guten tag
wie ihr vielleicht gelesen habt habe ich mir n higashi esd zugelegt ! :)
nun meine frage brauch ich da auch n andere zündkerze ?
da mein böcklein in letzter zeit beim anmachen immer n bisschen muckt?
mfg peter
zündkerze
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- Freakazoid
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zündkerze
Hauptsache laut !!!
Re: zündkerze
Was ich weis nicht!
Ich selber hab ne Zündkerze mit einem höheren Wärmegrad oder so drin!
Probier doch mal das Nology Zündkabel und eine Iridium Kerze!
Ich selber hab ne Zündkerze mit einem höheren Wärmegrad oder so drin!
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- Freakazoid
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Re: zündkerze
wie kommst du da drauf einfach mal so n paar fremdwörter ins forum geworfen oder doch schonmal irgendwelche erfahrungen damit gemacht?
Hauptsache laut !!!
- Thomas_Mayr
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Re: zündkerze
Peter,
lass dich nicht in die Irre führen.
Einfach blind ne andere Zündkerze reinzubauen ist ne ganz schlechte Idee.
Das ganze bedarf etwas Beobachtung, wieviel bist du mit dem Auspuff jetzt schon gefahren ?
Ein paar Stunden ?
Schau dir mal die Zündkerze an, im Betriebshandbuch müsste ne Erklärung zu den Zündkerzen sein.
Wenn "das Gesicht" sehr hell ist .. vielleicht sogar weiss ... dann wird die Verbrennung zu heiss. Das heisst es ist zu wenig Benzin in der Verbrennung.
Der Auspuff hat einen ganz entscheidenden Einfluss darauf.
Das heisst du musst den Vergaser anders bedüsen.
Nen anderen Wärmewert in der Zündkerze zu wählen beseitigt zwar das "weisse Gesicht" aber nicht das zu magere Gemisch = Motor wird irgendwann zu heiss und verreckt !
Nology Zündkabel ist so eine Sache. Das Kabel verstärkt ganz einfach durch normale Mittel die man aus der Physik kennt den Zündfunken. Es kann sein das dadurch das Mopped etwas Mehrleistung bekommt, sauberer das Gemisch verbrennt und leichter anspringt.
Aber das Kabel kostet richtig viel Geld, so um die 60 Eur wenn ich mich recht erinnere ... ist halt die Frage ob es dir das wert ist.
Gruß
Thomas
lass dich nicht in die Irre führen.
Einfach blind ne andere Zündkerze reinzubauen ist ne ganz schlechte Idee.
Das ganze bedarf etwas Beobachtung, wieviel bist du mit dem Auspuff jetzt schon gefahren ?
Ein paar Stunden ?
Schau dir mal die Zündkerze an, im Betriebshandbuch müsste ne Erklärung zu den Zündkerzen sein.
Wenn "das Gesicht" sehr hell ist .. vielleicht sogar weiss ... dann wird die Verbrennung zu heiss. Das heisst es ist zu wenig Benzin in der Verbrennung.
Der Auspuff hat einen ganz entscheidenden Einfluss darauf.
Das heisst du musst den Vergaser anders bedüsen.
Nen anderen Wärmewert in der Zündkerze zu wählen beseitigt zwar das "weisse Gesicht" aber nicht das zu magere Gemisch = Motor wird irgendwann zu heiss und verreckt !
Nology Zündkabel ist so eine Sache. Das Kabel verstärkt ganz einfach durch normale Mittel die man aus der Physik kennt den Zündfunken. Es kann sein das dadurch das Mopped etwas Mehrleistung bekommt, sauberer das Gemisch verbrennt und leichter anspringt.
Aber das Kabel kostet richtig viel Geld, so um die 60 Eur wenn ich mich recht erinnere ... ist halt die Frage ob es dir das wert ist.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Freakazoid
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Re: zündkerze
ok vielen dank
hatte auch nich vor mir irgendwelche ´"nobel"ersatzteile reinzubauen und zu hoffen das alles wieder gut wird!
60euro sind natürlich n haufen geld aber bevor mein böcklein nicht mehr springen kann wegen den paar piepen wäre ich auch bereit die zu investieren
ich schaue mir erst mal mein Z.kerze an
gute nacht marie
hatte auch nich vor mir irgendwelche ´"nobel"ersatzteile reinzubauen und zu hoffen das alles wieder gut wird!
