supermoto???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
benji-n

supermoto???

Beitrag von benji-n »

leute, habe da mal ein anliegen.
habe mal mit dem gedanken gespielt meine mühle motoren, fahrwerks und bremsentechnisch etwas für die strecke zu modifizieren. da dies aber ein fass ohne boden ist, möchte ich mir kurz über lang ein motorrad nur für die strecke zulegen.

nun zur eigentlichen frage: was könnt ihr für eine empfehlen.
sollte definitiv eine 450er sein.
auf folgende kandidaten habe ich ein auge geworfen.
- suzuki rmz 450
- honda crf 450
- kawasaki kxf 450
- yamaha yzf oder wr 450 oder 426

wäre für antworten sehr dankbar.

ein besonderer dank geht an unseren uli, ohne sein pisaken wäre ich bestimmt noch nie auf der strecke gewesen und hätte einiges verpasst.:massa:

gruß benji
Zuletzt geändert von benji-n am 24.09.07 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
hooti

Beitrag von hooti »

Vom Preis her würd ich mal Suzuki sagen aber die Yamsel wäre mein Favorit und soll echte Glücklichmacher Fähigkeiten haben soweit ich gelesen hab :lol:
benji-n

Beitrag von benji-n »

die suzuki ist aus diesem grund auch mein favorit. ist preislich unschlagbar.

was ich vergessen habe, für mich kommen nur gebraucht fahrzeuge in frage.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

ich glaub ich würd bei denen ne kawa nehmen...das teil hats mir irgendwie angetan. und die 58 pferdchen mit denen sie getestet wurde drücken sich ganz ordentlich (kp was die anderen so bringen)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Yamaha - Motor hat "Dampf" und ist relativ Standfest im Vergleich zu Suzi und Kawa ... :xmas:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco

Beitrag von mco »

Hi Benji

Schön das du auch "infiziert" bist. :evil1: :mrgreen:

Bei den Bonsaibikes solltest du auf jeden Fall darauf achten das das Fahrwerk gemacht ist. Hier sollte ein Fachmann das Einkürzen und Abstimmen übernommen haben.
Du kannst zwar auch mit dem orginalen Crosser-Fahrwerk fahren, das ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Die Motoren sind von allen vier Herstellern recht kräftig und stehen leistungstechnisch gut im Futter. :D
Ein Tuning ist hier meist nicht nötig, außer bei den 2006er Suzukis.

Ich habe bis jetzt die RMZ450, die CRF450 und natürlich die YZ450 gefahren, meine gesammelten Eindrücke werde ich dir mal kurz darlegen.

RMZ450
Wirklich gut waren bis jetzt nur die 2005er Modelle, der Motor ist eine Wucht wenn auch sehr rau im Motorlauf. (Hat mich ein bischen an den Dinomotor erinnert) ;-)
Alurahmen, mäßig verarbeitet viele unschöne Details die dich nach einiger Zeit nerven. Die RMZ sind rel. häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, viele fahren das Teil nur max. ein Jahr !! Warum wohl ?? Preise sind moderat. :bcool:

CRF450
Der Styler unter den Bonsaibikes, wunderschöner Alurahmen, guter kräftiger Motor, der aber öfters Probleme mit dem Ventiltrieb hat, häufige Wartungsintervalle. Die Verarbeitung ist bis ins Detail hondatypisch perfekt.:schf:
Wird auch von HM als straßenzugelassene Variante angeboten, neudings auch mir 490ccm und Einspritzung. Ältere CRF's sind gebraucht immernoch recht teuer und meist ihren Preis nicht wert.

