Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Hi,

Ich hab derzeit eine WR250 von 1993 und ne Honda CR500 mit Zulassung (1986). Beide überzeugen mich nicht so 100%, die CR hat ein schmales Drehzahlband und macht einen höllischen Lärm, die WR hat unten recht wenig Drehmoment und explodiert dann oben so - bin nun mal eine KTM 380 gefahren und war ziemlich begeistert, nun sagt mir aber Husqvarna eigentlich mehr zu und zudem scheinen die WR360 günstiger zu sein als die KTM :hva:

Meine Frage: Wie ist die WR vom Fahrwerk und vom Motor so im Vergleich zur KTM? Die KTM die ich gefahren bin war von 2000, so wie ich es verstanden habe gab es bei der WR 1998 eine Überarbeitung? Jedenfalls sehen da die Plastikteile anders aus als bei der 93er die ich habe. Gibt es für die neuere Baureihe der WR die Plastikteile noch? Weil für die 93er sind die Teile ja extrem schwer zu bekommen.

Ansonsten würde ich mich über Erfahrungen freuen, was Haltbarkeit und Fahrverhalten angeht, gerne auch im Vergleich zur CR und der EXC oder meiner alten WR250. Was ich bisher gehört habe, soll die WR gleichmäßiger durchziehen als die KTM, aber ansonsten sind die Infos leider recht dünn gesät.

Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Two-stroker
HVA-Orakel
Beiträge: 2080
Registriert: 26.10.08 - 15:51
Wohnort: M-V

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Two-stroker »

Zu dem thema gibts bereits verdammt viel zu lesen im forum.
Ja, die 360 zieht fast wien trecker, gutes drehmoment und nicht so giftig wie die die kleineren motoren.
Plasteteile sind ach von der 98er nur schwer zu bekommen.
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von wohe »

Ich kann Dir nur was zu den 360/380er KTM Motoren sagen.
Ich habe eine 1997er 360er, die hat beinahe den selben Motor wie die 380er, also schon längeren Hub und bessere Auslassteuerung.
Die Motorcharakteristik lässt sich bei der KTM durch verstellen der Zündung und der Auslassteuerung sowie anderer Birne deutlich ändern, die Leistung ebenfalls.
Mit Spes Motocross Birne und Zündung um einige Grad früher, Auslasswalze schon bei etwas niedrigerer Drehzahl auf fühlt sich der Motor eher Richtung 500er an.
Fürs Enduro ist aber eine KTM Enduro Werksanlage, 1-2 Grad weniger Frühzündung und Auslass später auf die bessere weil weniger aggressive Variante. Leistungsmäßig schätze ich mal liegen so knapp 10 PS zwischen Motocross und ganz softer Enduro Abstimmung.
Fußdichtung, Kolben, Kanäle habe ich in Ruhe gelassen, Leistung ist ja immer ausreichend vorhanden, ausser evtl. ab und an mit den 17". Mein Fahrwerk hat allerdings anders als ab 1998 vorne eine 50er Magnum ( Up-Side-UP ) und hinten Öhlins mit Umlekung.

Vermutlich kannst Du die WR ähnlich abstimmen.
Wann die WR eine Auslassteuerung bekommen hat weiß aber nicht. Ich glaube jedoch die WR hat schon 95 eine deutliche Überarbeitung erfahren wohingegen KTM erst mit der 1997er und optisch und Fahrwerk ab 1998 runderneuert hat.
Dazu können die alten Husqy Treiber hier sicher mehr sagen.

Die Prä-Auslassteuerungs Motoren fühlen sich oft etwas aggressiver als die mit an, also die alte 250er WR.
Und Grundlegend haben die 250er nicht viel weniger Top-Leistung als eine 360er, aber eine deutlich mächtigere Drehmomentkurve.
Deshalb ist ja bei den 500ern beinahe egal welche Gasgriffstellung oder Drehzahl....und das schmale Band hat die 500er, weil die kaum dreht.
Haltbarkeit wird zwischen einer KTM ab 1997 (ab 368ccm) und einer neueren WR kein Unterschied bestehen, das hängt mehr von Einsatz und Fahrweise ab. Meine Orange hat nach ca. 100-120h ( lief noch!) eine Motorrevision bekommen. Ich hatte auch mal eine 490 Alpha 1 von 1983, war schon Membraneinlaß und Monofederbein aber noch Trommel und Luftkühlung, ein 59er(!!!)Bing Vergaser mit der CR oder KTM lässt die sich nur bedingt vergleichen.(Mit der Maico bin ich auch max. 30h effektiv gefahren).
Plastik ist bei KTM kein Problem...zumindest bislang gibts noch alles.
Und ich denk auch Leiszungsmäßig geben die WR und EXC sich nix.

