Hallo zusammen,
da ich mit meiner Husky demnächst zum TÜV wollte, hatte ich vor, den Auspuff neu zu stopfen. Aber mein Elan ist mal wieder ordentlich ausgebremmst worden. Als ich die Nieten ausgebohrt hatte offenbarte sich mir das hier:
Da scheint wohl etwas zu fehlen.
Jetzt meine Frage an euch, wie sollte das normalerweise aussehen?
Was kann ich tuhen um die Lautstärke wieder halbwegs in Richtung Orginal zu bekommen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab echt keine Kohle für nen neuen Pott.
Ach ja es handelt sich um eine SMR 610 Bj.2000 (Vorgänger der Smr 570)
also, wenn ich meinen aufmach is da noch ne auspuffwolle drin, und ein rohr, um das die wolle gewickelt is (so wird sie auch leiser) die wolle is net allzu teuer und so a rohr müsst in jeden baumarkt zu finden sein.
also einfach nen Rohr reinschweißen wird nicht reichen, ich nehme an das Rohr sollte gelocht sein. Dämmwolle hab ich da, aber mich würd intressieren wie das da drinne Orginal aussieht, damit ich das halbwegs nachbauen kann.
haste das Problem schon gelöst ?
Hab mir auch so ne Verbastelte TE 610 BJ. 2000 gekauft.
Gestern wollte ich den Topf neu stopfen, doch nach dem öffnen musste ich feststellen das der komplett leer ist. War vermutlich der gleiche Tuner am Werk.
Frage: Gibt`s die Innereien als Ersatzteil, oder muss ich bei nem Blechschlosser in die Ausbildung gehen.
Hallo,
da ich mit meiner TE 610 2000 zum TÜV muss und das Innenleben im Endtopf fehlt werde ich was basteln. Hab mal ne Skizze gemacht und wollte mal nachhören ob das so in etwa passt?
Wird nur der hintere Teil gestopft ?
Wie eng ist der Schalldämpfer an der Außenwandung?
Obs bei der TE anders is als bei meiner SMS weiß ich net, aber bei mir geht des gitter (rohr) gerade durchn auspuff durch, ohne lücken, also ein stück. und die Dämmwolle is ausenrummgewickelt, obs so au wirklich passt weiß ich allerdings net.
Hallo Miky,
danke für die schnelle Antwort.
Also in meinem Schein hat der Pot die Nr. 93049 und ich kann erkennen das auf dem Siebrohr am Eingang etwas abgebrochen ist.
Was hat dein Endtopf für ne Nr.?
Hallo,
ich hoffe das die Leute mit dem gleichen ESD Ihr wissen nicht für sich behalten. An Dienstag hol ich mir ne Tafel Lochblech und dann kommt jeder Ratschlag zuspät.
ich kann zwar auch nix zum Originalinnenleben des ESD sagen, aber deine Skizze sieht recht gut aus. Wenn du ein bisschen Schweißen kannst solltest du es so aus dem Lochblech bauen. Alternativ würde ich beim Schrotthändler um die Ecke mal ein paar Mittel- und Endschalldämpfer aufschneiden, da gibt es die Rohre meist schon fertig gewickelt . Stopfen würde ich sowohl im vorderen wie im hinteren Bereich.
Dann viel Erfolg.
also sieht wirklich gut aus. Denke mal es passt so und der TÜV sollte nix zu beanstanden habe. Mich würde interessieren wie die Geräuschkulisse und Leistungsentfaltung sich geändert haben.
Hallo,
hab im im Moment leider keine Zeit zum montieren. sobald ich alles verbaut habe melde ich mich dazu. Hab mir sicherheitshalber schon mal ner ESD von ner TC besorgt. Falls meine Bastelei zuviel Leistung kostet, for TÜV only.
1. Geräuschkulisse ist im Standgas und bei normaler Fahrweise um einiges reduziert und angenehm dumpf. Beim Beschleunigen wirds dann wieder laut.
2. Die Leistungsentfaltung hat sich nach meinem empfinden nicht spürbar geändert, somit kann der Pot drauf bleiben. Ich werde aber irgendwann den ESD von der TC testen. Der TÜV war zufrieden, ohne Mängel.
Je mehr ich an dem Mop schraube, desto mehr Mist finde ich. Letzter Fund Spannschraube für die Kettenspannung in der Schwinge abgebrochen.