 03 handelt.
Ausserdem finden sich nun zwei Vorbesitzer im Brief. Der Händler hat nur von einem Vorbesitzer gesprochen. Der erste Besitzer war er selbst.
Das ganze wär alles kein wirkliches Problem, aber der Händler hat für das Motorrad, von dem ich ausging, es ist Modelljahr 05 und hat nur einen Vorbesitzer knapp 4.000 € genommen.
Bin sehr enttäuscht von dem Händler, da ich meine, dass er die Informationen absichtlich zurückgehalten hat. Schließlich kaufte ich ganz bewußt nicht bei einem Privatmann, um Täuschungen aus dem Weg zu gehen.
Frage an die User im Forum:
Würdet Ihr den Händler drängen vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Ist eine WR250 Modelljahr 2003, EZ 2005, 1.300 km, insgesamt guter Zustand knapp 4.000 € wert?
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Würde mich gerne für die Marke Husqvarna begeistern. Für den einen Händler konnte ich es keider nicht.
Viele Grüße, Jokmok[/b]
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
@Huskytuller
Gehst Du etwa, wenn Du zu nem "seriösen" Vertrags-Händler gehst etwa davon aus, dass er Dich über den Tisch ziehen will?
Ich will von nem Händler ehrlich beraten und nicht besch***en werden.
Ich weiß ja nicht zu welchen Händlern Du so gehst. Schlaubi-Antworten wie Deine kann ich mit auch selber geben.
Gehst Du etwa, wenn Du zu nem "seriösen" Vertrags-Händler gehst etwa davon aus, dass er Dich über den Tisch ziehen will?
Ich will von nem Händler ehrlich beraten und nicht besch***en werden.
Ich weiß ja nicht zu welchen Händlern Du so gehst. Schlaubi-Antworten wie Deine kann ich mit auch selber geben.
- Huskytuller
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@jokmok
Ich würde mal zum Händler gehen und deine Feststellungen in einem sachlichen Ton vorbringen und mal beobachten wie er reagiert.
Kann sein, dass er die Mühle nur Verkaufstechnisch eingelöst hat und keinen Meter gefahren ist. Der Grund kann sein, dass er vor Jahresende nur z.B. 19 Stück verkauft hat und der Importeur gibt ihm ab 20 Fzg. einen Rückvergütungsrabatt. Da kaufst mal als Händler selber das letzte Stück
.
Oder es ändern aufs neue Jahr die Emissionsgrenzwerte für NEUFAHR-ZEUGE und nach dem Einlösen gilt es nicht mehr als neu
und Du umgehst das als Händler.
Wie gesagt, rede mal mit ihm und das weitere ergibt sich dann. Gleich auf den Tisch hauen ist immer schlecht...
Sespri
Ich würde mal zum Händler gehen und deine Feststellungen in einem sachlichen Ton vorbringen und mal beobachten wie er reagiert.
Kann sein, dass er die Mühle nur Verkaufstechnisch eingelöst hat und keinen Meter gefahren ist. Der Grund kann sein, dass er vor Jahresende nur z.B. 19 Stück verkauft hat und der Importeur gibt ihm ab 20 Fzg. einen Rückvergütungsrabatt. Da kaufst mal als Händler selber das letzte Stück


Oder es ändern aufs neue Jahr die Emissionsgrenzwerte für NEUFAHR-ZEUGE und nach dem Einlösen gilt es nicht mehr als neu

Wie gesagt, rede mal mit ihm und das weitere ergibt sich dann. Gleich auf den Tisch hauen ist immer schlecht...
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 16.03.08 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muß dem Huskytuller da beipflichten.
O.K., als "seriöser" Händler hätte er ja was sagen können.
Wenn das Möp als EZ 2005 angeboten wurde, ist es ja "nur" in 2005
als Neuzulassung in DE erstmals in den Verkehr gebracht worden.
Vorher kann es ja durchaus als 2003er Modell 2J. beim Händler im Schaufenster gestanden haben.
Die Erstzulassung sagt ja nichts über das Modelljahr aus.
Wenn nur der Termin der EZ Bestandteil des Angebotes und des Kaufvertrages ist,
ist da nix zu machen.
Vor Abschluß des Kaufvertrages hättest du alles überprüfen sollen,
bevor du unterschrieben hast, dann hätten evtl. geänderte Verhandlungs-Absprachen
vor Unterschrift in den Vertrag aufgenommen werden können.

