Was halten Gabel und Federbein aus???
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
Was halten Gabel und Federbein aus???
Hi bin neu im Forum fahre ne WRE 125 Baujahr 05! Ich reite das teil gerne im Gelände und mache mir in letzter zeit ein paar gedanken um mein Fahrwerk....ich wollte mal fragen welche belastungen Federbein und Gabel so aushalten....würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!!
Danke
Wieland
Danke
Wieland
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
hallo und erst mal herzlich willkommen hier im forum
fahre selbst eine 05er WRE und muss sagen das fahrwerk ist ori nicht soooo spitze, aber jedenfalls besser als von den meisten anderen 125ern (DT, KMX, XLR, MZ)
wenn du enduro fährst, also meistens über wald, wiese, feldwege und so zeug reicht das fahrwerk wohl allemal, eine reine katastrophe ist es ja nun auch nicht, ich find es zumindest zum reinen endurofahren sogar recht gut
allerdings stößt das ori-fahrwerk bei sprüngen schnell an die grenzen, da kann schon das ein oder andere durchschlagen vorkommen...aber wie gesagt, wenn du nicht gerade nur auf der crosspiste unterwegs bist ists gar nicht so übel...
ich hab mir allerdings das federbein einer 250er WR eingebaut, lässt sich viel angenehmer fahren und hat auch ausreichend reserven
ach ja, steht übrigens zum verkauf das gute 250er federbein da ich schon wieder am umbauen bin, also sollte jemand interesse haben...ich werds aber auch noch in die "biete" ecke stellen...
gruß

fahre selbst eine 05er WRE und muss sagen das fahrwerk ist ori nicht soooo spitze, aber jedenfalls besser als von den meisten anderen 125ern (DT, KMX, XLR, MZ)
wenn du enduro fährst, also meistens über wald, wiese, feldwege und so zeug reicht das fahrwerk wohl allemal, eine reine katastrophe ist es ja nun auch nicht, ich find es zumindest zum reinen endurofahren sogar recht gut

allerdings stößt das ori-fahrwerk bei sprüngen schnell an die grenzen, da kann schon das ein oder andere durchschlagen vorkommen...aber wie gesagt, wenn du nicht gerade nur auf der crosspiste unterwegs bist ists gar nicht so übel...
ich hab mir allerdings das federbein einer 250er WR eingebaut, lässt sich viel angenehmer fahren und hat auch ausreichend reserven

ach ja, steht übrigens zum verkauf das gute 250er federbein da ich schon wieder am umbauen bin, also sollte jemand interesse haben...ich werds aber auch noch in die "biete" ecke stellen...
gruß
Zuletzt geändert von WRE-freak am 17.01.08 - 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
Ich habe ja schon die federbein muttern bis einen gewindegang vorm ende des gewindes geschraubt damit läst sie sich schonmal schöner fahren...aber ich möcht halt auch gerna mal ein paar kleine sprünge machen....und da mache ich mir halt gedanken....
PS: was willst du für das feder bein haben??
PS: was willst du für das feder bein haben??
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
ja ich weiß, ging mir genauso, hab die vorspannung auch schon bis zum ende geschraubt gehabt..
kleine sprünge sind aber auf jedenfall drin, der 8m table bei uns auf der hausstrecke geht auch, aber da gehts dann in den grenzbereich, auch von der gabel, aber die finde ich original besser als das federbein, trotzdem einen tick zu weich...egal, dafür ists halt eine dual-maschine und keine WR oder CR
kleine sprünge sind aber auf jedenfall drin, der 8m table bei uns auf der hausstrecke geht auch, aber da gehts dann in den grenzbereich, auch von der gabel, aber die finde ich original besser als das federbein, trotzdem einen tick zu weich...egal, dafür ists halt eine dual-maschine und keine WR oder CR

Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
ja die gabel ist spitze ich habe ne 45 er gabel drin...mein vater hat ne 600 tt und ist ein bisschen neidisch auf meine gabel...ich aber auch auf sein öhlins federbein^^
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
also soweit ich gehört habe ist das quatal abhänig weil husqvarna dann ne dünnere eingebaut hat...so hab ichs vom verkäufer und vorbesitzer vernommen....
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
ich weiß es auch nicht so genau...aber mir wurde es so gesagt...weil ich habe eine genau so starke Gabel wie die yamaha tt 600 von meinem vater...
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
WRE-freak hat geschrieben:ach ja, steht übrigens zum verkauf das gute 250er federbein da ich schon wieder am umbauen bin, also sollte jemand interesse haben...ich werds aber auch noch in die "biete" ecke stellen...

