Die ultimate Wheelie frage

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

mädmäx
HVA-Ersttäter
Beitrag von mädmäx »

Särvus. Also ich denk ja mal, dass du schon immer deinen Fuss über der Bremse hast,weil wenn du an dem magischen Punkt bist kanns schon schnell gehen, ich mein so mit überkippen.
Aber des mit dem Punkt ist eigentlich echt nur Kopfsache meiner Ansicht nach. Und nur mit dem Körpergewicht zu balancieren ist glaub nicht so wirklich möglich :vik:
Über Husqvarna lacht die Sonne, über Chopper die ganze Welt!
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Natürlich kanns schnell gehen mit hinten überkippen und dann wirds gefährlich. Und genau dann das Gas zu schließen und dabei nicht die Kupplung aus Gewohnheit zu ziehen oder die Hinterradbremse zu erwischen ist schwer für Anfänger. Und jeder hat eine andere Reaktion!

Freilich kann man das Vorderrad auch ohne Kupplung und Gabelfeder-komprimieren hochbekommen, aber dann gehts den meisten Anfängern viel zu schnell. Folge: Aus Angst und Überrforderung machen sie das Gas gleich wieder zu, beugen ihren Oberkörper der hochkommenden Frontpartie entgegen und machen es sich überaus schwer damit.

Mein bewährter Tipp für den Anfang:
Langsam rollen lassen mit ca. 20km/h, im 2. Gang Arsch nach hinten, Arme durchstrecken. Kupplung ziehen, Vorderbremse ziehen und Gabel damit einfedern. V-Bremse loslassen und genau in dem Moment, wo die Gabel ausfeder dosiert Gas geben und einkuppeln. Oberkörper hinten halten -Arme durchgestreckt lassen, Arsch hinten lassen!

Mit einigem Üben werdet ihr erstaunt sein, wie sanft ihr aus den unteren Drehzahlen heraus das Vorderrad kontrollierbar und nicht zu schnell hochbekommt. Dann gibts die ersten Erfolgserlebnisse, es macht Spaß, man dreht den Motor nicht dauernd laut hoch und ihr wollt mit dem üben garnichtmehr aufhören.

-Dabei immer den Fuß über der H. Bremse und gleich in die Übung mit einbauen.! Gas stehen lassen und das VR mit der HR-Bremse runterholen. -Es landet ganz sanft und es gibt keinen Schlag auf d. Lenker wie mit d. Motorbremse.

Wenn das alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, könnt ihr durch runterschalten in voller Fahrt das VR hochreissen und auch das durchschalten der Gänge probieren. Vorher bringts nix.

auch ja, :such:

Viel Spaß!

Gruß
Steve
joker
HVA-Mitglied
Beitrag von joker »

gleich ma nachher weiter üben
Piehh
HVA-Mitglied
Beitrag von Piehh »

Das hört sich doch mal richtig gut an!

Ich reiß mein Rad mit Gas hoch!

Werd es auch mal probieren.

Wer wirds wohl eher können?

Joker oder Piehh??!!! :lol:
joker
HVA-Mitglied
Beitrag von joker »

fotos her :lol:
Mestoph
HVA-Ersttäter
Beitrag von Mestoph »

...also ich habe es gleich mal nach der Anleitung vom MX-Steve probiert vorhin. Und siehe da: Es geht mega gut so. Eigentlich hätte ich es bei meiner 610er gar nicht erwartet, weil sie untenrum ja doch eher schlapp ist. Aber entgegen allen Bedenken haut das so prima kontrolliert und völlig unhektisch hin.

:flatt:

Daniel
[url=http://www.action-biker.de][img]http://www.action-biker.de/cms/upload/logos/Action-Biker-Logo.jpg[/img][/url]
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Noch 'n Tip :
Wenn die Mühle mal 'oben' ist, ihr also nicht mehr beschleunigt, ohne Kupplung schalten (bei Gas im Teillastbereich) .

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
nobby
HVA-Mitglied

Beitrag von nobby »

@huskytuller
das ist wohl eher ein Tipp für Profis...

Schaltet besser mi der Kupplung (is sicherer)

nobby
sumohältjung
Huskytuller
...playin' different!