In jeder Verbraucher-Schutz-Sendung im TV sagen sie immer wieder:
"Vor Unterschrift immer erst das Kleingedruckte lesen!!!"
O.K., als "seriöser" Händler hätte er ja was sagen können.
Wenn das Möp als EZ 2005 angeboten wurde, ist es ja "nur" in 2005
als Neuzulassung in DE erstmals in den Verkehr gebracht worden.
Vorher kann es ja durchaus als 2003er Modell 2J. beim Händler im Schaufenster gestanden haben.
Die Erstzulassung sagt ja nichts über das Modelljahr aus.
Wenn nur der Termin der EZ Bestandteil des Angebotes und des Kaufvertrages ist,
ist da nix zu machen.
Vor Abschluß des Kaufvertrages hättest du alles überprüfen sollen,
bevor du unterschrieben hast, dann hätten evtl. geänderte Verhandlungs-Absprachen
vor Unterschrift in den Vertrag aufgenommen werden können.



"Vor Unterschrift immer erst das Kleingedruckte lesen!!!"

[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Meine Royal Enfield ist auch so ein Beispiel :sespri hat geschrieben:Oder es ändern auf neue Jahr die Emissionsgrenzwerte für NEUFAHR-ZEUGE und nach dem Einlösen gilt es nicht mehr als neuund Du umgehst das als Händler.
Ab 01.01.2008 dürfen in DE nur noch Motoräder mit EURO3 als Neu-Fahrzeuge zugelassen werden.
Der Enfield-Importeur hatte aber 2007 vom Kraftfahrtbundesamt eine
Sondergenehmigung für einen Bestand von EURO2-Moppeds erhalten,
die schon in 2007 importiert wurden, so dass die betroffenen Möps
auch noch bis 31.12.08 mit EURO2 in DE verkauft und zugelassen werden dürfen.
Meine Royal Enfield ist somit Bj. 2007 und EZ 2008.
Vor Unterschrift des Kaufvertrages habe ich also COC, Importbescheinigung,
Sondergenehmigung des KBA, etc. sehr genau mit Rahmen-Nr. , Motor-Nr.
und Typenschildern am Motorrad verglichen.
Letzt endlich hat nach Unterschrift des Kaufvertrages der Händler mein
Möp angemeldet, da ich keinen bock auf Ämter-Stress hatte.

[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
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- Don
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- Beiträge: 8524
- Registriert: 02.12.06 - 23:02
- Motorrad: WRE125 '05
- Wohnort: Franken
[quote="sespriIch würde mal zum Händler gehen und deine Feststellungen in einem sachlichen Ton vorbringen und mal beobachten wie er reagiert.[/quote]
Würde ich auch so machen. Vielleicht klärt sich das ganze und der Händler nimmt dein Motorrad gegebenenfalls zurück. Wo ist denn dein Händler?
...Und vergiss den Tuller.

Würde ich auch so machen. Vielleicht klärt sich das ganze und der Händler nimmt dein Motorrad gegebenenfalls zurück. Wo ist denn dein Händler?
...Und vergiss den Tuller.



