Motor Klopft
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Motor Klopft
Hallo,
bin jetzt langsam am ende mit meinem Latein....
Die Story: Husky 610 TE BJ 1995 motor wurde zerlegt, da zylinderkopfdichtungsschaden, kopf verzogen also gebrauchten Kolben Zylinder und Kopf gekauft. Motor komplett zerlegt, Kurbelwellen axialspiel geprüft, andere Wellen geprüft, ein bisschen Höhenspiel in der Kurbelwelle festgestellt, jedoch 2 weitere Kurbelwellen (Unteranderem die wo der Zylinder etc. herkam) hatten das gleiche Spiel. Steuerkette + Schleifer erneuert. Ventile neu eingeschliffen. O-Ringe etc. neu gekauft.
Motor zusammen gebaut und Ventile laut Handbuch (EInlass 0.1mm und Auslass 0.15mm) eingestellt.
Alles Schön und gut, motor eingebaut, laufen lassen. Lief total ruhig. Dann heute vollends den Rest zusammen gebaut, öl und Kühlflussigkeit nochmals kontrolliert. Gestartet. Motor klopft aus dem Unteren bereich, und ein geräusch ähnlich wie ein Tacken also tack tack tack tack tack wo ich nicht orten kann.
Wenn man ein wenig gas gibt, ist das klopfen leiser jedoch das Tacken lauter.
Vergaser ist mit 165 als Hauptdüse bedüst.
Hat jemand einen Rat für mich? Werde mich ansonsten jetzt von dem guten Stück trennen, da die Kosten nicht mehr tragbar für mich sind.
Gibt es eventuelle bekannte Probleme?
grüße
Julian
bin jetzt langsam am ende mit meinem Latein....
Die Story: Husky 610 TE BJ 1995 motor wurde zerlegt, da zylinderkopfdichtungsschaden, kopf verzogen also gebrauchten Kolben Zylinder und Kopf gekauft. Motor komplett zerlegt, Kurbelwellen axialspiel geprüft, andere Wellen geprüft, ein bisschen Höhenspiel in der Kurbelwelle festgestellt, jedoch 2 weitere Kurbelwellen (Unteranderem die wo der Zylinder etc. herkam) hatten das gleiche Spiel. Steuerkette + Schleifer erneuert. Ventile neu eingeschliffen. O-Ringe etc. neu gekauft.
Motor zusammen gebaut und Ventile laut Handbuch (EInlass 0.1mm und Auslass 0.15mm) eingestellt.
Alles Schön und gut, motor eingebaut, laufen lassen. Lief total ruhig. Dann heute vollends den Rest zusammen gebaut, öl und Kühlflussigkeit nochmals kontrolliert. Gestartet. Motor klopft aus dem Unteren bereich, und ein geräusch ähnlich wie ein Tacken also tack tack tack tack tack wo ich nicht orten kann.
Wenn man ein wenig gas gibt, ist das klopfen leiser jedoch das Tacken lauter.
Vergaser ist mit 165 als Hauptdüse bedüst.
Hat jemand einen Rat für mich? Werde mich ansonsten jetzt von dem guten Stück trennen, da die Kosten nicht mehr tragbar für mich sind.
Gibt es eventuelle bekannte Probleme?
grüße
Julian
Re: Motor Klopft
Hast du mal im Handbuch geguckt was für Radialspiel des Pleuels angegeben wird? Musst du ja, da du das Axialspiel geprüft hast.
Da wird dir doch aufgefallen sein das weniger als ein Sackhaar Toleranz angegeben wird. Wenn du es schon fühlen kannst ist es zuviel.
Die Vermutung die sich anstellen lässt ist das der Kolben an den Ventilen klopft, deswegen die Geräusche.
Da wird dir doch aufgefallen sein das weniger als ein Sackhaar Toleranz angegeben wird. Wenn du es schon fühlen kannst ist es zuviel.
Die Vermutung die sich anstellen lässt ist das der Kolben an den Ventilen klopft, deswegen die Geräusche.
Re: Motor Klopft
Nein meinte das Radialspiel der Kompletten kurbelwelle. Aber das Geräusch kommt hörbar von unten :(
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Re: Motor Klopft
Die Welle muss an allen vier Lagerstellen Spielfrei sein.
Wenn du Spiel fühlen kannst,ist es eh schon vorbei.
Von dem her Welle raus und einmal komplett überholen.
Verkaufen in diesem Zustand wird schwierig,und kaum was an Geld bringen.
Wenn Du sie zerlegst,kannst du auch gleich prüfen ob du noch irgend etwas vergessen oder versemmelt hast.
Steuerzeiten hast du richtig eingestellt,oder?
Alex
Wenn du Spiel fühlen kannst,ist es eh schon vorbei.
Von dem her Welle raus und einmal komplett überholen.
Verkaufen in diesem Zustand wird schwierig,und kaum was an Geld bringen.
Wenn Du sie zerlegst,kannst du auch gleich prüfen ob du noch irgend etwas vergessen oder versemmelt hast.
Steuerzeiten hast du richtig eingestellt,oder?
