SM 610S, Kein Zündfunke
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SM 610S, Kein Zündfunke
Hallo zusammen,
während der Fahrt ging meine bis jetzt tadellos zuverlässige 610S einfach aus.
Ich habe dann alles nachgeprüft und stellte fest dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist.
Alle Sicherungen Neu rein. Neues Zündkabel und Zündkerzenstecker,Zündkerze und neue Batterie dran. Musste sowieso mal gewechselt werden.
Alles dran und nochmal Messen. Problem ist das zur Zündspule kein Saft kommt.
Frage:Wie messe ich den am besten den Gleichrichter ab, Kabel sind ja 3 Gelbe, 1 Rot, 1 Schwarz?? Einfach so auf Verdacht wollte ich die 50.-Euro für nen gebrauchten nicht ausgeben.
Oder was könnte noch sein?
Danke,
Gruß
während der Fahrt ging meine bis jetzt tadellos zuverlässige 610S einfach aus.
Ich habe dann alles nachgeprüft und stellte fest dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist.
Alle Sicherungen Neu rein. Neues Zündkabel und Zündkerzenstecker,Zündkerze und neue Batterie dran. Musste sowieso mal gewechselt werden.
Alles dran und nochmal Messen. Problem ist das zur Zündspule kein Saft kommt.
Frage:Wie messe ich den am besten den Gleichrichter ab, Kabel sind ja 3 Gelbe, 1 Rot, 1 Schwarz?? Einfach so auf Verdacht wollte ich die 50.-Euro für nen gebrauchten nicht ausgeben.
Oder was könnte noch sein?
Danke,
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- Dual-Sport
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Die Zündung funkt(ioniert) auch ohne Spannungsregler.
Kontrolliere mal ganz genau den quadratischen 4-poligen Stecker unterm Tank, kommend von der Lichtmaschine.
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem und aus heiterem Himmel keinen Zündfunke mehr.
Es war im Inneren des Steckers eine Kontaktzunge gebrochen.
Wichtig ist auch die weiss-orangene Ader (kommend von der CDI), sie wird im Zündschloß und Killschalter auf Masse gelegt, um den Motor aus zu machen.
Im schlimmsten Fall ist die CDI kaputt, oder was mit der Lichtmaschine, z.B. der Pickup.
Zum Regler: 3 x gelb sind die 3 Phasen Drehstrom rein. Rot und blau (schwarz) sind Plus und Minus Gleichstrom raus.
Falls du einen Schaltplan brauchst, schau mal in meine Signatur. Bei den Werkstatthandbüchern ist auch ein gut lesbarer Scan.
Kontrolliere mal ganz genau den quadratischen 4-poligen Stecker unterm Tank, kommend von der Lichtmaschine.
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem und aus heiterem Himmel keinen Zündfunke mehr.
Es war im Inneren des Steckers eine Kontaktzunge gebrochen.
Wichtig ist auch die weiss-orangene Ader (kommend von der CDI), sie wird im Zündschloß und Killschalter auf Masse gelegt, um den Motor aus zu machen.
Im schlimmsten Fall ist die CDI kaputt, oder was mit der Lichtmaschine, z.B. der Pickup.
Zum Regler: 3 x gelb sind die 3 Phasen Drehstrom rein. Rot und blau (schwarz) sind Plus und Minus Gleichstrom raus.
Falls du einen Schaltplan brauchst, schau mal in meine Signatur. Bei den Werkstatthandbüchern ist auch ein gut lesbarer Scan.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 28.06.17 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Und, schon was gefunden?
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werds leider erst am WE schaffen danach zu schauen. Hab grad ziemlich viel um die Ohren.
Werd dann Info geben.
Gruß,
Ich werds leider erst am WE schaffen danach zu schauen. Hab grad ziemlich viel um die Ohren.
Werd dann Info geben.
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Ok, viel Glück bei der Fehlersuche!
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
So, nach dem ich selber bei der Fehlersuche nicht mehr weitergekommen bin, habe ich die Sache an meine Werkstatt des Vertrauens weitergegeben.
Befund: CDI Defekt.
Die Werkstatt meldet sich Morgen nochmal um mir den Preis für das CDI zu sagen.
Mal die Frage, was kostet den ein neues CDI??
Hab eins bei Ebay gefunden: 220 Euro Neu steht dran. Ist es schwer das einzubauen??
Jetzt bin ich mal gespannt was die Werkstatt verlangt.
Gruß,
Befund: CDI Defekt.
Die Werkstatt meldet sich Morgen nochmal um mir den Preis für das CDI zu sagen.
