Hallo Forum!
fahre ne 610ner SM, Vergasermodell aus 2006. Habe anfang 2015 die Steuerkette bei 9500 km wechseln lassen, das sie schon tüchtig geschliffen hatte. Indzwischen hat mein Motorrad gute 16000km auf der Uhr. Wenn meine Fahrleistung nächstes jahr nicht viel anders wird, sollte ich bei ca. mindestens 23-24tkm nächstens Winter sein. Das da die Steuerkette wahrscheinlich wieder fällig wird ist mir bewusst, jedoch hab ich schon oft Schauergeschichten über das Pleullager gehört und das dieses bei um die 20tkm zu wechseln sei. Stimmt das? Macht es Sinn noch diesen Winter den Motor komplett durchzuchecken oder soll ich kommende Saison fahren und erst nächsten Winter groß Investieren? Habe an dem Motorrad wirklich extrem viel spaß, deswegen hab ich keine lust das sie dann mitten in der Saison schlapp macht!
Über ein paar gute Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG
Hannes
Wann ist eine Motorrevision notwendig?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 15.02.15 - 02:48
- Motorrad: 610 SM ´07
Re: Wann ist eine Motorrevision notwendig?
Hallo,
nö macht keinen Sinn wenn deine Karre gut läuft. Warum den Motor aufgrund von Glaskugelweisheiten zerlegen? Finde ist bei nem Dualmotor unnötig.
Kann ja jeder handhaben wie er will, aber immer die Überpanik schieben bei der Dual Der Motor sollte bei anständiger Nutzung/Wartung gut 35-40tkm erleben ohne den Supergau.
Meine hat 21tkm drauf und würd nie auf den Gedanken kommen die zu zerlegen, läuft ja gut!
Forumsliteratur gibt´s hier:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29176
Dauertestende vom Eberhard bei 35 tkm:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... ertestende
Gruß
Vic Tor
nö macht keinen Sinn wenn deine Karre gut läuft. Warum den Motor aufgrund von Glaskugelweisheiten zerlegen? Finde ist bei nem Dualmotor unnötig.
Kann ja jeder handhaben wie er will, aber immer die Überpanik schieben bei der Dual Der Motor sollte bei anständiger Nutzung/Wartung gut 35-40tkm erleben ohne den Supergau.
Meine hat 21tkm drauf und würd nie auf den Gedanken kommen die zu zerlegen, läuft ja gut!
Forumsliteratur gibt´s hier:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29176
Dauertestende vom Eberhard bei 35 tkm:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... ertestende
Gruß
Vic Tor
Bei Interesse mal da unten vorbeischauen
http://www.supermoto-hessen.de
http://www.flickr.com/photos/vi_mages
http://www.supermoto-hessen.de
http://www.flickr.com/photos/vi_mages
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 15.02.15 - 02:48
- Motorrad: 610 SM ´07
Re: Wann ist eine Motorrevision notwendig?
Danke für die zwei links, sind sehr informativ! Aber das beruhigt mich jetzt schonmal sehr! Werde dann im laufe des Jahres zwar die steuerkette mit machen, aber das is ja normaler verschleiss. Danke für die Antwort!
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.10.13 - 13:45
- Wohnort: hamburg
Re: Wann ist eine Motorrevision notwendig?
hab auch eine sm610s, aber baujahr 2001. hab jetzt 24300 km runter, einmal steuerkette gewechselt. läuft super, keine probleme. fahr aber auch relativ normal, nur strasse / stadt.
wie oben schon erwähnt, bei anständiger nutzung/wartung sollte das fuer ein motor kein problem sein.
wie oben schon erwähnt, bei anständiger nutzung/wartung sollte das fuer ein motor kein problem sein.
Re: Wann ist eine Motorrevision notwendig?
Hatte ich bei meiner auch überlegt, das KW Lager hat mir aber bei 8400km die Entscheidung abgenommen.
War auch nicht schlecht denn der Kolben sah aus als hätte er schon 30.000 runter.
Öl wurde immer rechtzeitig gewechselt. Hab eine 04er 450er
War auch nicht schlecht denn der Kolben sah aus als hätte er schon 30.000 runter.
Öl wurde immer rechtzeitig gewechselt. Hab eine 04er 450er