@sespri, Don_flo
Genau das hab ich vor. Werde den Händler auf alle Fälle mit den beiden Themen Anzahl Vorbesitzer/MJ 03 konfrontieren. Hinnehmen ohne Reaktion, dafür bin ich sicherlich nicht konfliktscheu genug.
@Bole_B
Gab's '04 auch eine Normen-Verschärfung (EURO x)?
@moeppie
Ich weiß, dass es 250er 2T neuerer Baujahre auf dem Gebrauchtmarkt nicht gibt wie Sand am Meer (oder 450er 4T), daher könnte man noch einen Seltenheitswert addieren. Dennoch bin ich schwer enttäuscht von dem Händler, weil ich das Modell sicher nicht zu dem Preis gekauft hätte, wenn ich von MJ03 und 2 Vorbes. gewußt hätte.
@Huskytuller
Mit deinem Sarkasmus konntest du mir leider nicht weiterhelfen. Aber sicherlich hilft er dir dich in deinem Umfeld beliebt zu machen. Das kann scheinbar auch Don_flo bekunden. Weiter so!
Genau das hab ich vor. Werde den Händler auf alle Fälle mit den beiden Themen Anzahl Vorbesitzer/MJ 03 konfrontieren. Hinnehmen ohne Reaktion, dafür bin ich sicherlich nicht konfliktscheu genug.
@Bole_B
Gab's '04 auch eine Normen-Verschärfung (EURO x)?
@moeppie
Ich weiß, dass es 250er 2T neuerer Baujahre auf dem Gebrauchtmarkt nicht gibt wie Sand am Meer (oder 450er 4T), daher könnte man noch einen Seltenheitswert addieren. Dennoch bin ich schwer enttäuscht von dem Händler, weil ich das Modell sicher nicht zu dem Preis gekauft hätte, wenn ich von MJ03 und 2 Vorbes. gewußt hätte.
@Huskytuller
Mit deinem Sarkasmus konntest du mir leider nicht weiterhelfen. Aber sicherlich hilft er dir dich in deinem Umfeld beliebt zu machen. Das kann scheinbar auch Don_flo bekunden. Weiter so!
Ob es 2004 eine Änderung der Abgaswerte gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ab April 2006 wurde die Abgasuntersuchung für Krafträder ab EZ01.01.89 eingeführt.
2005 herrschte über die Kriterien der Grenzwerte und Messverfahren
gerade im 2T-Bereich viel Verunsicherung.
Da bei der AUK auch die Vorraussetzungen zum Zeitpunkt der EZ des betreffenden
Fahrzeugs mit zu Grunde gelegt werden,
ist es gut möglich, dass dein Mopped als 2003er-Modelljahr-Ladenhüter
noch schnell auf den Händler als Tageszulassung in 2005 angemeldet wurde.
Probleme bei der Neu-Zulassung von Neu-Fahrzeugen mit einem älteren
Modell-Jahrgang wurden auch schon in einigen I-Net-Foren diskutiert.
Bei Neuzulassungen werden unabhängig vom Modelljahr des Fahrzeugs
die aktuellen Lärm- und Abgasnormen zum Zeitpunkt der EZ zu Grunde gelegt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du auch mit deinem Prob in den
http://www.offroadforen.de/ unterwegs.
Die Forensuche dort müsste eigentlich einige Infos liefern.
Meine WR125 habe ich z.B. als EZ1998 gebraucht gekauft, und durfte damit
2006 gleich zur HU und AUK.
Die AUK hat sie bestanden, da die Werte für den technischen Standard
von 1998 bei den Messkriterien von 2006 in Ordnung waren.
Wie das bei meiner 125er in 2008 aussieht weiß ich noch nicht,
und werde HU und AUK vom Händler meines vertrauens durchführen lassen.
Aber ab April 2006 wurde die Abgasuntersuchung für Krafträder ab EZ01.01.89 eingeführt.
2005 herrschte über die Kriterien der Grenzwerte und Messverfahren
gerade im 2T-Bereich viel Verunsicherung.
Da bei der AUK auch die Vorraussetzungen zum Zeitpunkt der EZ des betreffenden
Fahrzeugs mit zu Grunde gelegt werden,
ist es gut möglich, dass dein Mopped als 2003er-Modelljahr-Ladenhüter
noch schnell auf den Händler als Tageszulassung in 2005 angemeldet wurde.
Probleme bei der Neu-Zulassung von Neu-Fahrzeugen mit einem älteren
Modell-Jahrgang wurden auch schon in einigen I-Net-Foren diskutiert.
Bei Neuzulassungen werden unabhängig vom Modelljahr des Fahrzeugs
die aktuellen Lärm- und Abgasnormen zum Zeitpunkt der EZ zu Grunde gelegt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du auch mit deinem Prob in den
http://www.offroadforen.de/ unterwegs.
Die Forensuche dort müsste eigentlich einige Infos liefern.
Meine WR125 habe ich z.B. als EZ1998 gebraucht gekauft, und durfte damit
2006 gleich zur HU und AUK.
Die AUK hat sie bestanden, da die Werte für den technischen Standard
von 1998 bei den Messkriterien von 2006 in Ordnung waren.
Wie das bei meiner 125er in 2008 aussieht weiß ich noch nicht,
und werde HU und AUK vom Händler meines vertrauens durchführen lassen.
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
- Huskytuller
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- Wohnort: Augsburg
@ jokmok :
Wie kommst Du eigentlich auf die Schnappsidee, daß ein seriöser Händler nicht in erster Linie an seinen eigenen Profit denken sollte ?
Das ist ein Kaufmann, und nicht Mami oder Omi ...
Mit naivem Gruß Huskytuller
P.S.: Torheit schützt vor Strafe nicht, und das ist auch gut so ! :ldeff:
Wie kommst Du eigentlich auf die Schnappsidee, daß ein seriöser Händler nicht in erster Linie an seinen eigenen Profit denken sollte ?