Mal die Frage, was kostet den ein neues CDI??
Hab eins bei Ebay gefunden: 220 Euro Neu steht dran. Ist es schwer das einzubauen??
Jetzt bin ich mal gespannt was die Werkstatt verlangt.
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Einbauen ist einfach:
Lampenmaske abnehmen, CDI abschrauben, Stecker lösen, neue CDI einbauen, fertig!
Zum Preis: Schau doch mal bei Neubert Racing, oder Husky-Shop24.
Lampenmaske abnehmen, CDI abschrauben, Stecker lösen, neue CDI einbauen, fertig!
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Die Dinger sind doch normal nicht weit von der Batterie festgeschraubt und Kabel mit Steckern dran.
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Nee, bei der alten Dual sitzt sie hinter der Lichtmaske.
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Genau das ist mein Problem. Ich finde bei denen beiden kein CDI für meine SM 610 S. Und eigentlich auch sonst nirgends, ausser auf Ebay!Dual-Sport hat geschrieben:Einbauen ist einfach:
Lampenmaske abnehmen, CDI abschrauben, Stecker lösen, neue CDI einbauen, fertig!
Zum Preis: Schau doch mal bei Neubert Racing, oder Husky-Shop24.
Der Werkstattmeister hat um 18.30 uhr nochmal angerufen. Den genauen Preis für das CDI haben se Morgen. Aber er meinte der Preis ausm alten Katalog war so 300-330 Euro, wie alt der Katalog ist weiß i net.
Der Werkstattmeister meinte, Sie ist ja noch vorne vom Durchmessen auseinander gebaut.
Die Frage ist. Kauf ich mir jetzt über EBay eins,( Könnt euch ja vorstellen was der Meister dazu gesagt hat ) hol das Moped mit Hänger ab, Steck das Ebay-CDI ran und bau sie wieder zusammen.
Oder die Bestellen mir ein CDI, bauen es mir ein, Schrauben se wieder für 20 Euro zusammen und ich hab Garantie drauf. Und i kann vorbeikommen und kann mitm Moped vom Hof fahren.
Gruß
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Ja, du hast recht, bei Neubert ist die cdi ausverkauft und beim Huskyshop wohl auch.
Aber hier bin ich fündig geworden: http://www.hpi.be/item.php?item=CD7601D
Die Teilenummer ist 800080006 bzw. cu2528
Ansonsten kannst du auch per email bei Zupin nach dem Teil fragen, die antworten recht schnell und sind auch nicht zu teuer.
Aber hier bin ich fündig geworden: http://www.hpi.be/item.php?item=CD7601D
Die Teilenummer ist 800080006 bzw. cu2528
Ansonsten kannst du auch per email bei Zupin nach dem Teil fragen, die antworten recht schnell und sind auch nicht zu teuer.
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
So, kurze Info was die CDI's so kosten:
Zupin: 340.-Euro
Werkstatt: 300.- Euro
EBay: 230.-Euro
HorsePowerIgnition: 210.-Euro
Puh, muss ich mir über's WE überlegen. Da geht’s mir eigentlich jetzt nicht so um's Geld. Eher um die Garantie! Das wäre dann am besten über die Werkstatt abgedeckt.
Aber schon kurios die unterschiedlichen Preise
Gruß,
Zupin: 340.-Euro
Werkstatt: 300.- Euro
EBay: 230.-Euro
HorsePowerIgnition: 210.-Euro
Puh, muss ich mir über's WE überlegen. Da geht’s mir eigentlich jetzt nicht so um's Geld. Eher um die Garantie! Das wäre dann am besten über die Werkstatt abgedeckt.
Aber schon kurios die unterschiedlichen Preise
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Die Werkstatt bestellt bestimmt auch bei ebay.
Aber stell dir mal vor, es ist doch nicht die CDI kaputt, sondern was anderes.
Da wäre es am sichersten, du lässt die Werkstatt die CDI bestellen.
Aber stell dir mal vor, es ist doch nicht die CDI kaputt, sondern was anderes.
Da wäre es am sichersten, du lässt die Werkstatt die CDI bestellen.
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Ich glaub da geb ich lieber 70-80 Euro mehr aus und fahr mit meinem Moped vom Hof (Mit Garantie in der Tasche)Evil81 hat geschrieben:So, kurze Info was die CDI's so kosten:
Zupin: 340.-Euro (Bestellt bei Husqvarna Direkt. Rückgabe nur über Einbau einer Fachwerkstatt, so die Info).