hätte eventuell interesse aber wie siehts dann mit dem dämpfer aus da wird dann auch ein anderer hermüssen oder ? ansonten fährt man ja ne harley ^^
gruß G to the A to the P rider

yamaha DT = steig ab und geh
Ride the horse - don´t let the horse ride you
Ride the horse - don´t let the horse ride you
Auch wenn das Thema nicht mehr so brandaktuell ist, hat es mich doch gebissen....fahre selbst eine 05er WRE und muss sagen das fahrwerk ist ori nicht soooo spitze, aber jedenfalls besser als von den meisten anderen 125ern (DT, KMX, XLR, MZ)

Wie kommt man auf so eine Aussage? Erfahrungen, die man im Grenzbereich der persönlichen, harten Testläufe festgestellt hat, oder halt weil alles andere als Husqvarna sowieso Sch..... und so weiter und so fort.....



Ich finde nur, wenn sich ein Neumitglied mit einer klar gestellte Frage ans Forum wendet, ist so eine Antwort reiner Dünnpfiff...
Sespri
naja ganz einfach, ich bin bei uns in der kiesgrube auf der crosstrecke schon mehrere 125er gefahren (dt, kmx, xlr), und da war das fahrwerk einfach schlechter wie bei der WRE...
ich schreib sowas nicht weil ich die husky-gelbe brille auf habe, im gegenteil, mir würde auch jederzeit eine andere marke ins haus kommen
es gibt ja schließlich auch noch andere gute mopeds (muss ja nicht unbedingt ne ktm sein
)
es sind eben meine eindrücke und so geb ich sie auch wieder....jedenfalls find ich das die husky in sachen handling/fahrwerk besser ist als so manche konkurrenz, das sie mit einer EXC, EC oder WR nicht mithalten kann ist ja logisch...
ich schreib sowas nicht weil ich die husky-gelbe brille auf habe, im gegenteil, mir würde auch jederzeit eine andere marke ins haus kommen


es sind eben meine eindrücke und so geb ich sie auch wieder....jedenfalls find ich das die husky in sachen handling/fahrwerk besser ist als so manche konkurrenz, das sie mit einer EXC, EC oder WR nicht mithalten kann ist ja logisch...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
naja ganz einfach, ich bin bei uns in der kiesgrube auf der crosstrecke schon mehrere 125er gefahren
Dann ist es ja gut, so sollte es auch sein, auch wenn es jeweils "nur" die eigene Empfindung beschreibt. Aber irgendwie ist ja jeder Test subjektiv. Alles andere jedoch wäre nur Stammtischgelaber.es sind eben meine eindrücke und so geb ich sie auch wieder
Sespri
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.01.08 - 17:56
- Wohnort: Breitenbach am Herzberg
Hey Hoo
so bin jetzt mal ein wenig gesprungen......ca. 1,20 meter hoch und 5 meter weit...resultat: Gabel vllt noch 2 cm bis anschlag (habe kablebinder drum gemacht und dann gemessen) und hinten bei dem feder bein ist es durch gehauen...nicht so extrem aber es hat halt auf dem gummipuffer auf gesetzt....ich habe mal so abgewägt....für mich bedeutet das entweder andere gabel und federbein oder halt abnehemen oder mit der 600 von meinem Vater durch die gegend heitzen.....aber jetzt noch die frage.....kann man da nicht noch irgendwas machen das die gabel und das federbein nicht so hart einfedert...ich habe z.B gehört das man beim Federbein luft rein machen kann und bei der gabel vllt härtetes Öl...kann mir einer helfen...Danke
Wieland der Schmied
so bin jetzt mal ein wenig gesprungen......ca. 1,20 meter hoch und 5 meter weit...resultat: Gabel vllt noch 2 cm bis anschlag (habe kablebinder drum gemacht und dann gemessen) und hinten bei dem feder bein ist es durch gehauen...nicht so extrem aber es hat halt auf dem gummipuffer auf gesetzt....ich habe mal so abgewägt....für mich bedeutet das entweder andere gabel und federbein oder halt abnehemen oder mit der 600 von meinem Vater durch die gegend heitzen.....aber jetzt noch die frage.....kann man da nicht noch irgendwas machen das die gabel und das federbein nicht so hart einfedert...ich habe z.B gehört das man beim Federbein luft rein machen kann und bei der gabel vllt härtetes Öl...kann mir einer helfen...Danke
Wieland der Schmied
Und so setzte Wieland das Schwert Miming auf den Helm seines Kontrahenten und berühte das Heft der Schwerts mit seinem Finger, in diesem Moment durchschnitt Miming den Helm und den Harnisch des Schmieds und teile ihn in zwei.
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
Wieland der Schmied, Das Wettschmieden
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- Beiträge: 1207
- Registriert: 11.10.06 - 21:11
- Wohnort: Vilshofen
joa, härteres Öl: da wurde mir gesagt, dase dann eben nicht mehr so gut anspricht (ka. in thema fahrwerk hab ich nocht nicht viel erfahrung),
aber das verkleinern der "luftkammer" (ka wie man das nennt) in der gabel was bringen soll, aber wer, wie was wo ??? musst die alten Hasen...
ähhh ich meine die erfahreren leute ausm forum fragen
und federbei: joa, das "mehr druck rein" wurde schon mehrere male druchgekaut
, wobei soweit ich mich erinnern kann, kein wirkliches ergebnis rausgekommen ist 
aber das verkleinern der "luftkammer" (ka wie man das nennt) in der gabel was bringen soll, aber wer, wie was wo ??? musst die alten Hasen...
ähhh ich meine die erfahreren leute ausm forum fragen