Das ist ein Kaufmann, und nicht Mami oder Omi ...

Mit naivem Gruß Huskytuller

P.S.: Torheit schützt vor Strafe nicht, und das ist auch gut so ! :ldeff:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
@Huskytuller
Gerade weil er mit Motorrädern als Vertragshändler handelt und wahrscheinlich auch noch länger handeln will, sollte er als fairer (fair im Sinn des Gesetzes) Kaufmann gebaren. Kaumänner wissen. dass Sie nicht täuschen und gegen Treu und Glauben verstoßen dürfen.
Ich erwarte im Übrigen keine Antwort von dir. Hat voraussichtlich keinen Nutzen für mich.
Gerade weil er mit Motorrädern als Vertragshändler handelt und wahrscheinlich auch noch länger handeln will, sollte er als fairer (fair im Sinn des Gesetzes) Kaufmann gebaren. Kaumänner wissen. dass Sie nicht täuschen und gegen Treu und Glauben verstoßen dürfen.
Ich erwarte im Übrigen keine Antwort von dir. Hat voraussichtlich keinen Nutzen für mich.
- Huskytuller
- ...playin' different!
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Ein guter Kaufmann/Händler gibt immer nur soviel von seinem Wissen Preis, wie er muß !*
Denn ein guter will ja, wie Du ausnahmsweise richtig erkannt hast, lange handeln können ...
Mit edukativem Gruß
* Klaro - er ist ja schließlich Händler, der mit mündigen Kunden Geschäfte machen will, und kein Kindergärnter ...

Denn ein guter will ja, wie Du ausnahmsweise richtig erkannt hast, lange handeln können ...

Mit edukativem Gruß

* Klaro - er ist ja schließlich Händler, der mit mündigen Kunden Geschäfte machen will, und kein Kindergärnter ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
@Huskytuller
Kann es sein, dass Du eine Profilneurose in Richtung Minderwertigkeitskomplex hats? Zudem etwas unterbeschäftig (z.B. arbeitslos) bist? In Natura eher der Typ "armes Würstchen", klein und hässlich bist? Vermutlich würde ich über dich lachen müssen, wenn ich dich zu Gesicht bekäme. Hab ich Recht?
Kann es sein, dass Du eine Profilneurose in Richtung Minderwertigkeitskomplex hats? Zudem etwas unterbeschäftig (z.B. arbeitslos) bist? In Natura eher der Typ "armes Würstchen", klein und hässlich bist? Vermutlich würde ich über dich lachen müssen, wenn ich dich zu Gesicht bekäme. Hab ich Recht?
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: 28.08.07 - 10:51
Ja was soll das denn jetzt?
Willst jetzt hier den Tuller persönlich angreifen?
Der kann auch nichts dafür, wenn du beim Moppedkauf dir den Brief
nicht anschaust und dich dann anschließend hier ausheulen mußt.
Der hat zwar manchmal etwas krasse oder andere Ansichten, ist aber kein Grund hier unverschämt zu werden.
Wollt ich nur mal zu bedenken geben.
Willst jetzt hier den Tuller persönlich angreifen?
Der kann auch nichts dafür, wenn du beim Moppedkauf dir den Brief
nicht anschaust und dich dann anschließend hier ausheulen mußt.
Der hat zwar manchmal etwas krasse oder andere Ansichten, ist aber kein Grund hier unverschämt zu werden.
Wollt ich nur mal zu bedenken geben.