Hi Benji
Schön das du auch "infiziert" bist.
Bei den Bonsaibikes solltest du auf jeden Fall darauf achten das das Fahrwerk gemacht ist. Hier sollte ein Fachmann das Einkürzen und Abstimmen übernommen haben.
Du kannst zwar auch mit dem orginalen Crosser-Fahrwerk fahren, das ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Die Motoren sind von allen vier Herstellern recht kräftig und stehen leistungstechnisch gut im Futter.
Ein Tuning ist hier meist nicht nötig, außer bei den 2006er Suzukis.
Ich habe bis jetzt die RMZ450, die CRF450 und natürlich die YZ450 gefahren, meine gesammelten Eindrücke werde ich dir mal kurz darlegen.
RMZ450
Wirklich gut waren bis jetzt nur die 2005er Modelle, der Motor ist eine Wucht wenn auch sehr rau im Motorlauf. (Hat mich ein bischen an den Dinomotor erinnert)
Alurahmen, mäßig verarbeitet viele unschöne Details die dich nach einiger Zeit nerven. Die RMZ sind rel. häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, viele fahren das Teil nur max. ein Jahr !! Warum wohl ?? Preise sind moderat.
CRF450
Der Styler unter den Bonsaibikes, wunderschöner Alurahmen, guter kräftiger Motor, der aber öfters Probleme mit dem Ventiltrieb hat, häufige Wartungsintervalle. Die Verarbeitung ist bis ins Detail hondatypisch perfekt.
Wird auch von HM als straßenzugelassene Variante angeboten, neudings auch mir 490ccm und Einspritzung. Ältere CRF's sind gebraucht immernoch recht teuer und meist ihren Preis nicht wert.
YZ450F
Mein Eimer, wurde bis 2005 mit Stahlrahmen gebaut und die Modelle ab 2006 besitzen einen Alurahmen.
Der Motor hat bis 2005 vier Gänge und glaub mir du braucht auch nicht mehr. Ab 2006 kam einer dazu nun sind es fünf an der Zahl.
Leistungstechnisch Oberklasse, das Teil drückt als gäbe es kein Morgen mehr und macht richtig viel Spaß. Verarbeitung ist wie bei allen Yamahas einfach gediegen und perfekt. Yamsel fast unkaputtbar, hoher glücklichmacher Faktor. Die Alurahmen werden z.Z sehr teuer verkauft. Die Stahlrahmen gehen für'nen schmalen Taler weg. Wenn's nicht der letzte Schrei im Rahmenbau sein muß, ist die Stahlrahmenvariante Genial. Kannst meine gerne mal probefahren !!:Top:
Solltest du dir eine YZ zulegen, habe ich noch einen kompletten aus dem vollen gefräste, schwarz eloxierten Gabelbrückensatz. Den kannst du dann für wirklich kleines Geld haben.
SMR/TC450
Solltest du auch nicht außeracht lassen. Die Doppelnocker sind haltbar haben Dampf und der Stylfactor ist einfach Spitzenklasse. Die TC450 Supermoto vom Paul ist ein Sahnestück. Der Motor hat richtig viel Schmackes.
Bei allen Umbauten solltest du wissen das die
gut gemachten meist sehr teuer sind und den Preis einer fertigen Supermoto wie der SMR450/510 meist weit überschreiten.
Fertige 450er Bonsai-Supermotos findest du am ehesten im Supermotoforum. Hier sind die Preise auch moderat.
www.supermoto-forum.de
Ein interessantes Angebot z.B. wäre :
YZ450F 2003 Supermoto
Was gescheites bekommst du meist schon ab 3200-3500Euro, darunter gibt es meist nur Schrott. Oft reicht dann ein Plastikwechsel und das Bike sieht wieder aus wie neu.
Plastiks- u. Ersatzteile sind rel. günstig für die Bonsaibikes, das hält die Kosten im überschaubaren Rahmen.
Gruß Uli