YZ450F
Mein Eimer, wurde bis 2005 mit Stahlrahmen gebaut und die Modelle ab 2006 besitzen einen Alurahmen.
Der Motor hat bis 2005 vier Gänge und glaub mir du braucht auch nicht mehr. Ab 2006 kam einer dazu nun sind es fünf an der Zahl.
Leistungstechnisch Oberklasse, das Teil drückt als gäbe es kein Morgen mehr und macht richtig viel Spaß. Verarbeitung ist wie bei allen Yamahas einfach gediegen und perfekt. Yamsel fast unkaputtbar, hoher glücklichmacher Faktor. Die Alurahmen werden z.Z sehr teuer verkauft. Die Stahlrahmen gehen für'nen schmalen Taler weg. Wenn's nicht der letzte Schrei im Rahmenbau sein muß, ist die Stahlrahmenvariante Genial. Kannst meine gerne mal probefahren !!:Top:
Solltest du dir eine YZ zulegen, habe ich noch einen kompletten aus dem vollen gefräste, schwarz eloxierten Gabelbrückensatz. Den kannst du dann für wirklich kleines Geld haben.

SMR/TC450
Solltest du auch nicht außeracht lassen. Die Doppelnocker sind haltbar haben Dampf und der Stylfactor ist einfach Spitzenklasse. Die TC450 Supermoto vom Paul ist ein Sahnestück. Der Motor hat richtig viel Schmackes.

Bei allen Umbauten solltest du wissen das die gut gemachten meist sehr teuer sind und den Preis einer fertigen Supermoto wie der SMR450/510 meist weit überschreiten.
Fertige 450er Bonsai-Supermotos findest du am ehesten im Supermotoforum. Hier sind die Preise auch moderat.
www.supermoto-forum.de
Ein interessantes Angebot z.B. wäre :
YZ450F 2003 Supermoto

Was gescheites bekommst du meist schon ab 3200-3500Euro, darunter gibt es meist nur Schrott. Oft reicht dann ein Plastikwechsel und das Bike sieht wieder aus wie neu.
Plastiks- u. Ersatzteile sind rel. günstig für die Bonsaibikes, das hält die Kosten im überschaubaren Rahmen.

Gruß Uli
Zuletzt geändert von mco am 25.09.07 - 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
mco

Beitrag von mco »

Habe ich fast vergessen !!

Zur WR450F
Motormäßig hat der WR- mit dem YZ-Motor nicht viel gemeinsam außer die Optik. Der WR-Motor ist ein typisches Endurotriebwerk das eine softere Leistungsentfaltung und eine feiner Gasannahme, eine geringere Leistungsspitze und einen E-Starter hat. Der Motor hat einen anderen Kopf, zahmere Nockenwellen und eine andere CDI. Meist wird für den Supermotobetrieb der YZ-Kopf und dier YZ-CDI bei der WR verbaut was natürlich wieder mit vielen Euros zu Buche schlägt.
Die WR kann Zugelassen werden.

Straßenzugelassene Varianten sind meist 1000-1500Euro teurer als die Crosservariante ohne Zulassung.
Wenn du nicht unbedingt auf der Straßen ruimeiern mußt kannst du dir den Kostenberg sparen.

Angefahrene Slicks bekommst du recht günstig, der Satz liegt so zwischen 130-180Euro je nach Hersteller.
Zu empfehlen sind Metzler Racetec Drift und Dunlopslicks.
Michelin u. Bridgestone aber natürlich auch.
Von Heidenau, Shinko u. Maxxis solltest du absehen.

Gruß Uli
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Ich hätte da ne schöne 510 SMR abzugeben.

Ein MX Koti ist auch schon dabei.

Wenn es um Japan Eimer geht würde ich auch ne Yam nehmen.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hallo,

was ich nicht so recht verstehe ist, warum man es als sowieso Husqvarna Fahrer ernsthaft in betracht zieht ein Fremdfabrikat zu kaufen?

Wie bereits erwähnt ist durchaus konkurrenzfähiges Material zu bekommen. Und das auch ohne großen Umbauaufwand.

