Trotz oder warum?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

Hab mir jetzt auch ein Feuerzeug zugelegt. Man nennt sie Vitpilen 701. Geliefert wird im Laufe der nächsten Woche. Und jetzt zur Überschrift. Hab hier schon viel Beiträge gelesen über die Probleme mit den Vitpilen. Trotzden hat es mich nicht davon abgehalten gerade dieses Bike zu erwerben. Warum? Na ja - irgendein schlauer Mensch hat vor ganz vielen Jahren mal etwas von 80 PS und sehr niedrigem Gewicht erzählt. Und damit hat er recht. Die Fahrleistungen dieser ach so Kleinen sind wirklich nicht zu verachten. Das ist natürlich leicht untertrieben ;-) . a´Aber wem erzähle ich das.
Zu meiner Person. Bin eigentlich überzeugter Zweitaktfahrer. Aber da gibt es nichts aktuelles mehr. Zumindest nicht für die Strasse. Also habe ich mir nach dem Verkauf meiner Maico eine R65 zugelegt. Ordentlich basteln kann man an der. Hab ich auch :-) . Ansonsten ist das Teil natürlich schweres Alteisen. Man hat einen gewissen Spass damit. Aber der hält sich nun mal in Grenzen. Und weil ich wieder richtig Spass haben wollte jetzt die 701 :2w: . 2018 hatte ich mir noch mal eine KTM 390 zugelegt. Schnell wieder verkauft. Da fehlte doch so einiges.
Habe mir eure negativen Erfahrungen angesehen. Nicht gut. Aber mal sehen wie es mit meinem Glück bestellt ist. Das Bike überzeugt mich eigentlich. Und deswegen - okay. Warten wir ab wie es wird. Schließlich gibt es ja wohl den einen oder anderen bei dem es keine ( kaum ) Probleme gibt. Hoffe auf ein trotz - aller Probleme - auf ein vergnügliches Miteinander in diesem Forum.
Ach ja - ist übrigens eine 2020 in blau.
Am Rande - aus Hamburg.

Gruß Peter
Gruß Peter
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von teletom007 »

Gratuliere zur Wahl, Peter.
Ich gehe mit meiner Svartpilen nun in die 2. Saison bei nun über 7000km. Außer den def. KNZ absolut nur pure Freude, Spaß und Dauergrinsen. Du wirst deinen Spaß mit dem sensationellen Handling und der Power haben (solltest aber für mehr Luft sorgen). Wenn man sie artgerecht bewegt sind sie halt schon kleine Reifenfresser :heba: Wenn die originalen Reifen unten sind kann ich die den CRA3 wärmsten empfehlen, passt perfekt zum Bike.
Ich hatte auch vorher eine Duke 390, fand ich schon ein sehr geiles, kleines und super agiles Sportgerät, war halt immer im Kampfmodus mit dem Teil :lol:
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

Hallo @teletom007.
Danke für deine stimmungsvollen Worte. Ja - mit der Luft hab ich schon bei Pirate gesehen. Da geht ja noch einiges. Und den KNZ - noch habe ich ja Garantie und ich kann nerven ;-) .Das hier die Reifen schneller wie die Kilometer runter sein können hab ich mir schon gedacht. Aber ein Feuerzeug braucht nun mal Nachschub auf den ganzen Linie. Für den Hinweis mit dem Conti nochmal Danke. :prost:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von Marcusmann »

Moin Peter,

deine Story find ich klasse und ich freue mich über einen weiteren Vitpilen Fahrer.

Erstmal bekommst du einen Daumen gedrückt das die Gute nicht am ersten Tag nach einem Sonntag gebaut wurde.
Alles andere läuft von selbst, sie ist ne witzige Mopete mit sehr gutem Antrieb.

Meine 2018. hatte bis jetzt (12Kkm) einen feuchten Blinker hinten und gut, Glück gehabt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Stuhl und im Forum.
Falls die Sonne dieses Jahr wieder scheint , ich wohne um die Ecke Richtung Süden, wenn du Lust hast bewegen wir bei Gelegenheit zwei Vitpilen durchs Norddeutsche.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

Hi Marcus
Danke für die aufmunternden Worte. Obwohl ja die 701/690 richtig arg betroffen von den KNZs sind hoffe ich natürlich das der Kelch an mir vorbei geht. Und natürlich auch alle anderen Pobleme nicht statt finden. Ansonsten bleibt mir dann wenigstens noch die Qu für Ausflüge in die Landschaft.