Wieso sicherer ?
Ohne Kupplung liegt während des Schaltvorgangs immer die gleiche Leistung am Hinterrad an, bei konstanter Gasstellung, versteht sich. D. h. die Kiste "fällt" nicht nach unten wie beim Schalten mit Kupplungeinsatz .
Einfach den Gang 'reindrücken, das flutscht wie die Seife in der Mannschaftsdusche ... :shock: :lol:

Gruß Huskytuller ;-)
Mark
Forensponsor
Motorrad: SMR 511

Beitrag von Mark »

Ob das Durchstrecken der Arme gut ist, darf bezweifelt werden. Dabei besteht die Gefahr einer "Gashand" - und dann bist du nur noch Beifahrer und es geht ab nach hinten.
Kuppeln fällt bei mir eigentlich auch immer weg. Wie schon der Tuller erläutert hat.
Gruß Mark
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

ohne kupplung schalten ist ja klar. aber nach tullers aussage habe ich des so verstanden, dass man das gas bei niedriger drehzahl stehen lassen soll? richtig? weil wenn mein vorderrad oben, mach ich den hahn zu und schalt ohne kupplung. nur das klappt irgendwie net^^
Huskytuller
...playin' different!

Im Prinzip ist es egal bei welcher Drehzahl : Gasgriffstellung nicht verändern und Gang ohne Kupplung einfach 'reindrücken . Natürlich sinkt dann die Drehzahl, aber die Leistung am Hinterrad bleibt gleich . :zust:
Und das ist, was zählt ... :bcool:

Gruß Huskytuller ;-)
nobby
HVA-Mitglied

Beitrag von nobby »

@huskytuller

najajavascript:emoticon(':roll:')

die gleiche Leistung liegt nicht an, denn Du wechselst bei gleicher
Gasstellung (und das braucht Übung wenn es klappen soll) abrupt die Drehzahl und das ruckt.

Nobby
sumohältjung
Huskytuller
...playin' different!

die gleiche Leistung liegt nicht an, denn Du wechselst bei gleicher
Gasstellung (und das braucht Übung wenn es klappen soll) abrupt die Drehzahl und das ruckt.
:arrow: Käse ... :roll:
Hörnchenmeister
HVA-Mitglied

Beitrag von Hörnchenmeister »

Mal was anderes, leidet das Getriebe darunter? Ohne Kupplung?
Ist ja soweit ich weiß ein Ziehkeil-Getriebe.
Beim Auto mit den ollen Schaltmuffen und Syncroringen ist das ja klar das das ein span-abhebender vorgang ist ohne kuppeln schalten.

Also sagen Sie mal bitte Herr Husky*smileyfetisch*Tuller
Huskytuller
...playin' different!

Die Getriebe von Offroad-Race-Bikes sind so konzipiert, daß insbesondere beim Start alle Gänge problemlos ohne Kupplung unter Volllast geschaltet werden können um maximale Beschleunigung zu erreichen .
Im Teillastbereich kannst Du bei konstanter Gasschieberstellung wie Butter ohne Kupplung 'rauf und 'runter schalten, ohne jeden Ruckler .
Aber natürlich ist im normalen Fahrbetrieb schalten mit Kupplungseinsatz getriebe- und antriebsstrangschonender ... :zust:

Gruß Huskytuller ;-)
Hörnchenmeister
HVA-Mitglied

Beitrag von Hörnchenmeister »

Hab manchmal das Problem das bei Volllast die Gänge nicht reingehen, erst wenn sie wieder bissl abgetourt hat. Hast du vielleicht ne Ahnung was ich falsch mache? Ist ne Dual Dino
Huskytuller
...playin' different!

Die Getriebe von Offroad-Race-Bikes ...
Ich weiß jetzt nich', ob der rot geschriebene Begriff auf Dein Mopped zutrifft ... :ka:

Gruß Huskytuller ;-)
rossecat
HVA-Neuling

Beitrag von rossecat »

Morgaaaa,
habe gelesen manche Profis fahren "Schaltautomaten". Da sind so versteh ichs, die Schaltpausen im hunderstel Bereich. Irgendwie elektroisch usw.
Sind das ganz andere Getriebe wie wir sie haben?? :D
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

ISt lediglich ein Zündunterbrecher, der beim Berühren des Schalthebels (Einstellungssache) die Zündung kurz unterbricht und somit die Last im Antriebsstrang reduziert.
In memoriam Norifumi
Antworten