Nützliche Werkstatttools für die Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Firebeast, Faritan, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 588
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|RD350|YZ450SM
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Nützliche Werkstatttools für die Nuda

Beitrag von Dominex »

Da ich öfters nach diversen "Spezialwerkzeugen" für die Nuda gefragt werde, möchte ich hier mal meine wichtigsten Tools posten:

1. Zündspulenabzieher

Link: https://www.ebay.de/itm/302227247548?ha ... SwpzdWreuY
https://q-tech-shop.de/p/q-tech-abziehw ... pelzuender

Diesen verwende ich um die Zündspulen (Zündkerzenstecker) ohne Schäden aus den Schächten zu ziehen. Im Set ist noch ein Spezialfett enthalten, wodurch ein eindringen von Wasser verhindert werden soll und womit sich die Stecker auch wieder leicht lösen lassen.

2. Zündkerzennuss

Link: https://www.ebay.de/itm/352664118909?ha ... SwUKZfgf4d
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/p ... /id/459265

Der Link ist nur ein Beispiel. Man benötigt für die Kerzen der Nuda eine 14 mm Zündkerzennuss mit einer Mindestlänge von 250 mm. Ich verwende gerne Werkzeuge von BGS, die stellen für mein Hobby den besten Kompromiss zwischen Qualität und Preis.
Bitte beachten: die Nüsse haben meisten eine 3/8" Antrieb. Entweder ihr habt den passenden Drehmoment oder ihr braucht einen zusätzlichen Adapter.

3. Schlauchschellenzange

Link: https://www.ebay.de/itm/263278931298?ep ... Sw3PRforDS
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/c ... 753/page/6

Die Zange wird benötigt um den Schlauch der Motorentlüftung unter der Airbox zu entfernen. Man kann diese Schelle auch mit einer gewöhnlichen Wasserpumpenzange lösen, allerdings kann man die Schlauchschellenzange feststellen und hat somit wieder die Hände frei, was bei den engen Platzverhältnissen der Nuda wirklich von Vorteil ist. Weiterhin verkratzt man mit dieser Zange nicht den Rahmen, da eine Wasserpumpenzange seitlich und nicht frontal greift.

4. Inbus für die Vorderachse

Link: https://www.ebay.de/itm/BGS-Motorrad-In ... 634-2357-0

Dazu braucht man nicht viel zu sagen, absolutes Muss wenn man eine Nuda besitzt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim schrauben :hva:
Dateianhänge
CBACD8D3-8AF8-496C-BDEA-0E7EBEE6AC5F.jpeg
CBACD8D3-8AF8-496C-BDEA-0E7EBEE6AC5F.jpeg (164.36 KiB) 481 mal betrachtet
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 185
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nützliche Werkstatttools für die Nuda

Beitrag von H a X e R »

Einer der danach gefragt hat bin wohl ich. Danke für die hilfreichen Tipps. Die Werkzeuge haben sich auch bei mir als sehr hilfreich erwiesen.
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 697
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nützliche Werkstatttools für die Nuda

Beitrag von F0117375 »

Dominex hat geschrieben: 30.06.21 - 11:22 4. Inbus für die Vorderachse
Sechskantmuttern, 3 d hoch DIN 6334 M16 (SW 24) :mrgreen:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 588
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|RD350|YZ450SM
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nützliche Werkstatttools für die Nuda

Beitrag von Dominex »

Kann man machen… :lol:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Antworten