und federbei: joa, das "mehr druck rein" wurde schon mehrere male druchgekaut


@ sespri:
da muss ich dir recht geben, ich kann eben "nur" meine eigenen eindrücke wiedergeben, daher ists immer noch am bestern jeder entscheidet für sich selber und testet nach möglichkeit verschiedene mopeds
die eigene meinung bilden ist eben immer noch am besten
@ all:
wie das mit der gabel ist, ob man die irgendwie ohne großen aufwand härter kriegt das weiß ich auch nicht...
wegen dem federbein, da war hier schon mal ein fred, so wie ichs in erinnerung hab wird ein federbein mit stickstoff befüllt und nicht mit luft, es wurde mal davon geredet mit luft macht man den dämpfer kaputt bzw das ansprechverhalten nur schlechter...
müsste man vieleicht mal in der forensuche stöbern...
da muss ich dir recht geben, ich kann eben "nur" meine eigenen eindrücke wiedergeben, daher ists immer noch am bestern jeder entscheidet für sich selber und testet nach möglichkeit verschiedene mopeds

die eigene meinung bilden ist eben immer noch am besten

@ all:
wie das mit der gabel ist, ob man die irgendwie ohne großen aufwand härter kriegt das weiß ich auch nicht...
wegen dem federbein, da war hier schon mal ein fred, so wie ichs in erinnerung hab wird ein federbein mit stickstoff befüllt und nicht mit luft, es wurde mal davon geredet mit luft macht man den dämpfer kaputt bzw das ansprechverhalten nur schlechter...
müsste man vieleicht mal in der forensuche stöbern...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
tuh in die gabel einfach mal 10er gabelöl rein... wenns dann immernoch zu weich is füllste nach bis die härte passt...
is zwar dann keine super gabel aber für anfänger sollte es so reichen...
federbein nützt nur ein anderes was... und die max 150€ wirst du ja wohl noch übrig haben...
wenn du dir in ebay ein federbein kaufst achte darauf das es nicht von einer 610er dual ist... oder gar das gleiche das als wr/cr federbein dargestellt wird...
alle federbeine der WR/TE reihe sind zu empfehlen...
dann können die 20 meter tables kömmen
is zwar dann keine super gabel aber für anfänger sollte es so reichen...
federbein nützt nur ein anderes was... und die max 150€ wirst du ja wohl noch übrig haben...
wenn du dir in ebay ein federbein kaufst achte darauf das es nicht von einer 610er dual ist... oder gar das gleiche das als wr/cr federbein dargestellt wird...
alle federbeine der WR/TE reihe sind zu empfehlen...
dann können die 20 meter tables kömmen

[img]http://img137.imageshack.us/img137/4575/husky2ud4.gif[/img]