Was das bewegen der Vitpilen in Norddeutschland angeht komme ich gerne bei nächster Gelegenheit darauf zurück. Ist wirklich um die Ecke da ich in den Vierlanden und südlich der Elbe meist unterwegs bin. :2w:
Gruß Peter
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von teletom007 »

Sag mal Peter,
du bekommst eine neue 2020iger. Da sollte der Händler ja schon die Rückrufaktion bzgl. des Tanktausch erledigt haben?
Ich habe nun schon öfter gelesen das bei vielen auch schon bei neuen Fahrzeugen der KNZ gegen die neue Version mit O-Ring gleich auf Garantie getauscht wurde, vor Auslieferung.
Ich würde den Händler auf jeden Fall bitten dies zu tun, dann hast du erst mal Ruhe.
A.R.
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.21 - 14:46
Motorrad: R1200R LC, Svart701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von A.R. »

Hallo erstmal an alle,
bin neu hier und habe mich nach langem hin und her auch für eine 701 entschieden. Es wurde eine Svartpilen. Das Gewicht und die Fahrleisungen sind einfach super. Ich habe mir letztes Jahr eine KTM 690 SM aus dem Jahre 2007 zugelegt und was soll ich sagen, einfach klasse. Nun habe ich mich nach einer aktuellen 690 SM umgeschaut, aber die meisten gebrauchten sind doch etwas missbraucht worden. So bin ich auf die Husqvarna 701 Svartpilen gekommen. OK über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde die Vitpilen und Svartpilen einfach klasse (es gibt nichts Vergleichbares) und die Komponenten sind echt hochwertig. Wo gibt es sonst so wenig Gewicht und so viel Leistung für nur 8000 Euro neu. Ich habe ein 2020 Modell gekauft. Der Tank ist schon gewechselt und mit den anderen kleinen Macken kann ich leben. Die Saison kann nun kommen und ich freue mich schon auf die ersten Kurven. Sorry konnte nicht wiederstehen und habe die ersten 150 km schon mit roter Nummer abgespult. :D
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

@teletom007

Danke für die Hinweise. Werde das nochmal abklären. Ansonsten ADAC ;-) .
Gruß Peter
svartron
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.21 - 08:53
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von svartron »

Ich habe mich ebenfalls nach langem hin und her für eine SP 701 2020 entschieden.

Gezögert hatte ich wegen folgender bekannten technischen Probleme:
- KNZ (lässt sich mit Alternative von SiguTech, Oberon oder Rekluse dauerhaft lösen)
- Magnetschalter Seitenständer (den Magneten kann man zusätzlich sichern)
- TC und ABS Fehlermeldung (entweder man hat dieses Problem oder eben nicht)

Hinzu kamen bei mir noch:
- LCD Tacho (da hat Husqvarna echt ins Klo gegriffen, aber welches Bike ist schon perfekt?)
- Quickshifter (Ist für einen Einzylindermotor kaum perfekt hinzubekommen.)
- Kennzeichenhalter (Geschmacksache, für mich wird es wohl ein Tail-Tidy-Umbau werden.)

Nach reichlicher Überlegung blieb für mich nur der TC/ABS Fehler als ernsthaftes Problem übrig und da hoffe ich auf etwas Glück, dass es mich nicht trifft.

Grüsse
Ron
Sabre150
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.20 - 12:35
Motorrad: 701Vit18/neuSvart19

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von Sabre150 »

ELD hat geschrieben: 06.03.21 - 22:46 Hab mir jetzt auch ein Feuerzeug zugelegt. Man nennt sie Vitpilen 701. Geliefert wird im Laufe der nächsten Woche. Und jetzt zur Überschrift. Hab hier schon viel Beiträge gelesen über die Probleme mit den Vitpilen. Trotzden hat es mich nicht davon abgehalten gerade dieses Bike zu erwerben. Warum? Na ja - irgendein schlauer Mensch hat vor ganz vielen Jahren mal etwas von 80 PS und sehr niedrigem Gewicht erzählt. Und damit hat er recht. Die Fahrleistungen dieser ach so Kleinen sind wirklich nicht zu verachten. Das ist natürlich leicht untertrieben ;-) . a´Aber wem erzähle ich das.
Zu meiner Person. Bin eigentlich überzeugter Zweitaktfahrer. Aber da gibt es nichts aktuelles mehr. Zumindest nicht für die Strasse. Also habe ich mir nach dem Verkauf meiner Maico eine R65 zugelegt. Ordentlich basteln kann man an der. Hab ich auch :-) . Ansonsten ist das Teil natürlich schweres Alteisen. Man hat einen gewissen Spass damit. Aber der hält sich nun mal in Grenzen. Und weil ich wieder richtig Spass haben wollte jetzt die 701 :2w: . 2018 hatte ich mir noch mal eine KTM 390 zugelegt. Schnell wieder verkauft. Da fehlte doch so einiges.
Habe mir eure negativen Erfahrungen angesehen. Nicht gut. Aber mal sehen wie es mit meinem Glück bestellt ist. Das Bike überzeugt mich eigentlich. Und deswegen - okay. Warten wir ab wie es wird. Schließlich gibt es ja wohl den einen oder anderen bei dem es keine ( kaum ) Probleme gibt. Hoffe auf ein trotz - aller Probleme - auf ein vergnügliches Miteinander in diesem Forum.
Ach ja - ist übrigens eine 2020 in blau.
Am Rande - aus Hamburg.

