tachoprobleme
Moderator: Moderatoren
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
tachoprobleme
hallo, weiß gar nicht ob ich mit meinem problem hier richtig bin da das teil an der bimota verbaut ist aber ich versuchs einfach mal. kennt sich vielleicht jemand mit MOTOGADGET digitaltachos aus? folgendes problem: der tacho funktioniert zu beginn der fahrt ohne probleme, nach ner weile fängt er zu spinnen an d.h er zeigt die abenteuerlichsten zahlen, kurz darauf zeigt er nur noch null. ist es kalt morgens fahre ich ca. 150 km , starte ich mittags ca.50 bis es auftritt. lasse ich den bock 20 min stehen geht es wieder um dann nach 15km wieder zu spinnen. ich tippe auf ein thermisches problem, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll da mir dahingehend der sachverstand fehlt. der tacho funktioniert ähnlich wie die sigma tachos. ein fühler misst am rad die umdrehungen, nur das der eine kleine fläche braucht , bei mir sind das die köpfe der schrauben der schwimmend gelagerten bremsscheibe. vielleicht hat ja jemand ähnliches schon mal gehabt oder gehört? für hilfe sehr dankbar SINISALO
- Huskytuller
- ...playin' different!
- moeppie
- Wiki Supporter

Jetzt mal eine blöde Frage, aber kann der Tacho auch die Geschwindigkeiten anzeigen? Ich hatte auch mal einen, der ging bis 50 km/h ganz normal. Dann, so bei 70 zeigte er nur noch die Hälfte und bei höheren Geschwindigkeiten ging er dann auf Null. Lag einfach daran, daß er nicht für sowas aus gelegt war. In der Beschreibung stand bis 199 km/h. Hat er aber einfach nicht geschafft.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal mit einem Narvi raus zubekommen, wann das Ding abschaltet. Da kann man dann Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal mit einem Narvi raus zubekommen, wann das Ding abschaltet. Da kann man dann Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
das teil geht bis glaub ich 350. ging ja auch die ganze zeit und geht ja auch noch einige zeit bis die bremsen warm sind (denk ich). wenn ich in der garage das basteln anfangen will kann ich diesen zustand eben nicht simulieren- das ist das ganze problem. ich weiß nicht wo ich das suchen anfangen soll. abstand vom fühler hab ich schon verändert, schraubenköpfe poliert. ich hab auch schon motogadget angeschrieben, bisher ohne feedback 
- moeppie
- Wiki Supporter

Dann würd ich mal auf den Geber tippen. Wo sitzt der denn? Kann es sein, daß der auch warm werden könnte? Wenn das so ist, dann wird es ein Riss oder eine kalte Lötstelle auf der Geberplatine sein. Habe erst vor Kurzem so ein Ding auseinander genommen(hat mich einfach mal intressiert). Is nur eine kleine Platine mit einer Spule drauf. Wenn die warm wird dann kann es zu Aussetzern kommen.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Ist der Tacho batteriebetrieben? Vielleicht wird die langsam leer? Die Sigma-Tachos haben einen Magnet in der Bremsscheibe und einen sog. Reed-Kontakt als Geber. Wenn der Geber bei dir auf die Schraubenköpfe reagiert, müsste es ein anderes Prinzip sein. Ersatz-Geber für die Sigma-Tachos gibt es z.B. bei Hell's.