Werkstatt: 300.- Euro (Bestellt auch bei Husqvarna Direkt und ich bekomm den Bestellschein mit Rechnungsnummer mit dazu), wenns das CDI nicht ist brauch ich es nicht Zahlen. Das hab ich schon geklärt mit der Werkstatt.
EBay: 230.-Euro (Ist Fraglich ob ich nach einbau und nach eventueller feststellung das es das CDI nicht ist den Artikel wieder zurück geben kannn)
HorsePowerIgnition: 210.-Euro (Da ist mir irgendwie Mulmig bei der Sache)
Danke mal für die Hilfe
Gruß,
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
So, hallo zusammen,
also es geht in die nächste Runde.
Neues CDI eingebaut. Trotzdem läuft sie noch nicht. Also hat meine Werkstatt nochmal (mit Hilfe vom Husqvarna Sachverständigem) weitergeforscht.
Neuer Befund: Anlasser und Zündung (Wicklung) defekt. Den Anlasser hat‘s zerstört und der hat da unten alles in Mitleidenschaft genommen. Dadurch muss es eine Überspannung/Kurzschluss gegeben haben und dadurch die Zündspule zerstört und das CDI und die Sicherungen rausgehaut haben. So ganz genau weiß keiner wie es Passiert ist. Das alte CDI haben Sie Testen lassen und es ist Defekt.
Anscheinend sind die Teile momentan nicht so leicht zu bekommen. Ich horche mich gerade wieder um weil die Werkstatt meinte das die Defekten Teile Original bei Anfrage bei Husqvarna alleine schon ca. 400-500.-Euro kosten werden. Ich werde nächste Woche mal hinfahren und mal genau schauen was alles defekt ist.
Falls einer von Euch ne Idee hat wegen teile usw. kann er mir gerne einen RAT geben.
Gruß,
also es geht in die nächste Runde.
Neues CDI eingebaut. Trotzdem läuft sie noch nicht. Also hat meine Werkstatt nochmal (mit Hilfe vom Husqvarna Sachverständigem) weitergeforscht.
Neuer Befund: Anlasser und Zündung (Wicklung) defekt. Den Anlasser hat‘s zerstört und der hat da unten alles in Mitleidenschaft genommen. Dadurch muss es eine Überspannung/Kurzschluss gegeben haben und dadurch die Zündspule zerstört und das CDI und die Sicherungen rausgehaut haben. So ganz genau weiß keiner wie es Passiert ist. Das alte CDI haben Sie Testen lassen und es ist Defekt.
Anscheinend sind die Teile momentan nicht so leicht zu bekommen. Ich horche mich gerade wieder um weil die Werkstatt meinte das die Defekten Teile Original bei Anfrage bei Husqvarna alleine schon ca. 400-500.-Euro kosten werden. Ich werde nächste Woche mal hinfahren und mal genau schauen was alles defekt ist.
Falls einer von Euch ne Idee hat wegen teile usw. kann er mir gerne einen RAT geben.
Gruß,
- Dual-Sport
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Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Das ist ja echt dumm, dass so viel kaputt ist.
Ich habe dir eine PN geschickt, eventuell kann ich die Teile besorgen.
Ich habe dir eine PN geschickt, eventuell kann ich die Teile besorgen.
- Honeybadger
- HVA-Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: 30.03.17 - 10:40
- Motorrad: Sm610 2000
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Hey,
wie ist denn bei dir so der Stand der Dinge? Läuft sie wieder?
LG
HoneyBadger
wie ist denn bei dir so der Stand der Dinge? Läuft sie wieder?
LG
HoneyBadger
Honey Badger doesn't give a shit.....
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Hey,
nein läuft noch nicht. Die Teile sind bestellt.
Die Zündung ist nirgends mehr auf Lager zu bekommen und die Produktion der Ersatzteile startet laut Husqvarna/KTM und Zupin erst Mitte September wieder.
Die Teile sind Ende September fertig und dann Anfang/Mitte Oktober wird sie wieder laufen.(Hoffe ich )
Gruß,
nein läuft noch nicht. Die Teile sind bestellt.
Die Zündung ist nirgends mehr auf Lager zu bekommen und die Produktion der Ersatzteile startet laut Husqvarna/KTM und Zupin erst Mitte September wieder.
Die Teile sind Ende September fertig und dann Anfang/Mitte Oktober wird sie wieder laufen.(Hoffe ich )
Gruß,
Re: SM 610S, Kein Zündfunke
Hast Du die Teile bekommen und war es erfolgreich?
Habe ein ähnliches Problem. CDI war es aber nicht....
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