SM 125 Sturz Wertminderung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lagerbier
HVA-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 24.02.10 - 15:40

SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von Lagerbier »

Hallo Leute,

ich habe eine SM 125 BJ 2009 und plane diese demnächst zu verkaufen.
Allerdings hatte ich mit ihr 2 kleinere Stürze, einen auf die linke und einen auf die rechte Seite:D
Sie hat einige Kratzer abgekommen, aber sonst ist nichts größeres kaputt gegangen.
Was schätzt ihr wie viel € ich beim Verkauf weniger ansetzen muss? Oder wirkt sich das nicht so sehr aus?

Danke schon mal;)
N-o-S
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.11 - 15:01
Motorrad: SM 125'
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von N-o-S »

Ohne Bilder schwierig zu deuten. :D
Es kommt ja immer auf den Gesamtzustand in Verbindung mit der Laufleistung etc. an.
Husqvarna 4-ever! :]
Benutzeravatar
Lagerbier
HVA-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 24.02.10 - 15:40

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von Lagerbier »

Kilometerstand ist ca. 6200km. Hier unten mal Bilder von den Kratzern und Schäden. Sonst ist der technische Zustand gut. Keine Probleme bisher.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von emti »

Wechsel die Teile doch einfach. :ka:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Lagerbier
HVA-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 24.02.10 - 15:40

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von Lagerbier »

Ja das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber ich kann dem Käufer ja nicht verschweigen, dass ich sie 2 mal hingelegt hab. Es ist technisch zwar alles in Ordnung, was mir der Händler auch versichert hat, aber als Käufer hat man dann ja so seine bedenken ob wirklich alles OK ist. Oder würdet ihr dann auch nicht mit dem Preis großartig runtergehen wenn sie technisch OK ist?

Alle verkratzten teile zu ersetzen wäre aber auch irgendwie sinnlos. Dann müsst ich ja fast die ganze Verkleidung wechseln. Lenker, Griffgummis, Auspuff usw. kommt noch dazu.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von emti »

Was heißt denn "Sturz"? Nur kurz weggerutscht? Grundsätzlich schätzt die Versicherung den Wertverlust bei einem Unfall. Der Wertverlust ist dabei erst entstanden, wenn der Schaden nicht zu 100% in einen neuen Zustand gebracht werden kann. Sobald durch Austausch von Kleinkram wieder alles i. O. ist, ist das Fahrzeug auch unfallfrei.

Ich würde die günstigen Teile tauschen und dann erklären. Fotos haste ja, kannst den "Schaden" ja zeigen. Bei so ner Sumo ist das eigentlich nicht als Schaden zu werten.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Also ich wenn der Käufer wäre und würde ein Moped mit Unfallschade vor mir haben würde ich z.B. denken: "Den jucken die Kratzer nicht daraus kann ich schließen das ihm die Kiste "egal" war und er das Ding meist geprügelt hat" :roll2:

Wechsel doch einfach die "billigen" Teile (Griffgummis, Bremshebel etc) dann steht die Kiste schon viel ordentlicher da. :Top:
Lässt du die Teile dran und ich wäre der Käufer würde ich sagen (egal welchen "vergünstigten" Preis du schon angegeben hast) "Junge, wenn ich die Karre kaufe habe ich prombt mal folgekosten in Form von Griffgummis, Hebel etc. also am Preis muss noch was gehen!"

Wie emti schon sagte: Hast ja noch die Bilder! Dann kann er auch direkt sehen was du alles dran gemacht hast.

Ich persönlich habe für meine 610ner mir so ein kleines Buch gekauft - da schreibe ich alles rein was war, wann ich die eingewintert habe, bei wie viel km neuer Hinterreifen usw. Da hab ich dann für mich einen überblick über die Vergangenheit meines Mopeds, und falls ich die Kiste mal verkaufe kann ich das Buch (auch mit Fotos und Belege) dem Verkäufer in die Hand drücken. Ob er mir natürlich die Nummer abkauft (steht wirklich nur die Warheit drinnen :Top: ) ist natürlich ne andere Nummer. Wäre ich der Käufer würde ich mich über solche Infos freuen. :D
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von Bieler_92 »

Wenn ich für jeden sturz was vom wert abziehen würd, müsste ich schon bezahlen um sie zu verkaufen...
Bin zwar im gelände unterwegs aber naja...

Würde se einfach ansetzen wie jede andre wenn dann sagste ihm 100 euro nachlass, bekommt er schon mal nen komplettes plastikkit...
Dann evtl nomal nen 50er ween kleinteilen
Dann evtl noch 100 wegen dem guten willen...

Aber dann muss gut sein... Ausser du bist bereit weniger dafür zu verlangen...

Lg
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Lagerbier
HVA-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 24.02.10 - 15:40

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von Lagerbier »

Ja so werde ichs wahrscheinlich machen. Vielleicht noch ein paar Teile selbst ersetzen (Griffgummis und Lenker) plus nen kleinen Preisnachlass.
Evtl. behalt ich sie auch, is einfach schwer sich von seinem ersten Motorrad zu trennen :D
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: SM 125 Sturz Wertminderung

Beitrag von regbf99 »

Lagerbier hat geschrieben: is einfach schwer sich von seinem ersten Motorrad zu trennen :D
Ohh, wem sagst du das. Bild
Ich konnte mich auch nur trennen weil ich mir gleich ne neue gekauft habe, ansonsten hätte ich das wahrscheinlich nicht verkraftet. Hab in sie so viel Zeit und Geld investiert, sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.
Da dachte ich mir immer die verkaufe ich ganz weit weg, damit ich sie wenigstens nicht mehr sehen muss.
Und jetzt hast`s einer gekauft der 15km weit weg wohnt und dieses Jahr in meiner Arbeit als Azubi anfängt.
Naja, hat auch was gutes dann kann ich mit meiner neuen neben meiner alten parken. :mrgreen: Bild
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Antworten