WR 125 2013 allg. Fragen!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

Tag zusammen!

Hab mir eine ´13er WR125 zugelegt, und dazu hätte ich noch ein paar Fragen zu unterschiedlichen Themen. Hatte bisher noch nie so eine Zirpe! :heba:
Ich packs jetzt einfach mal in den Technik-Bereich.

1. Wo finde ich ein Benutzerhandbuch für dieses Bj.? Leider war bei meiner keines dabei.
2. Wie ist die serienmäßige Bedüsung? Gemisch ganz normal 1:40-1:50?
3. Ist der Wechsel auf einen Keihin Vergaser hier sinnvoll? Im Grunde läuft das Ding ja sowieso nur Vollast auf der Hauptdüse. Evtl. JD-Kit im Serien-Mikuni verbauen?
4. Welche Auspuffanlage aus dem Zubehör erzeugt untenrum zumindest ansatzweise sowas wie Leistung? Wie funzt die kpl. PC aus dem Racing-Kit? Erfahrungen mit Scalvini?
5. Welche Übersetzung ist ratsam? Fahr nur Offroad, 60% MX, 40% Enduro.
6. Wie wird das Ding zugelassen? Ist das dann ein "Motorrad", "Mokick", "Leichtkraftrad" oder wie? Bei sind 4kw und 45km/h eingetragen!?!? :shock: :klopp:
7. Wurde von ´12 auf ´13 irgendwas Gravierendes geändert?

Haut einfach mal in die Tasten, was ihr für mich machen könnt.

Grüße
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

Hi,
habe eine 2009er WR kann dir also denke ich ziemlich gut weiter helfen.
Also mal zu deinen Fragen:

1) Ein Handbuch hätte normal beim Neukauf dabei sein sollen! Schreib mal Zupin an oder Frag bei deinem Händler bei dum du sie gekauft hast der sollte dir dass dann auch besorgen können.

2) Brauchst du die Bedüsung für gedrosselt oder offen?

3) Du kannst auf einen Keihin wechseln, aber dafür gibts keinerlei Daten und Anhaltspunkte für die Bedüsung. Der JD-Kit macht da sicherlich mehr Sinn da er auf dem Motorrad getestet wurde.

4) Auspuff wird dir jeder was anderes erzählen. Ich fahre auf meiner FMF Fatty mit LeoVince X3 Schalldämpfer und da hab ich über das komplette Drehzahlband spürbar mehr Leistung. Die PC soll mehr ein MX Auspuff sein und hauptsächlich oben rum Leistung haben unten eher weniger als original. Zu Scalvini kann ich dir leider garnichts sagen ausser dass sie verdammt lecker aussehen.

5) Standard ist sie 13/50 Übersetzt, bin damit sehr gut klar gekommen fahr aber hauptsächlich Enduro. Für diese Saison fahr ich 13/52 kann dir also noch nicht sagen wie sie sich so fährt.

6) Meine ist ganz normal als Leichtkraftrad also mit A1 Führerschein zugelassen. 4kW 60km/h.

7) Seit 2010 wurde meines Wissens technisch nichts mehr verändert. 2011 kam ein anderer Auspuff ansonsten glaub ich alles identisch. Das wurde halt immer etwas verändert.

Greetz heiza
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Bieler_92 »

[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

Bieler_92 hat geschrieben::bübo: Ich bin Gott :bübo:
Du bist echt Gott :Top: Wo hastn die herzaubert?


So nochmal zu der Bedüsungsfrage:

Gedrosselt:

25mm Gasanschlag
Drosseleinsatz im Luftfilter
Auspuff mit Kat
Hauptdüse 380
Leerlaufdüse 15
Chokedüse 50
Schieber 5,0
Nadel 6BFY43 Clip 3

Offen:

Hauptdüse 460
Leerlaufdüse 35
Chokedüse 80
Schieber 4,0
Nadel 6BFY43 Clip 3
Zuletzt geändert von rx80-heiza am 23.02.13 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Bieler_92 »

:bübo: geheim :bübo:

is sogar was für 250er und 300er bei ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von sinisalo »

:Top: :massa:
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

Danke Jungs!
Das hilft mir schon mal weiter! :fil:

@RX80:
Welche Bedüsung fährst du aktuell bzw. mit Fatty/Leo Vince? Das mit der spitzen Charakteristik der PC hab ich jetzt schon öfters gehört.
Tendiere bei der 125er auch eher zu FMF als zu PC. Passt hier der Serien-ESD auch?