Wenn Du aber sowieso am meisten auf :h: stehst dann kauf eine WR.

VG
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Hi,

Ich schaue mich derzeit nach einer WR360 um. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das hier ein 98er Modell ist, oder älter? http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 57064.html

Die ist ja 03/99 erstzugelassen, deswegen dachte ich erst 98er Modell. Aber die 98er sollte ja wie die 99er aussehen, diese hier hat jedoch einen anderen Plastiksatz. Hat aber schon den neuen Tacho :ka: Kennt sich jemand mit der Modellgeschichte aus? Ich würde mich freuen...

Lg
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Heretic »

kann sein dass er selbst mal andere plastics angebaut hat. die stammen glaub ich von einer 95er

kann aber auch sein dass es eine 95er ist mit neuerem tacho. ;-)
unklar
Benutzeravatar
schenze
HVA-Brenner
Beiträge: 333
Registriert: 06.05.09 - 12:25
Motorrad: Zündapp CS 50
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von schenze »

.. das ist eindeutig ne 95er. Showa Gabel und Stoßdämpfer und blaue Gabelschützer, dito die 2geteilten Lufthutzen.
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von emti »

Also die 360 er im Gelände schon wirklich ne Wucht und mit ner 250er nicht zu vergleichen. Ist wirklich ein schönes Bike mit einer angenehmen Geometrie.

Ersatzteile sind z.T. noch verfügbar. Motorenteile werden langsam rar, was sehr schade ist. Empfehlen würde ich nur BJ ab 98, da die noch etwas robuster in der Kickermechanik sind.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von DusK »

die teile werden ja schweine teuer gehandelt und sind dann idr schon durch ettliche hände gegangen, oft mies gepflegt und keiner weiß, wie viel die teile schon gelaufen sind.

für ein paar euro mehr bekommst du ganz gemütlich viel viel neuere 2ts. nen moderner 300ccm 2t hat ja auch sehr viel dampf und ist von der ergonomie ne ganz andere welt.

oder möchtest du ganz bewusst ein altes motorrad fahren?
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Servus,

Schade, aber dachte ich schon dass das eine 95er ist. Also ich will nicht bewusst ein altes Motorrad fahren, ich suche eher nen guten Kompromiss, da ich weder zu viel Kohle ausgeben möchte, noch einen Oldtimer fahren, für den ich kaum Teile bekomme. Deswegen suche ich eigentlich eine 360er ab 98/99. Die 300er sind sicher super Teile, aber ich hab lieber etwas mehr Hubraum und muss eh nicht unbedingt der Schnellste sein, fahre ja nur zum Vergnügen. :2w:

Lg
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von emti »

Auch ab 98/99 wird die Teileversorgung nicht besser.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von sespri »

Zweitakt-Henri hat geschrieben: Die 300er sind sicher super Teile, aber ich hab lieber etwas mehr Hubraum und muss eh nicht unbedingt der Schnellste sein, fahre ja nur zum Vergnügen. :2w:
Lg
Der @DusK hat es schon angesprochen. Ein wesentlich neueres Mopped macht idR. im Gesamtpaket häufig den fehlenden Hubraum wett. Mach eine Probefahrt und Du kommst u.U. auf die Welt. Meines Wissens fährt auch der Carioli in der Cross WM nicht die erlaubten 450ccm, weil der etwas kleinere Motor im Endeffekt geschmeidiger zum Rest passt.

Und wenn es für den Carioli reicht... :cool2:

Sespri
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von DusK »

ich weiß, du hast es nicht so gemeint sespri, aber bei 300ccm von "fehlendem hubraum" zu sprechen... :D

die gesamte weltelite fährt nicht mehr als 300ccm.
auch bei den besseren hobbyfahrern will niemand mehr als 300ccm haben.

