neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
FJD
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.15 - 09:54
Motorrad: SM610

neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von FJD »

hallo allerseits, bin neu hier :-)
Habe mir eine 99er SM610 gekauft, ist nicht gelaufen, und hatte angeblich keinen Zündfunken.....
Da mir der Preis gefallen hat, habe ich mich ins Verderben geritten damit....

Habe mir eine gebrauchte CDI besorgt, war aber gar nicht notwendig, abstecken/anstecken und der Funke war da - schlechter Kontakt.
Gut, dann dreht das Teil eine zeitlang mit Starter, aber springt nicht an, nur ein paar Fehlzündungen aus dem Luftfilterkasten....
Dann geht gar nix mehr, Motor dreht nicht mehr.
Gut > Anlasserkupplung war die Feder erlahmt, habe ich getauscht (natürlich erstmal den richtigen Abzieher besorgen müssen... :-( )

So, trotzdem sprang sie nicht an > Vergaser verschiedenste Einstellungen probiert > nur Fehlzündungen, aber kein Motorlauf.
Lustigerweise wird nur das rechte Auspuffrohr am Kopf warm, keine Ahnung warum.

Also Vergaser zerlegt, und alles gereinigt (Leerlaufdüse war auch zu), einen vermurksten Schwimmer entdeckt und repariert.
Springt noch immer nicht an, nur Fehlzündungen.
Kerze bleibt trocken, säuft nicht ab.
Ventilspiel auf den Einlaßventilen geprüft > in Ordnung, zu den AV kam ich nicht hin, dann Kompression gemessen > ca. 10 bar, also ausreichend, wird Ventilspiel im Auslaß auch OK sein
Mit dem Kickstarter lässt sie sich eigentlich gar nicht durchtreten - da kann ich mit meinen 75kg drauf rumhüpfen wie ich will, der bewegt sich nur, wenn die Kerze raus ist.

Mir fällt jetzt noch ein, die Steuerzeiten zu prüfen, oder gibt´s sonst noch Anregungen ?
Ich bin sonst eigentlich immer recht Stolz drauf, alles zum Laufen zu bekommen, aber dieses Motorrad wehrt sich nach Kräften dagegen....bitte um Hilfe
FJD
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.15 - 09:54
Motorrad: SM610

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von FJD »

was mir noch einfällt - der Ansaugstutzen ist auch nicht mehr gerade taufrisch, aber dass sie selbst mit Startspray nicht will ärgert mich etwas
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von Pexus »

Zündung mal abblitzen und richtigen Sitz des Polrades kontrollieren.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
FJD
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.15 - 09:54
Motorrad: SM610

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von FJD »

Polrad hatte ich schon ab, weil ich ja die Anlasserkupplung gemacht habe.
Spricht für mich irgendwie nach verstellten Steuerzeiten ?
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von iHQ »

Wenn ich das richtig gelesen hab, dann bleibt bei dir trotz der ganzen Sachen die Zündkerze trocken?!
Wie sieht es mit dem Vergaser aus und der Schwimmerkammer aus. Einstellung hier ok?
Was ist mit den Benzinhänen? Wenn der Vergaser schon im schlechten Zustandnwar/ist, kann auch der Haubtbenzinhan und der integrierte Filter dicht sein.
Was ist mit der Benzinleitung? Ist diese sauber verlegt ohne Knick und nicht zu lang?
Gruß iHQ
FJD
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.15 - 09:54
Motorrad: SM610

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von FJD »

Sprit kommt, habe ich mit externem Tank zugeführt.
Vergaser ist sonst soweit gecheckt und alles sauber.
Schwimmerstand habe ich nicht geprüft aber da läuft nichts über, und für den Leerlauf/fürs anspringen sollte der nicht entscheidend sein.
Gemischschraube habe ich alles mögliche probiert - von 0.75 Umdrehungen bis 2,5 Umdrehungen.
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von iHQ »

Hm, mal ne doofe Frage. Wie startest das Teil denn? Finde es komisch, dass das Teil nicht absäuft und die Kerze nicht nass ist, nach der ganzen Rödelei.

Vorm Start schon mal zwei drei mal Gas gegeben, damit die Beschleunigerpumpe ein wenig Sprit in Ansaugtrakt usw. haut?
Gruß iHQ
Benutzeravatar
bierkoenig
HVA-Brenner
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.08 - 14:54
Motorrad: SM 610 S '01
Wohnort: Wipperfürth

Re: neuer mit 99er SM610E die nicht laufen will

Beitrag von bierkoenig »

moin,

bei meiner war mal der Anlasser defekt, der drehte wohl zu langsam, neuen gebrauchten eingebaut und dann lief sie wieder.
Haste schonmal versucht die anzuschieben?
Batterie ok? War bei mir auch defekt!

Kannst auch mal versuchen den Gaser komplett ab zu machen (bzw. den Gaser dran lassen und mit nem Schlauch unterm Schieber her) und mit ner Spritze o.ä. Sprit direkt in den Ansaugstutzen geben, dann weißt du auf jedenfall das der Gaser einen Weg hat oder nicht?! Und dann sollte auch mal dein Kerze nass werden.

Zünfunke ausreichend? Neue Zündkerze mal getestet?
Neuer Ansaugstutzen? Bzw. den alten mal auf Risse bzgl. Falschluft kontrolliert?

Viel mehr fällt mir grad auch nicht ein.

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele


Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
Antworten