Das Café Husky kenn ich bereits, die schwören bspw. auch auf den Lectron Vergaser für die 125er/144er. Jemand Erfahrung damit?
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von DusK »

meinste das is so nötig bei ner hufo übern vergaser nachzudenken?
was soll beispielsweise n jd-kit bringen, wenn du eh kaum im teillastbereich fährst? darüber hinaus gehen auch die meinungen zum jd-kit auseinander.

wenn du schon unbedingt viel geld ausgeben möchtest, dann hol dir doch ne gabelbrücke mit anständigen aufnahmen :mrgreen:


rein interessehalber: was für enduro fährste? warum hufo und warum hva?
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

Dacht ich mir schon, dass im Grunde alles unterhalb des Volllastbereichs bei ´ner 125er eher vernachlässigbar ist.
Momentan läuft sie halt in der Mitte noch zu mager. Liegt aber vermutlich an den Temperaturen...
Auspuffmäßig würd ich halt noch gern nachhelfen.

125er deshalb, weil ich noch nie eine hatte, und das eben gern mal ausprobieren wollte. Und natürlich wegen des Sounds!! :bübo: :bübo:

Und ´ne Husky ist es deshalb geworden, weil der Preis einfach unschlagbar war. Wollte eigentlich ´ne 125er Husaberg oder TM. Allerdings waren die als gut gebrauchte ´12er Modelle teurer als die ´13er Husky (als Vorführer mit 3 Betriebsstunden).

"Enduro" bedeutet in meinem Fall 2 Dinge:
1. in der Art von öffentlichen "Endurostrecken", sprich erweiterten MX-Tracks, wie man sie bei ACC/GCC-Rennen findet, aber auch
2. richtig selektives Freeriden im Wald, in Bachbetten, usw., sprich 1./2./3. Gang

P.S.:
JD + Keihin PWK ist bei der WR 250 ein absolutes Must Have und macht ein völlig anderes (besseres!) Bike aus dem Hobel!
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von DusK »

kla, bei den großen 2ts ist das ganze noch bedeutend entscheidender.
wenn du selektives gelände fährst, dann wirste auch mit der hufo sehr viel teillast fahren, oft sogar unter reso-bereich.

gegen einen zu mageren teillastbereich soll man ja wohl auch beim mikuni was machen können ;)

ich würds an deiner stelle eben erstmal so fahren. wirst schon feststellen, ob iwas nicht passt.
beim krümmer würde ich auch drauf achten, was die teile so aushalten. die einwandigen sind ja doch ziemlich empfindlich, wogegen sonen wr-krümmer bei nem sturz schon etwas mehr wegsteckt.
Schneckensucher
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 27.01.08 - 11:25

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Schneckensucher »

Mahlzeit Gemeinde,
fahre bei meiner 2010er im Monent eine 470er Hauptdüse (Winter).
Wenn es wärmer wird, sollte die 460er passen. Tip meines Schraubers, auf keinen Fall beim Öl sparen, fahre das 800er Motul und bin sehr zufrieden damit.
Übersetzung habe ich 12/51, ist sehr kurz, macht Leistungsmäßig aber mächtig Laune, besonders beim Crossen. Du bist dann sofort im passenden Drehzahlbereich und brauchst dir über JD Bedüsungen keine Gedanken machen(125er halt).
Für lange Enduropassagen beim gemütlichen Gemeinschaftsendurieren mache ich ein 13er drauf. Ist aber bei Steilauffahrten usw. zu lang.

Ich finde meine ein wenig zu laut, wie ist das bei euch?

Gruß Schneckensucher.
Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

Huskyhoazer hat geschrieben:Danke Jungs!
Das hilft mir schon mal weiter! :fil:

@RX80:
Welche Bedüsung fährst du aktuell bzw. mit Fatty/Leo Vince? Das mit der spitzen Charakteristik der PC hab ich jetzt schon öfters gehört.
Tendiere bei der 125er auch eher zu FMF als zu PC. Passt hier der Serien-ESD auch?

Das Café Husky kenn ich bereits, die schwören bspw. auch auf den Lectron Vergaser für die 125er/144er. Jemand Erfahrung damit?
Servus, also mit der Fatty hab ich noch gar keine Erfahrung hab sie mir gerade erst übern Winter zugelegt.
Der von dem ich die Anlage hab meinte aber, dass du bei der HD noch magerer gehen kannst und bei der LLD fetter.

Mit original Auspuff bin ich 460er HD gefahren und 40 LLD anstatt 35, lief sehr gut.
Werde jetzt mal die HD so lassen und die Fatty probieren und dann mal sehen ob magerer sinn macht oder nicht. Ich teste gleichzeitig auch noch den 5er anstatt 4er Schieber, da er etwas steiler gefräst ist und somit das Ansprechverhalten sich ändern sollte.

Hätt ich fast vergessen, serien ESD passt ist aber sogar noch lauter als der LeoVince und ich finde optisch macht der Leo auch noch mehr her.
Lautstärke allgemein find ich ganz angenehm, aber ne Hufo muss schon schreien sonst wärs ja keine 125er ;-)
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

Joa, echt mal konstruktive Beiträge, so mag i das, danke! :D

Bedüsung fahr ich momentan HD460, LLD35, 4er Schieber, Nadel 6BFY43 Clip 3, quasi genau wie orig. vorgeschrieben.
Damit hab ich aber wie erwähnt ein riesen Loch in der Mitte bzw. einen Bereich, in dem sie kein Gas annimmt, sobald ich dort abrupt den Hahn umlege.
Beim Durchbeschleunigen aus dem Stand ist alles gut, und sie dreht auch sauber aus. Werd also vor Allem mit Nadelposition und LLD fetter gehen. Evtl dann auch noch die HD auf 470, falls das nicht reichen sollte.
Ich lass euch dann wissen, was wie gepasst hat!

Auspuff hab ich mir jetzt mal die Fatty-Birne + Power Core + Turbine Core bestellt. Konnte mich beim ESD nicht entscheiden, da behalt ich eben den, der am Besten funzt. Doppelwandig war bei der Birne aber auch oberste Prämisse bei mir!
Wobei, lecker ist so ein Scalvini natürlich schon... :bübo:

Und für hinten hab ich ein 52er Kettenrad geordert!

Danke auch für den Tip mit dem Öl! Benutze schon jahrelang das Motorex Cross Power, damit hatte ich bisher keine Probleme.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

Huskyhoazer hat geschrieben: Damit hab ich aber wie erwähnt ein riesen Loch in der Mitte bzw. einen Bereich, in dem sie kein Gas annimmt, sobald ich dort abrupt den Hahn umlege.
Das Problem hat meine aber auch, soll laut dem Amis am Schieber liegen. Die fahren alle 5er und aufwärts. Ich hab ja den 5er hier von der Drosseleinstellung, den probier ich jetzt und sag dann ob sich was gebessert hat.
Beim Durchbeschleunigen aus dem Stand ist alles gut, und sie dreht auch sauber aus. Werd also vor Allem mit Nadelposition und LLD fetter gehen. Evtl dann auch noch die HD auf 470, falls das nicht reichen sollte.
Ich lass euch dann wissen, was wie gepasst hat!
Guck dir dein Kerzenbild an und bedüse danach, wenns passt musst ja nicht fetter gehen. Da steigt sonst nur der Verbrauch und die Charakteristik ändert sich eher noch ins Negative
Auspuff hab ich mir jetzt mal die Fatty-Birne + Power Core + Turbine Core bestellt. Konnte mich beim ESD nicht entscheiden, da behalt ich eben den, der am Besten funzt. Doppelwandig war bei der Birne aber auch oberste Prämisse bei mir!
Wobei, lecker ist so ein Scalvini natürlich schon... :bübo:
Wennst auch mal n Endurorennen damit fahren willst, behalt den Turbine Core. Ist der Enduro ESD und somit leiser als der Power Core der für MX gedacht ist. Daher ist die Wahl bei mir auch auf den LeoVince gefallen, da er angenehm leise ist, aber doch nen kernigen Sound hat.
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

He hoazer,
hast du jetzt deine Teile schon bekommen und getestet?
Hast das Problem mit dem Vergaser schon in den Griff bekommen?
Wenn ja wie hast dus gemacht?
Hab den anderen 5er Schieber getestet, bringt verbesserung aber ist nicht weg. Leider gibts beim Topham nix größeres wie nen 5er Schieber, wo die Amis die 6er und 7er herhaben????

Gruß heiza :2w:
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: AW: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

Servus!

Mittlerweile fahr ich ne FMF Fatty mit dem PowerCore 2 ESD.
Bedüsung:

HD 470
LLD 40
4er Schieber
Nadel 2. Clip von unten
GRS 1 1/4- 1 1/2 offen

Untenrum überfettet sie komischerweise etwas, dafür ab Mitte deutlich mehr Dampf als mit den Serienteilen.
Nadel um eins magerer hängen brachte sofort eine spitzere Charakteristik.
Kerzenbild trotz viel Vollgasanteil rehbraun, so wie es sein soll.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von rx80-heiza »

Du bist ganz schön fett unterwegs... Fährst wohl viel MX???

Ist denn dieses Verschlucken bei dir weg oder hast das problem auch noch???

Ich bin jetzt mit der 460er HD doch echt gut unterwegs, und der Motor ist deutlich drehfreudiger und hat übers gesamte Band mehr Leistung!

Gruß heiza :2w:
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyhoazer »

MX eher weniger, aber der Enduroteil der "Hausstrecke" hat (zumindest für ne 125er) viele Vollgasstücke mit drin. Kerzenbild ist wie bereits erwähnt rehbraun, da bessere ich vielleicht wirklich nur im Hochsommer nach.
Ich hab leider nicht wirklich Erfahrung mit so kleinen Motoren, aber zumindest in dem Drehzahlbereich, in dem ich fahre, hängt der Motor super am Gas, da wüsste ich echt nicht, was da noch recht anders/besser sein soll.

Was mir aber auffällt, ist, dass die Kleine säuft wie ein Loch!
15L/50km sind auf besagter Endurostrecke völlig normal... :shock:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Huskyfahrer961
HVA-Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 12.06.12 - 14:12
Motorrad: WR125 '12
Wohnort: Westdeutschland

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von Huskyfahrer961 »

Huskyhoazer hat geschrieben:MX eher weniger, aber der Enduroteil der "Hausstrecke" hat (zumindest für ne 125er) viele Vollgasstücke mit drin. Kerzenbild ist wie bereits erwähnt rehbraun, da bessere ich vielleicht wirklich nur im Hochsommer nach.
Ich hab leider nicht wirklich Erfahrung mit so kleinen Motoren, aber zumindest in dem Drehzahlbereich, in dem ich fahre, hängt der Motor super am Gas, da wüsste ich echt nicht, was da noch recht anders/besser sein soll.

Was mir aber auffällt, ist, dass die Kleine säuft wie ein Loch!
15L/50km sind auf besagter Endurostrecke völlig normal... :shock:
Wie fährst du bitte :aarg: :Top:

Ich komm höchstens auf circa 18 Liter auf 100 km im Gelände, zwar mit dem hva krümmer, aber das sollte auch nicht so einen Unterschied ausmachen.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WR 125 2013 allg. Fragen!

Beitrag von DusK »

hilft beim setup vllt ne magerere lld oder ne andere nadel?

15l auf 50km sind allerdings ganzschön viel.
was has du für ne fahrzeit auf 50km?
was für boden habt ihr?
Antworten