Alex
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Re: Motor Klopft
Wundert mich auch, habe auch gerade meinen Dino-Motor überholt inkl. Lager. Da die KW ja quasi in die Lager unter Hitze "eingeschrumpft" wird und die Lager ebenso in die Motorhälften, kann die KW gar kein Spiel haben wenn alles richtig gemacht wurde?!Kittools hat geschrieben:Nein meinte das Radialspiel der Kompletten kurbelwelle. Aber das Geräusch kommt hörbar von unten :(
Grüßle
Peter_TE610
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Re: Motor Klopft
Peter,er hat die Welle nicht neu gelagert.
Nur "geprüft" und mit anderen Wellen verglichen.
So lese ich das zumindest raus.
Alex
Nur "geprüft" und mit anderen Wellen verglichen.
So lese ich das zumindest raus.
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Re: Motor Klopft
Hallo ............. gehts denn noch !!!!!
Das Pleuel ist beim Dino ein Verschleissteil.
Das macht man immer neu wieder rein.
Nehm sofort den Motor auseinander und erneuere das Pleuel, bevor er dir um die Ohren fliegt und noch mehr kaputt ist.....
Das Pleuel ist beim Dino ein Verschleissteil.
Das macht man immer neu wieder rein.
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Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
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Re: Motor Klopft
Jo, hast recht! Dann sollte er das aber bei dem beschriebenen Axialspiel wirklich DRINGENDST tun!17er Schlüssel hat geschrieben:Peter,er hat die Welle nicht neu gelagert.
Nur "geprüft" und mit anderen Wellen verglichen.
So lese ich das zumindest raus.
Alex
Grüßle
Peter_TE610
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Re: Motor Klopft
schenze hat geschrieben:Hallo ............. gehts denn noch !!!!!
Das Pleuel ist beim Dino ein Verschleissteil.
Das macht man immer neu wieder rein.
Nehm sofort den Motor auseinander und erneuere das Pleuel, bevor er dir um die Ohren fliegt und noch mehr kaputt ist.....
Mein Reden.....aber das sieht nicht jeder so.
Alex
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Re: Motor Klopft
So sieht das innendrin aus wenn das Pleuel "ein bischen" Radialspiel hat :
Wenn man damit weiterfährt wirds am Ende nur noch teurer bzw. ein "Kapitaler" draus weil irgendwann das Pleuel auch mal brechen kann und dann lustige Gucklöcher ins Motorgehäuse haut....
Wenn man damit weiterfährt wirds am Ende nur noch teurer bzw. ein "Kapitaler" draus weil irgendwann das Pleuel auch mal brechen kann und dann lustige Gucklöcher ins Motorgehäuse haut....
Re: Motor Klopft
Dann kommst aber besser an die Steuerkette wenn vorne nen Loch drin ist.
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Re: Motor Klopft
Neee, das Loch ist ja nicht am Steuerkettenschacht.
Aber man kann einfach die Birne der Kolbeninnenbeleuchtung kontrollieren.
Ist wie ein Loch im Kühlschrank damit man sieht ob das Licht innen wirklich aus ist...
Aber man kann einfach die Birne der Kolbeninnenbeleuchtung kontrollieren.
Ist wie ein Loch im Kühlschrank damit man sieht ob das Licht innen wirklich aus ist...
Re: Motor Klopft
Hallo, motor ist zerlegt, wird jetzt gemacht.
In dem Zuge gleich Vergaserinnenbeleuchtung aufstocken auf mehr W an der Lampe.
Kolbenrückholfeder wird auch gleich erneuert, scheint mir ausgenudelt :)
Spaß bei seite, werde die Kurbelwelle neumachen, dass das ein schwachpunkt ist, wusste ich bis jetzt nicht :(
Gruß
In dem Zuge gleich Vergaserinnenbeleuchtung aufstocken auf mehr W an der Lampe.
Kolbenrückholfeder wird auch gleich erneuert, scheint mir ausgenudelt :)
Spaß bei seite, werde die Kurbelwelle neumachen, dass das ein schwachpunkt ist, wusste ich bis jetzt nicht :(
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Re: Motor Klopft
Ich mach jetzt dann mal ne Strichliste. Jedesmal wenn ich hier nen Neuen mit nem Dino sehe und bemerke, dass er keine Ahnung davon hat was er da gekauft hat...dann mach ich da nen Strich.
Nicht bös gemeint, aber das ist hier leider meist so. Aber das lernst du auch alles noch :)
Nicht bös gemeint, aber das ist hier leider meist so. Aber das lernst du auch alles noch :)
- dr.-hasenbein
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Re: Motor Klopft
nimm dir nen Kamm und tauch die Zinken vorne in Tinte... geht einfacher dann mit deiner Liste
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Re: Motor Klopft
Traurig aber wahr....
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Re: Motor Klopft
Das ist geil! .………………………… AAABER: ich bin auch einer von den Strichen!!!dr.-hasenbein hat geschrieben:nimm dir nen Kamm und tauch die Zinken vorne in Tinte... geht einfacher dann mit deiner Liste
Grüßle
Peter_TE610
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Re: Motor Klopft
dr.-hasenbein hat geschrieben:nimm dir nen Kamm und tauch die Zinken vorne in Tinte... geht einfacher dann mit deiner Liste
Re: Motor Klopft
Poesie....