60euro sind natürlich n haufen geld aber bevor mein böcklein nicht mehr springen kann wegen den paar piepen wäre ich auch bereit die zu investieren
ich schaue mir erst mal mein Z.kerze an
gute nacht marie
Hauptsache laut !!!
Re: zündkerze
Hab mir von einem Huskymechaniker sagen lassen, dass eine Zündkerze mit einem höhren Wärmegrad besser die Hitze ableitet und dadurch besser für die Strasse geeignet ist!
Statt ner C7e fahre ich C8e!
Ob das der Motor noch lange mit macht??? :P
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Ob das der Motor noch lange mit macht??? :P
- Thomas_Mayr
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Re: zündkerze
Ash,
Zündkerzen ist ein heikles Thema.
Zunächst mal kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit den Bezeichnungen ... es ist zum kotzen dass die DIN da noch nicht gegriffen hat.
Bei Bosch ist ne hohe Zahl ne "heisse Kerze" und ne niedrige Zahl ne "kalte Kerze" bei NGK ist es genau andersrum.
(hier ist ne Vergleichstabelle http://www.enduro-challenge.com/zuendke ... ewert.html )
Regel ist: ein kalter Motor bekommt ne heisse Kerze, ein heisser Motor bekommt ne kalte Kerze.
Heisse Kerzen haben weniger Kontakt zwischen Isolator und Zylinderkopf und können die Hitze schlechter ableiten.
Die sind für kalte Motoren besser geeignet weil sie schneller die Betriebstemperatur erreichen und halten können, bei der die Selbstreinigung funzt.
Kalte Kerzen haben mehr Kontaktfläche zwischen Isolator und Zylinderkopf und können darum die Wärme besser ableiten. Die sind besser für heisse Motoren geeignet weil sie die Betriebstemparatur so niedrig halten können dass die Kerze funktionsfähig bleibt.
Wenn man ne zu kalte Kerze in einen Motor baut passiert nicht viel .. ausser das die Kerze ruck zuck eine leitfähige Rußschicht auf dem Isolator aufbaut. Ist die Schicht dick genug springt der Funken nicht mehr über, sondern kriecht durch den Ruß auf Masse und das Mopped läuft nimmer.
Ne zu heisse Kerze ist viel schlimmer. Die kann im schlimmsten Fall sogar ein Loch in den Kolbenboden brennen.
Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen Ash ... ich glaub die NGK 8er Kerze ist sogar auch im Handbuch erwähnt als Option für Rennen.
Wichtig ist nur dass der Vergaser entsprechend auf deinen Auspuff abgestimmt ist.
Gruß
Thomas
Zündkerzen ist ein heikles Thema.
Zunächst mal kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit den Bezeichnungen ... es ist zum kotzen dass die DIN da noch nicht gegriffen hat.
Bei Bosch ist ne hohe Zahl ne "heisse Kerze" und ne niedrige Zahl ne "kalte Kerze" bei NGK ist es genau andersrum.
(hier ist ne Vergleichstabelle http://www.enduro-challenge.com/zuendke ... ewert.html )
Regel ist: ein kalter Motor bekommt ne heisse Kerze, ein heisser Motor bekommt ne kalte Kerze.
Heisse Kerzen haben weniger Kontakt zwischen Isolator und Zylinderkopf und können die Hitze schlechter ableiten.
Die sind für kalte Motoren besser geeignet weil sie schneller die Betriebstemperatur erreichen und halten können, bei der die Selbstreinigung funzt.
Kalte Kerzen haben mehr Kontaktfläche zwischen Isolator und Zylinderkopf und können darum die Wärme besser ableiten. Die sind besser für heisse Motoren geeignet weil sie die Betriebstemparatur so niedrig halten können dass die Kerze funktionsfähig bleibt.
Wenn man ne zu kalte Kerze in einen Motor baut passiert nicht viel .. ausser das die Kerze ruck zuck eine leitfähige Rußschicht auf dem Isolator aufbaut. Ist die Schicht dick genug springt der Funken nicht mehr über, sondern kriecht durch den Ruß auf Masse und das Mopped läuft nimmer.
Ne zu heisse Kerze ist viel schlimmer. Die kann im schlimmsten Fall sogar ein Loch in den Kolbenboden brennen.
Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen Ash ... ich glaub die NGK 8er Kerze ist sogar auch im Handbuch erwähnt als Option für Rennen.
Wichtig ist nur dass der Vergaser entsprechend auf deinen Auspuff abgestimmt ist.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."