Gruß Peter
Das finde ich sehr interessant. Ich bin auf einer Yamaha RD350LC aufgewachsen, umgebaut auf Stummellenker und zurückversetzte Fußrastenanlage. Als ich dann Jahrhunderte später die mal Vitpilen Probegefahren bin, hat sie mich sofort daran erinnert und habe sie mir gekauft. Vom Fahrwerk ist sie natürlich um Klassen besser und fährt sich auch viel einfacher, aber die Sitzposition und Handling ist ist sehr ähnlich und wenn man wirklich sportlich unterwegs sein will, sollte man sich zwischen 6000 - 9000 Touren bewegen, daran solltest Du ja gewöhnt sein :lol:
A.R.
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.21 - 14:46
Motorrad: R1200R LC, Svart701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von A.R. »

svartron hat geschrieben: 09.03.21 - 09:03 Ich habe mich ebenfalls nach langem hin und her für eine SP 701 2020 entschieden.

Hinzu kamen bei mir noch:
- LCD Tacho (da hat Husqvarna echt ins Klo gegriffen, aber welches Bike ist schon perfekt?)
- Quickshifter (Ist für einen Einzylindermotor kaum perfekt hinzubekommen.)
- Kennzeichenhalter (Geschmacksache, für mich wird es wohl ein Tail-Tidy-Umbau werden.)

Nach reichlicher Überlegung blieb für mich nur der TC/ABS Fehler
Hallo Ron,

Genau die Punke die du nennst, glaube ich haben viele vom Kauf einer VP oder SP abgehalten und natürlich der UVP.

Zum Tacho, habe mir ein Windschild von Puig gekauft und werde es bis auf Höhe des Tachos kürzen. Der Halter ist super und unauffällig, evtl. kann man an ihm etwas Eigenes montieren. Ich hoffe, das der Tacho dann etwas unauffälliger ist. Bei Draufsicht ist er dann zwar immer noch .... aber optisch sollte es dann besser aussehen. Mal schauen.

Den Quickshifter finde ich persönlich für einen 1 Zylinder sehr gelungen und wer nicht zufrieden ist nimmt halt die Kupplung.

Beim Kennzeichenhalter habe ich einen von R & G genommen. Einfach zu montieren und alles dabei (selbst passende Kabel für Zubehörblinker). Die originalen Blinker passen auch.
Die hinteren Plastikverkleidungen links und rechts sind einfach nur abgeschraubt (finde ich halt besser).

Eins steht glaube ich fest, wir werden sehr viel Spaß haben.

Gruß Ansgar
Dateianhänge
IMG-20210303-WA0001.jpeg
IMG-20210303-WA0001.jpeg (55.19 KiB) 1325 mal betrachtet
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

@sabre

Na ja - meine größte Rd war eine 200er. vor der war ich auf einer 125er Maico angefangen.Ansonsten Suzuki X7 und Maico WK. War auch mal Honda und Ducati dabei. Standen aber nich alnge in der Garage. Meine Zweitakter brauchten nicht soviel Drehzahl Gut - der richtige Biss kam natürlich weiter oben. Aber ein Viertakter braucht deutlich mehr Drehzahl um die gleiche Leistnug zu erreichen.

@ A.R.
Ich werde wohl doch den originalen Kennzeichenhalter beibehalten. Er gehört irgendwie dazu. Und inzwischen hat ja auch Triumph solche Teile verbaut. Merkwürdigerweise stört sich da wohl keiner so richtig dran.

Tanktausch ist auch schon erledigt. :Top:
Gruß Peter
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von teletom007 »

ich werde, nach ein paar Versuchen, die Kiste auch möglichst original belassen, zumindest optisch. Das Packet Ansicht ist schon in sich schlüßig.