Gruß Andreas.
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

Die Japaner sind was Ersatzteile angeht billiger als Husqvarna und nicht
unbedingt schlechter... das ist durchaus ein Grund!

jedoch würde ich auch ne TC oder SMR bevorzugen ;-)

Gruß

ps: Uli deine Gegenüberstellung und die Vergleiche sind TOP!
benji-n

Beitrag von benji-n »

erstmal danke für eure antworten.:Top:

@ uli
wenn ich mir etwas zulege, dann definitiv ein fahrzeug ohne straßenzulassung da dieses überflüssig ist. ich behalte meine ja für die straße. auf sowas wie optik muss ich wohl erstmal verzichten, dass wichtigste ist die maschine muss funktionieren.

die rmz kommt mir gerade wegen dem günstigen preis entgegen. bin ja noch azubi und muss die dual abbezahlen.

die yamaha im supermoto-forum ist echt der hammer, vorallem der preis.

@ andigsxr
von husqvarna sind halt die ersatzteile ziemlich teuer im gegensatz zu den japsen, deshalb distanziere ich von denen. (kann dies nur so wiedergeben wie ich es gehört habe.)

gruß benji
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

wenn jemand eine TC 450 will, ich hätte da grad zufällig was im Keller stehen.
2005 TC als SM, mco müsste sie noch von Erfenbach kennen.
Sie war in der C1 und in der Amateure unterwegs. Fahrwerk überarbeitet, Motor org., Devil Doppelrohr drauf.
Wenn interesse besteht, einfach mal melden.
mco

Beitrag von mco »

Grüße ins Saarland alte Socke !!

Was macht die Kunst ?? Geht nix mehr fahren ??
Deine feine Moppete kenne ich nur zu gut !! Hast mich ja oft genug mit dem Teil in Erfenbach hergebrannt.:mrgreen: :cry: ;-)
Steht dein Kontakt in die USA noch ??
Jetzt kommt die Tiedelzeit und ich brauch noch ein bischen Carbon !!

Gruß Uli
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

ich denke mal ja. wenn es soweit ist, gebe ich dir ein Postfachname auf der Air Base, dann bekommste die Sachen zollfrei.

Ich weiß noch nicht genau was ich mache, vielleicht behalte ich sie auch, denn sie frisst ja kein Brot und steht im Warmen Keller. Vielleicht verkaufe ich sie auch und kaufe mnir dann ein Spassauto (Lancia Delta).
Oder ich würde sie auch gegen eine 630'er oder gegen eine 660'er tauschen, oder gegen eine 570 oder NOX mit Brief und nur mit feinen Sachen.

Gruss Frank
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Ich wüsste da eine "nur mit feinen Sachen"... :D
In memoriam Norifumi
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

ne, ned deine 610 von 2000, die wollste mir schonmal andrehen.
da hätte ich ja ein schritt von 5 jahre zurück gemacht. :lol: :lol:
Trotzdem geiles Teil.
mco

Beitrag von mco »

@Rote Frau
Perfekt so machen wir das !! Schick dir eine PN wenn es akut wird.

Lancia Delta HF Integrale
Bild
Ja sowas ist natürlich auch nicht schlecht !!
Leider sind die guten auch gut teuer !!
Wennste einen hast und bei der Saarlandrally startest, ich mach den Copilot.:Top:
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

muss ja ned gleich ein Martini sein, aber für ca 5 mille bekommste schon was gescheites um die 1990.
mco

Beitrag von mco »

Nee, natürlich nicht aber immer wenn ich an den Delta HF denke habe ich die im Martinioutfit im Kopp !! 8-) 8-)

Dem war auch immer geil !! Walter im Audi gegen die Martinis.... :evil1:
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

mco hat geschrieben:Nee, natürlich nicht aber immer wenn ich an den Delta HF denke habe ich die im Martinioutfit im Kopp !! 8-) 8-)

Dem war auch immer geil !! Walter im Audi gegen die Martinis.... :evil1:

Als dem Walter und dem Manni noch schnell waren und Audi fuhren ist Lancia aber mitm 037 gefahren- der Delta kam erst zur RAC 1985.
Aber der 037 war auch in Martini Farben

So verdreht man die Jugend...

Gut dass wir den Westen übernommen haben...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Antworten