Wer bremst verliert? Von wegen!

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Wer bremst verliert? Von wegen!

Beitrag von Gast »

Hallo Mädles,

auf einem Lehrgang bin ich wieder mal zu einer Erkenntnis gelangt, die viele von Euch warscheinlich schon wissen, aber ich bin dermaßen begeistert, dass ich euch trotzdem damit langweilen muss...

Das Problem: Bis vor einigen Tagen war ich der Ansicht, dass wohl die meisten mehr oder weniger gleich schnell durch die Kurven kommen und die entscheidenden Meter  vor allem auf den Geraden gemacht werden. Das heißt, dass ich am anderen nur dadurch vorbei komme, dass ich früher an die nächste Kurve komme als er/sie/es. Leider heißt das, dass ich dort auch mit höherer Geschwindigkeit ankomme, und die irgendwie loswerden muss.

Meistens sieht das dann so aus, dass ich mit voll gezogener Vorderbremse und ganz nach hinten gelehnt in den Kurveneingang schlittere, die Bremse löse, mich auf die Sitzbank fallen lasse und dermaßen ins Schlingern gerate, dass ich gefährlich und peinlich unsicher durch die Biegung eiere, das Gas aufmache und im schrägen Halb-Wheely irgendwie in die Richtung fahre, in der's weitergeht. Meistens habe ich dann so eine knappe Moppedlänge gewonnen, wenn überhaupt, und kann meinen Vorsprung nur deshalb halten, weil ich hinten jede Menge Staub und Dreck schleudere, dass jeder freiwillig vom Gas geht. (unschön aber halbwegs effektiv)

Die Lösung: Auf dem Lehrgang letzte Woche haben wir versucht die zusätzliche Geschwindigkeit nicht auf der Geraden zwischen den Kurven, sondern in der Kurve vorher zu bekommen. Dazu läßt man sich etwas zurückfallen und fährt die Kurve zur Abwechslung mal ohne Hektik, stilschön und wie im Training. Schon 5-6m vor dem Kurveneingang sollte die Geschwindigkeit passen und man ruhig in Position gehen. Jetzt kann man schon am Kurveneingang das Gas etwas aufmachen und die Kurve schön rund ausfahren (und zwischendurch nochmal über die letzte Steuererklärung nachdenken). Wenn man dann kurz vor dem Scheitelpunkt den Hahn in den Anschlag dreht, kommt die Power genau im richtigen Augenblick und die Kurve wird zum Katapult. Insgesamt kommt man zwar kaum schneller durch die Kurve, aber die Geschwindigkeit auf der nächsten Geraden ist gigantisch und man hat echt zu schaffen sie vor der nächsten Biegung wieder los zu werden! Danach kann man die Kurven ja dann wieder eckig fahren, wenn man will...
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Wer bremst verliert? Von wegen!

Beitrag von Huskybrenner »

Regt mich zum nachdenken an....
Aber: Versuch das mal mit meiner TS 250 X.
Is nix mit Katapult.
Wenn man vor den nächsten querliegenden Baumstamm ballert, dann ist das die einzige Möglichkeit etwas katapultartiges zu erleben. ;D
Spaß beiseite.
Hätte ich das letztes Wochenende auf der Crossstrecke praktiziert, wäre bestimmt noch ein Platz drin gewesen.
Aber die spektakuläre Schleuderei hat doch auch was.
Und wenn es für die Zuschauer ist. ;)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
axel
HVA-Neuling

Re: Wer bremst verliert? Von wegen!

Beitrag von axel »

super danke für den tipp hab auch schon herausgefunden das wenn man s etwas ruhiger angeht meistens schneller ist als wenn man nervös am hahn zerrt werds beim nächsten training mal testen
Antworten