wieviel bar bei kompressionsmessung?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
overcrossreini
HVA-Neuling
wieviel bar bei kompressionsmessung?

Beitrag von overcrossreini »

hallo huskyfreunde,

mein mechaniker hat gestern meinen motor auf kompression geprüft und stellte fest das er nur ca. 7bar bei der messung brachte. entweder er hat ihn bei der messung nicht richt dicht bekommen und es hat deshalb nicht genügend druck angezeigt oder irgendwas is faul :roll: wieviel bar muß denn ein motor einer te 410 bringen bei der messung?
außerdem meinte er das im motor nah bei der steuerkette ein magnet angebracht wäre der wohl kleine metallteile anzieht die irgendwo im motor herumschwirren. Das Ding sah aus wie ein igel! is das normal??? :shock: weis das jemand? ich wäre euch für eure tips sehr dankbar! lg reini
eat dirt in cambodia! next tour november 2007!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Also, 'ne 410er sollte mindestens 'ne Verdichtung von 11:1, sprich 11 bar Druck, haben, wieviel genau kann ich jetz' so aus 'm Handgelenk nich' sagen ... :-(
Dein Motor hat mehrere 'Igel', denen regelmäßig die 'Stachel' gezogen werden sollten, damit neue nachwachsen können . Aber das wirst Du ja auf Grund der regelmäßigen Inspektionen Deines Sportaggregates selber wissen ... In Folge dessen wirst Du ja dann auch wissen, wieviel 'Stachelzuwachs' normal ist und wann was faul , is' klar, oder ?
Wie denn auch sonst ...

Allerdings - wenn das mit den regelmäßigen Inspektionen Utopie sein sollte, is' eine Analyse von möglicherweise über Jahre gewachsenen 'Igeln' sehr, sehr schwierig aus der Ferne ... :bnee:

Auf alle Fälle schon mal sofort alle 'Igel' "entstacheln" !

Gruß Huskytuller :-|
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
overcrossreini
HVA-Neuling

hmmmmh...da müssen wir uns jetzt mal nen kopf machen was mit der kompression faul ist trotz neuem kolben und zylinder vor knapp 1000km. ich merk schon huskytuller das du hier der "fachmann" bist in wort und witz :-) und wie siehts bei dir aus mit dem igeln? :D ja ich forste mich gerade durch das werk husqvarna was man da irgendwann mal gebaut hatte und bin eigentlich bis jetzt noch nie soweit vorgedrungen das ich diese magneten gesehen hatte. :shock: das wird wohl dann noch vom vorbesitzer sein der sich anscheinend um das ding so richtig gekümmert hat - und zwar garnicht!!!!! :evil: hab das ding vor nem jahr gekauft und habe bis jetzt leider noch nicht das vergnuegen gehabt mal so richtig zu sagen das die mofette jetzt richtig läuft...naja is ja auch n bastlerfahrzeug schon immer gewesen!

lg reini
Huskytuller
...playin' different!

Servus !

Tja ... - wenn Kolben neu ist und die Kolbenring(e) fachgerecht montiert ist (sind), dann liegt's an der Ventilen und /oder an den Ventilsitzen. Wenn die Ventile nicht verschlissen sind, müssen sie, um optimale Dichtheit zu gewährleisten, mit einer speziellen Paste auf den jeweiligen Ventilsitz im Zylinderkopf eingeschliffen werden . Natürlich bei allen vieren !

Nochmal zu den 'Igeln' : Dein Motor müßte eigentlich drei 'Igel' haben ...
Der 'Igel', der die "begegnet" ist, sitzt am Steuerkettenspanner ...
Ich hoffe, Du hast schon mal das Öl gewechselt ?
Bei der Gelegenheit fändest Du 'Igel' No. 2 + 3, und zwar an der Ölablassschraube im Motorboden und an dem Sieb vor dem Öleintritt in die Steigleitung zur Kurbelwellenschmierung .

Gruß Huskytuller :vik:
overcrossreini
HVA-Neuling

nach dem mein mechaniker heute erst seinen abzieher für die schwungmasse zerwürscht hat (?) müssen wir eh erst mal stoppen. schaun wir mal wie die anderen "igel" aussehen. ventile ist klar (er baut gerade den kopf runter und schaut mal wie es mit den dingern aussieht) . kurbelwellenlager und evtl. pleul muß ja auch gemacht werden. hatte hier schon mal gefragt was das evtl kostet (nur material) . öl hatte ich 300km nach dem kolben/neklasilbeschichtung etc. machen gewechselt und dann nochmal 500km später nochmal. und dann fing sie schön an zu scharren unten im kurbelwellengehäuse. deswegen habe ich auch gesagt das das ding jetzt mal zerlegt werden muß. sag mal gibts denn die möglichkeit eigentlich noch sioch die motordichtuingen selber zu schneiden? ich hab noch drei andere mopeds (aber nicht in deutschland) da macht mein mechaniker das immer selber aus so einem bestimmten material (hab keine ahnung wie das zeug heisst) um einfach mal ein haufen knete zu sparen! gibts das auch in deutschland? danke nochmal für deine antwort! lg reini
---------------------------------

you wanna see some dirt? watch this awsome dirtbikemovies made cambodia!
http://www.youtube.com/profile?user=overcrossreini
ViSa
HVA-Neuling

Beitrag von ViSa »

Also, 'ne 410er sollte mindestens 'ne Verdichtung von 11:1, sprich 11 bar Druck,
Ist diese Aussage ernst gemeint oder soll ich das auch als Spaß verstehen ?

ViSa
locke-jr
HVA-Neuling

Beitrag von locke-jr »

11:1 ist nur das Verdichtungsverhältniss,also das Verhältniss von der größe desVerdichtungsRAUMs zur größe des VerbrennungsRAUMs,verdichtungsraum ist der raum zwischen OT und Zylinderkopf,verbrennungsraum ist der gesamte raum also Hubraum+Verdichtungsraum.

Kompressionsdruck bis ca. 18 bar,16 bar wäre auch noch gut!

Aber doch nicht 11bar!!!!!!!!!!!! Ist doch keine Tupperbox!!!!!!!!!
ViSa
HVA-Neuling

Beitrag von ViSa »

Klingt schon deutlich besser.

Daher war auch meine Frage ob das ernst gemeint war ;-)

Denn die Aussage von Huskytuller das 11 Bar Kompressionsdruck bei einer Verdichtung von 11:1 anstehen müssen, ist höherer Blödsinn zum Quadrat.

ViSa
Huskytuller
...playin' different!

:lol: :lol: :lol: ...

Sowas aber auch - da muß ich was verwechselt haben ... :roll:

Gruß Huskytuller :-)
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

schau mal, ob die Nockenwelle eine automatische Dekompressionseinrichtung hat, denn diese könnte Uhrsache für den geringen Druck sein.... ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten