EWS im Display
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4227
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: EWS im Display
...da gibt es keine Begründung! Ist halt sein frommer Wunsch... ...BMW ist eindeutig raus, da KTM das komplett übernommen hat.
- Quizel
- HVA-Neuling
- Beiträge: 48
- Registriert: 13.04.14 - 21:31
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: mitten im Pott
Re: EWS im Display
Ich habe einen Bekannten der macht Rexxer Tuning. Die können nicht nur tunen sondern z.B. auch bei einer Ducati die EWS raus nehmen. Ich werde da mal anfragen ob man die nicht einfach raus prog. kann. Hat sich schon mal wer damit beschäftigt ?
MFG Tobias
MFG Tobias
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2850
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: EWS im Display
Ja, bitte mach das!
Wer es schafft, uns von diesem Dämon zu befreien, wird als glorreicher Held in die Nuda-Geschichtsbücher aufgenommen...
Ich glaube, der Zugang zur BMW-EWS-Programmierebene ist besser gesichert als der zur Area 51.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Quizel
- HVA-Neuling
- Beiträge: 48
- Registriert: 13.04.14 - 21:31
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: mitten im Pott
Re: EWS im Display
Es gibt ja einen Umbau einer Nuda von der Firma ParoX.
Die fahren einen anderen Tacho... mal abfragen wie die es gelöst haben ?
Die fahren einen anderen Tacho... mal abfragen wie die es gelöst haben ?
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- Dominex
- Forensponsor
- Beiträge: 646
- Registriert: 15.04.06 - 13:50
- Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
- Wohnort: Allendorf (Lumda)
Re: EWS im Display
Die ParoX hat den originalen Tacho unter dem Tankcover. Sie hat quasi zwei Tachos.
KK-Racing.de
TE 610 SM ´96 -> SMRR 570 ´02 -> SMR 510 ´05 -> Nuda 900 R ´12
TE 610 SM ´96 -> SMRR 570 ´02 -> SMR 510 ´05 -> Nuda 900 R ´12
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 636
- Registriert: 11.05.06 - 21:29
- Motorrad: Nuda R
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Servus
Ja das mit Parox ist richtig, hatte die schon mal kontaktiert. EWS rausprogrammieren wär der Hammer. Leider ist unsr Steuergerät da etwas happig, da es nicht oft verbaut wurde. Auf eine Anfrage an Magneti Marelli bekahm ich keine Antwort, die juckt das soviel als wie wenn in China ein Reissack umfällt und nicht mehr. Auch den Tachohersteller hab ich kontaktiert, auch hier leider keine Antwort erhalten.
http://www.mta.it/flex/cm/pages/ServeBL ... Pagina/162
Auf meherere Anfragen an Programmierer/Chiptuner habe ich bisher immer die Antwort erhalten: Leider machen wir dieses Steuergerät nicht bzw. es wird nicht supportet.
Dieser wär vieleicht nochmals zu kontaktieren :
https://www.tmpro2.net/software-module- ... ösen kann.
Hab es mittlerweile aufgegeben....
LG.Toni
Ja das mit Parox ist richtig, hatte die schon mal kontaktiert. EWS rausprogrammieren wär der Hammer. Leider ist unsr Steuergerät da etwas happig, da es nicht oft verbaut wurde. Auf eine Anfrage an Magneti Marelli bekahm ich keine Antwort, die juckt das soviel als wie wenn in China ein Reissack umfällt und nicht mehr. Auch den Tachohersteller hab ich kontaktiert, auch hier leider keine Antwort erhalten.
http://www.mta.it/flex/cm/pages/ServeBL ... Pagina/162
Auf meherere Anfragen an Programmierer/Chiptuner habe ich bisher immer die Antwort erhalten: Leider machen wir dieses Steuergerät nicht bzw. es wird nicht supportet.
Dieser wär vieleicht nochmals zu kontaktieren :
https://www.tmpro2.net/software-module- ... ösen kann.
Hab es mittlerweile aufgegeben....
LG.Toni
Re: EWS im Display
Hallo Tobias,
ja, damit haben sich schon mehrere Leute auseinandergesetzt - erfolglos.
Das Steuergerät der Nuda findet sonst nur noch in einem BMW-C-Irgendwas-Roller Verwendung. Deswegen hat das noch keiner 'gecrackt' und wird das auch niemand mehr machen. Einfach zu wenig Nachfrage bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zu den möglichen Einnahmen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sähe, wäre eine frei programmierbare ECU zu verwenden, wie z.B. die Ignijet. Da ist man halt mit 500 Eur dabei für die Hardware. Und man bräuchte einen Prüfstand, um die orig. Kennfelder herauszufahren - und eine verbesserte Version zu entwickeln. Eine unendliche Spielwiese tut sich da auf: freie Gemisch- und Zündungsanpassung, EWS kein Thema mehr, freie Wahl eines beliebigen Dashboards etc. ...
Wäre vielleicht eine Marktlücke für einen Spezialisten-Nerd gewesen:
Im Endeffekt auch nicht teurer, als Dynojet mit Anpassung, mit deutlich besseren Möglichkeiten. Aber für eine 'tote' Marke wird sich da auch kein Profi mehr engagieren. Und für einen Hobbyisten bleibt es eine Nummer zu groß. Zumal man ja die EWS-Problematik inzwischen in den Griff kriegen kann - anscheinend.
Genau deswegen haben offenbar bisher alle an diesem Punkt aufgegeben - und hoffen halt immer beim Zündung einschalten, dass EWS nicht kommt. Meist geht es ja gut....
Gruß,
Ulrich
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 642
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display
Wer das gelesene dann auch noch richtig versteht wird wissen das die Programmierung, vom Tacho, schon immer und weiterhin von BMW gemacht wird. KTM ist da eindeutig raus, weil noch nie drinn Zupin macht dann den Rest noch fit.
Wie und wo dieser bestellt werden kann ist auch schon ausführlich beschrieben... bitte lesen !!!!
An dieser Stelle möchte ich mich bei all den Tüftlern, Forschern und Machern bedanken die es möglich gemacht haben den EWS Schrecken los zu werden. Ich sehe das mittlerweile sehr positiv rund um diese drei Buchstaben.... die Nuda lebt und wird es weiterhin können.
Ich habe, als noch bezahlbar, einen Tacho in der Bucht gekauft, bei einem allfälligen Sturz und Verbröselung des jetztigen werde ich einfach das E-Prom umlöten lassen und gut ist
Wünsche eine geile Fahrsaison 2020
Gruässss… roli
Re: EWS im Display
.....wenns denn funktioniert..... ?!
Könnte ich die Info bekommen bei wem diese Vorgehensweise funktioniert hat ?
Könnte ich die Info bekommen bei wem diese Vorgehensweise funktioniert hat ?
- Toschi
- Forensponsor
- Beiträge: 685
- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: EWS im Display
...einfach ab Seite 13 dieses Threads lesen - JoJo kanns und hat inzwischen für den Betroffenen einen Satz der benötigten Teile (Schloss/ECU/Tacho) zum Austausch für den Reparaturzeitraum liegen, damit die Nuda nicht stehen muss (...so bei Nuda97 - Markus F. gemacht)
Ich verneige mich vor seinem Wissen und der Akribie, mit der er sich dem Problem genähert und es gelöst hat
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
Ich verneige mich vor seinem Wissen und der Akribie, mit der er sich dem Problem genähert und es gelöst hat
Mit italophilen Grüßen
Tosc i
...nimm Dich in 888!
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2850
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: EWS im Display
Da verneige ich mich doch glatt mit
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 263
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
es funktionieren beide Lösungen
Und ich denke , mittlerweile könnte der Thread geschlossen werden , denn ich habe den Eindruck , das manche nur zu faul zum lesen sind
und daher wird immer wieder die gleiche Frage gestellt und wieder Unsicherheit verbreitet
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 486
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: EWS im Display
Es ist Winter, lass sie doch. Oder soll ich Ölfred rufen?
- Quizel
- HVA-Neuling
- Beiträge: 48
- Registriert: 13.04.14 - 21:31
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: mitten im Pott
Re: EWS im Display
Ich habs gelesen und dann entschieden mir dennoch mal einen Tacho auf Lager zu legen.
Montag bestellt keine 190€ (Deutschland)
Jetzt werde ich mal lieb fragen ob ich mich nochmal in die Werkstatt begeben draf um versuchen ob der alte GT1 oder doch das neue BMW System mir den Tacho tauscht. Ich nehme dann den zweiten alten Tacho mit auf reisen. Wenn das so ist wie bei den anderen BMW´s würde im Falle eines tauschen dann nur der KM Stand blinken.
Montag bestellt keine 190€ (Deutschland)
Jetzt werde ich mal lieb fragen ob ich mich nochmal in die Werkstatt begeben draf um versuchen ob der alte GT1 oder doch das neue BMW System mir den Tacho tauscht. Ich nehme dann den zweiten alten Tacho mit auf reisen. Wenn das so ist wie bei den anderen BMW´s würde im Falle eines tauschen dann nur der KM Stand blinken.
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 263
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Das neue BMW System ISTA kann es nicht , es wird nur mehr die Fahrgestellnummer erkannt und dann ist´s aus.
So ist es , ab einer Km Stand Differenz von ca. 30 km zwischen Tacho und ECU muss der Abgleich wieder neu durchgeführt werden .
Und da ich jetzt wieder selber neugierig war : aktueller Tacho-Lagerbestand bei BMW : 19 Stück !!
- Quizel
- HVA-Neuling
- Beiträge: 48
- Registriert: 13.04.14 - 21:31
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: mitten im Pott
Re: EWS im Display
Stimmt, vor meiner Bestellung waren es 20 :)
Produktionsaufkleber sagt 02/19 :)
Ich kann mich erinnern das ca. vor einem Jahr in den Ista Realease Note stand das Husqvarna jetzt raus ist.
Meine Hoffnung ist das alte IstaP welches ja keine Updates mehr
bekommen hat.
Listenpreis ist 193€ in D.
Produktionsaufkleber sagt 02/19 :)
Ich kann mich erinnern das ca. vor einem Jahr in den Ista Realease Note stand das Husqvarna jetzt raus ist.
Meine Hoffnung ist das alte IstaP welches ja keine Updates mehr
bekommen hat.
Listenpreis ist 193€ in D.
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 263
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Also ich hab´meine 2016 gekauft , und da ging über das ISTA auch schon nichts mehr
Zupin muss wohl immer zum programmieren ( verheiraten ) einen Rechner ins Jahr 2013 zurück beamen , dann geht´s
Zupin muss wohl immer zum programmieren ( verheiraten ) einen Rechner ins Jahr 2013 zurück beamen , dann geht´s
- Quizel
- HVA-Neuling
- Beiträge: 48
- Registriert: 13.04.14 - 21:31
- Motorrad: Nuda R ABS
- Wohnort: mitten im Pott
Re: EWS im Display
Moin,
Es Stimmt das ISTA die Nuda nicht mehr kann. So hatte ich es vor 1-2 Jahren mal gelesen.
ABER... ISTA-P erkennt die Nuda weiter wie gehabt. Ich habe innerhalb von 5min das zuvor bei BMW bestellte Kombie codiert.
Tricks waren nicht von nöten.
Im übrigen konnte ich dort auch Servicedatum setzen. (Was mein eigener DUONIX aber auch kann)
So far, so klar.
Gruß Tobias
Es Stimmt das ISTA die Nuda nicht mehr kann. So hatte ich es vor 1-2 Jahren mal gelesen.
ABER... ISTA-P erkennt die Nuda weiter wie gehabt. Ich habe innerhalb von 5min das zuvor bei BMW bestellte Kombie codiert.
Tricks waren nicht von nöten.
Im übrigen konnte ich dort auch Servicedatum setzen. (Was mein eigener DUONIX aber auch kann)
So far, so klar.
Gruß Tobias
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS <-
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 642
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display
Hoi Quizel
was hast du codiert... ? und was war von BMW schon drauf ?
FIN, Motorennummer, Km Stand, ABS ja/nein, Reifenluftdruck ?
Bitte etwas ausführlicher, ev hast du da einen neuen Weg gefunden
Die Frage bleibt auch was passiert wenn du im Urlaub nach zig TKm den Tacho tauschst mit der Differenz ?
Grüsse roli
was hast du codiert... ? und was war von BMW schon drauf ?
FIN, Motorennummer, Km Stand, ABS ja/nein, Reifenluftdruck ?
Bitte etwas ausführlicher, ev hast du da einen neuen Weg gefunden
Die Frage bleibt auch was passiert wenn du im Urlaub nach zig TKm den Tacho tauschst mit der Differenz ?
Grüsse roli