Hey Leutz,
kann mir einer von euch sagen ob die Originalfelgen der SM 610S 06 gegssen oder geschmiedet sind?
Hab gerade mit jemandem gesprochen wegen eloxieren und der meinte wenn es gegossene Felgen sind kann man das vergessen......
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
Gonzo
Original Felgen geschmiedet oder gegossen??? HILFE
Moderator: Moderatoren
Hallo Gonzo,
folgendes zum Thema was lässt sich gut Eloxieren:
Je höher der Silizium Anteil in der Legierung, desto schlechter ist das Eloxierergebnis.
Daher eignen sich AlSi-Gusslegierungen schlecht zum Eloxieren, da aufgrund der besseren Gießbarkeit der Siliziumanteil dort sehr hoch ist.
Am besten sind Alu-Knetlegierungen z.B. AlMgSi0,5 mit geringem Siliziumanteil.
Meines Wissens sollte es bei Sumo-Schmiedefelgen kein Problem beim Eloxieren geben.
100%tige Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man die Legierung der Felge genau kennt. Dann lässt sich die Qualität der Eloxalschicht voraussagen!
folgendes zum Thema was lässt sich gut Eloxieren:
Je höher der Silizium Anteil in der Legierung, desto schlechter ist das Eloxierergebnis.
Daher eignen sich AlSi-Gusslegierungen schlecht zum Eloxieren, da aufgrund der besseren Gießbarkeit der Siliziumanteil dort sehr hoch ist.
Am besten sind Alu-Knetlegierungen z.B. AlMgSi0,5 mit geringem Siliziumanteil.
Meines Wissens sollte es bei Sumo-Schmiedefelgen kein Problem beim Eloxieren geben.
100%tige Gewissheit hat man natürlich nur, wenn man die Legierung der Felge genau kennt. Dann lässt sich die Qualität der Eloxalschicht voraussagen!
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Nein, die waren schon eloxiert als ich die gekauft habe.gonzo610 hat geschrieben:Danke für deine Info......und dann hat der noch irgendwas von silicuim gehalt gefragt....wie hoch der wäre.....
HAst du dine Felgen auch eloxieren lassen?
Gruß
Gonzo
Der Oldman hier aus dem Forum hat die orginalen Felgen seiner SM610 schwarz eloxieren lassen, schick dem mal eine PN, der kann dir bestimmt weiterhelfen was den Siliciumanteil angeht.
Gruß