Zum Schaltautomaten muss man sagen, das der wirklich sehr super funktioniert. Man muss sich natürlich erst mal ein wenig mit der Sache auseinander setzten. Hochschalten nur mit Gas, runter immer ohne Gas. Beim Angasen im Kuven-Jungle ist das obergeil. Das Getriebe selbst finde ich das schwächste Teil am Moped, zu lange Wege, zu hakelig.
Etwas schade finde ich das man die TC nicht dauerhaft an-aus schalten kann. Die funktioniert mir fast etwas zu gut und nimmt nahezu alle Rutscher weg.
Was soll man zum Motor negatives sagen, für einen Einzylindermotor der Wahnsinn, er will halt sportlich bewegt werden, für die Stadt würde ich mir sicher was anderes zulegen.
Also, dann mal viel Spaß den frisch gebackenen Pilen-Besitzer.
R100GS_bh
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.20 - 12:13

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von R100GS_bh »

Darf ein Händler bei einer „neuen“ 2019er eigentlich auf Kundenwunsch den KNZ gegen ein Fremdfabrikat tauschen? Von wegen Garantie und so?
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

Normalerweise keine Grantie. Die Frage ist nur - wie steht der Händler zu dir. Wenn er gut ist kann er Garantieansprüche gegen das Werk trotzdem machen. Nur die sollten es nicht erfahren das der KNZ ein anderes Fabrikat ist. Obwohl das Werk auch da sein Gutes hätte. Ein Problemfall weniger falls der KNZ ausfällt.
Gruß Peter
R100GS_bh
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.20 - 12:13

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von R100GS_bh »

Hmmm … habe eine 2019er mit 0 km im Auge – kenne den Händler nicht und ist leider auch nicht um die Ecke.
Wollte eigentlich den Austausch-KNZ zur Preisverhandlung nutzen … aber den Zahn wird er mir dann wohl ziehen.
Er sagte was davon, dass er einen "neuen" montieren könnte, der wäre verbessert worden. Ich finde darüber leider nichts im Netz … und weiß nicht, ob ich das so glauben kann.
(Zum Thema TC Failure will er übrigens eine neue Batterie von Yuasa einbauen) <<-- ob das hilft?? :massa:
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von teletom007 »

Es gibt einen neuen Kolben mit O-Ring für den KNZ, der wird bei nen "Neuen" verwendet und als Ersatz eingesetzt. Da mit O-Ring sollte der dann halten. Kostet als Ersatzteil glaub was um 40 €.
Den Tank muss er aber auch tauschen, gibt ja eine Rückrufaktion.
AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von AS77 »

Kann nur jeden beglückwünschen, der sich für den Kauf einer Svart oder Vit entschieden hat. Bis auf das Problem des dauerhaften Leuchtens der TC/ABS Lampe, was bis jetzt wohl extrem selten vorkommt (trotzdem sehr schade), sehe ich keine unlösbaren Themen bei der Mopete. Ich setze dies ins Verhältnis zu dem, was ich dafür bekomme. Und das ist ein einmalig leichtes und agiles Gerät mit dem besten Einzylinder der Welt. Und dazu macht die Kiste noch im Bereich der Erlaubten richtig Spaß. Es kreisen also nicht permanent die Geier und der Lappen ist in Gefahr. Und...auch bei anderen Herstellern gibt's massive Probleme mit grundlegenden Themen, die heutzutage schlichtweg vom Tisch sein sollten. Beispiel: Duc 1100 Scrambler. Hier passen Kolben und Zylinder oft nicht gut zusammen. Dann hat man "wunderschönes" Kolbenklappern zwischen 2500 und 4500 U/min. Die meisten Ducatisti kapieren das nur nicht, weil denen irgendwer (oder sie sich selber) in den Kopf gesetzt hat, dass das "so muss" bei einer Duc. Wenn es dann irgendwann rumpelt im Motor, sind Garantie und Gewährleistung in meisten Fällen abgelaufen. Ducati hat gegen dieses Problem keine Lösung. Abgesehen davon, ist das Fahrwerk vorn viel zu überdämpft und die Fuhre ist zu schwer. So wie 99,9% Prozent der Neumotorräder. Also nichts für mich. Meine Vit wird gefahren, komme was wolle :-).
Zuletzt geändert von AS77 am 18.03.21 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von ELD »

@AS77

Gut zusammen gefasst. Unter diesen Aspekten habe ich meine auch erworben. :2w: Und wenn das Lämpchen zu sehr nervt wird es dicht geklebt. 8-)
Gruß Peter
AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Trotz oder warum?

Beitrag von AS77 »

ELD hat geschrieben: 18.03.21 - 09:18 @AS77

Und wenn das Lämpchen zu sehr nervt wird es dicht geklebt. 8-)
:Top:
Antworten