"viel geld ausgeben" wirst du bei sonem alten schlachtschiff! wie gesagt einerseits der teure gebrauchtkauf, andererseits die idr sehr schlechte wartung. in den allermeisten fällen sind das dauerbaustellen, die viel geld und nerfen kosten.
günstig sind solche alten motorräder fast nie!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von sespri »

DusK hat geschrieben:ich weiß, du hast es nicht so gemeint sespri, aber bei 300ccm von "fehlendem hubraum" zu sprechen... :D
Soviel Hubraum kann es gar nie geben, wie das meine fahrerischen Qualitäten erfordern... :freak:

So, genug OT, muss weiter, schönen Tag noch... :prost:
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Heretic »

DusK hat geschrieben:ich weiß, du hast es nicht so gemeint sespri, aber bei 300ccm von "fehlendem hubraum" zu sprechen... :D

die gesamte weltelite fährt nicht mehr als 300ccm.
auch bei den besseren hobbyfahrern will niemand mehr als 300ccm haben.

"viel geld ausgeben" wirst du bei sonem alten schlachtschiff! wie gesagt einerseits der teure gebrauchtkauf, andererseits die idr sehr schlechte wartung. in den allermeisten fällen sind das dauerbaustellen, die viel geld und nerfen kosten.
günstig sind solche alten motorräder fast nie!

komplettes dito! will und wollte es auch nie wahr haben aber dann sitzt du da und schraubst und schraubst und schraubst... und dann gibts das ersatzteil nicht mehr neu oder der gebrauchtmarkt ist leergefegt, oder oder oder... man glaubt gar nicht was alles so kaputtgehen kann und was für vergewaltiger vorher da ihre spuren hinterlassen haben...und der wiederverkaufswert ist am ende dann doch ein schlechter witz.

jetzt werden wieder einige mit den augen rollen aber sieh dich mal nach ner GasGas EC 300 um. nicht die leichteste aber der motor ist bei entsprechender abstimmung echt bärig
unklar
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von 17er Schlüssel »

Schon mal ne optimierte 620er Maico gefahren?
Ich würde untertrieben behaupten:"alles andere ist Kinderfasching!"
Alex




sespri hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:ich weiß, du hast es nicht so gemeint sespri, aber bei 300ccm von "fehlendem hubraum" zu sprechen... :D
Soviel Hubraum kann es gar nie geben, wie das meine fahrerischen Qualitäten erfordern... :freak:

So, genug OT, muss weiter, schönen Tag noch... :prost:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von sespri »

17er Schlüssel hat geschrieben:Schon mal ne optimierte 620er Maico gefahren?
Ich würde untertrieben behaupten:"alles andere ist Kinderfasching!"
Alex
Nein, leider nicht...gibt doch auch eine 685er. Hört man aber so gut wie nichts davon - hast Du denn eine?
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von 17er Schlüssel »

Dummerweise letztes Jahr gegen eine ZZR 1400 eingetauscht.
War ne 500er die mit einem gemachten 620er Motor auf Supermoto umgebaut wurde.
Soll 83 PS auf gut 105 KG gehabt haben,was ich aber auch nie in Frage gestellt habe...
Kann man auch über KTM Köstler beziehen.
Die größte war die 685er.
Bilder habe ich noch.
Sind absolute Leistungsmonster.
Echt schade.
Alex
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Re: Erfahrungen mit WR360 / Kaufberatung

Beitrag von Master_of_Rolex »

Also ich würde mir zwei Mal überlegen, ob ich mir ne WR360 hole.

Eben aus dem Grund, weil es nur noch wenig Teile gibt.
Da ändert auch das Baujahr nichts dran. Selbst für die 2001er 360er (was meines Wissens die letzten waren) bekommt man nicht mehr oder weniger Teile, wie für die älteren.

Wenn du eine findest, bei der alles gemacht ist und man nicht Angst haben muss, dass sie gleich wieder auseinander fliegt, ist es eine Überlegung wert aber irgendso ein verheizter Bock wird nicht das Gelbe vom Ei sein!

Hatte auch ne 96er WR360. Die hab ich von Grund auf neu aufgebaut gehabt, die war fast wie aus dem Laden. Hab sie dann heuer auch verkauft und mir ne Kawasaki Z1000 geholt (auf der Straße ist so ein 2Takter einfach nix auf Dauer ^^)
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Antworten