05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Moderator: Moderatoren
05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Ich glaube zwar, das es hier eigentlich wenige Interessenten gibt, halte es aber trotzdem mal für die Nachwelt fest.
Nachdem ich mir irgendwo ne böse Delle ins 17" Vorderrad gefahren habe, beschloss ich mal 16,5" zu testen.
Da viele bei 16,5" nur ne 310er Scheibe im Einsatz haben, hatte ich allerdings bedenken, ob das alles mit der 320er so passt, vor allem beim Radwechsel, mit dem 34/34 Brembo P4 Sattel.
jetzt wo meine Nabe umgespeicht ist, kann ich aufatmen! Passt ! Müssen halt nur die Beläge aus dem Sattel um ihn zu demontieren.
Ich möchte auch noch die Firma HE-Motorradtechnik lobend erwähnen, die nicht nur eine blaue Excel-Felge vorrätig hatte, sondern diese auch noch sehr schnell (Dienstag - Dienstag, inkl. Versand) mit meiner Nabe zusammenbrachte !
Durch überkreuzen der Speichen habe ich nun auch ca. 9mm Luft zwischen Sattel und Speichen.
Bin gespannt, ob der Unterschied im handling wirklich so groß ist, wie man oft hört...
Nachdem ich mir irgendwo ne böse Delle ins 17" Vorderrad gefahren habe, beschloss ich mal 16,5" zu testen.
Da viele bei 16,5" nur ne 310er Scheibe im Einsatz haben, hatte ich allerdings bedenken, ob das alles mit der 320er so passt, vor allem beim Radwechsel, mit dem 34/34 Brembo P4 Sattel.
jetzt wo meine Nabe umgespeicht ist, kann ich aufatmen! Passt ! Müssen halt nur die Beläge aus dem Sattel um ihn zu demontieren.
Ich möchte auch noch die Firma HE-Motorradtechnik lobend erwähnen, die nicht nur eine blaue Excel-Felge vorrätig hatte, sondern diese auch noch sehr schnell (Dienstag - Dienstag, inkl. Versand) mit meiner Nabe zusammenbrachte !
Durch überkreuzen der Speichen habe ich nun auch ca. 9mm Luft zwischen Sattel und Speichen.
Bin gespannt, ob der Unterschied im handling wirklich so groß ist, wie man oft hört...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Moin Roland !
was ist denn mit deinem Sattel passiert ? WENN der mal geschliffen hätte, dann doch an dem Teil zur Nabe hin
weshalb ist denn der nach oben hin so zerschrammt ?
Bin gespannt auf´s Feedback !!! Erfahrung haste ja genug ums einzuschätzen
grüße
was ist denn mit deinem Sattel passiert ? WENN der mal geschliffen hätte, dann doch an dem Teil zur Nabe hin
weshalb ist denn der nach oben hin so zerschrammt ?
Bin gespannt auf´s Feedback !!! Erfahrung haste ja genug ums einzuschätzen
grüße
Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
angeflext damit die Speichen nich schleifen ;)
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
- Huskytuller
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Bemme#11 hat geschrieben:angeflext damit die Speichen nich schleifen ;)
WENN der mal geschliffen hätte, dann doch an dem Teil zur Nabe hin
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- dr.-hasenbein
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
na mein ich doch
und wieso ist dem Charles sein blauer Bremsscheiben-Stern hinten abgeschliffen ?
und wieso ist dem Charles sein blauer Bremsscheiben-Stern hinten abgeschliffen ?
Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Moin!
bei ersterem tippe ich mal darauf das der Bremssattel auch bei eingebautem Rad zu demontieren geht!?
bei zweiterem wirds wohl eine Adapterplatte zwischen Nabe und Bremsscheibe bei Rolands erstem 17" Radsatz gegeben haben ...
Grüße
Chris
bei ersterem tippe ich mal darauf das der Bremssattel auch bei eingebautem Rad zu demontieren geht!?
bei zweiterem wirds wohl eine Adapterplatte zwischen Nabe und Bremsscheibe bei Rolands erstem 17" Radsatz gegeben haben ...
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Moin Doc!
Tja, gute Fragen, hab das ja alles so gekauft.
Generell wars schon sehr knapp mit den Speichen, werde vll. mal nen Bild mit dem Regenrad machen.
vorne, zur Nabe hin, ist der Sattel ja von Haus aus angefast, wie er hinten früher mal aussah weiß ich ja nicht .
Die alte Felge war ja "A" gepunzt (dank an Felro fürs aufklären!) und so eingespeicht: Die neue ist "B" gepunzt, aber passend gebohrt und sieht so aus : Warum der Bremscheibenstern nach dem eloxieren noch bearbeitet wurde weiß ich auch nicht. Adapter hab ich keinen entfernt.
Dienstag werd ichs hoffentlich mal testen können.
Tja, gute Fragen, hab das ja alles so gekauft.
Generell wars schon sehr knapp mit den Speichen, werde vll. mal nen Bild mit dem Regenrad machen.
vorne, zur Nabe hin, ist der Sattel ja von Haus aus angefast, wie er hinten früher mal aussah weiß ich ja nicht .
Die alte Felge war ja "A" gepunzt (dank an Felro fürs aufklären!) und so eingespeicht: Die neue ist "B" gepunzt, aber passend gebohrt und sieht so aus : Warum der Bremscheibenstern nach dem eloxieren noch bearbeitet wurde weiß ich auch nicht. Adapter hab ich keinen entfernt.
Dienstag werd ichs hoffentlich mal testen können.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Video vom Proberollen:
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
So, auf dem folgenden Foto sieht man die angefaste Seite des Sattels und man kann sehen, daß das geflexe wohl wirklich eher um die Montage/Demontage des Sattels geht, denn selbst bei der "alten" Einspeichvariante dürfte es an der Stelle keine Probleme geben.
Zum Fahrverhalten:
Hatte ja leider 5 Wochen keine Gelegenheit zum fahren, fühlte sich Anfangs etwas kippelig an, ich musste meine Kurvenradien öfter korrigieren (Gabel ist aber auch noch bis zum dritten Ring durchgesteckt). Es ging im Laufe des Tages immer besser und flotter, am Nachmittag war ich ca. ne Sekunde schneller, als meine bisherige 17" Bestmarke, allerdings war ich seit April nicht mehr in Schaafheim, d.h. eventuelle Fortschritte auf 17" sind da nicht berücksichtigt.
beim nächsten mal werde ich mal mit der durchgesteckten Gabel variieren.
Ich bin der Meinung, besonders in den engen Ecken engere Radien fahren zu können, als vorher.
Nochwas zur Kamera:
Bin mit der Quali ansich zufrieden, ist natürlich keine GoPro, aber für meinen Zweck ausreichend.
Und hat eine praktische Bauform. Halter musste ich etwas pimpen.
Leider sind die Moppedvibrationen schlecht fürs Bild, die Perspektive finde ich nämlich "dynamisch"
Die nachfolge Baureihe hat sogar ne 1080 Version (Bullet HD pro) mit Bild Stabi, die 720p mit 60Hz aufnimmt.
Ist mir aber mit knappen 200€ zu teuer. Würde mich aber interessieren, ob die besser mit den Vibrationen klarkommt.
Zum Fahrverhalten:
Hatte ja leider 5 Wochen keine Gelegenheit zum fahren, fühlte sich Anfangs etwas kippelig an, ich musste meine Kurvenradien öfter korrigieren (Gabel ist aber auch noch bis zum dritten Ring durchgesteckt). Es ging im Laufe des Tages immer besser und flotter, am Nachmittag war ich ca. ne Sekunde schneller, als meine bisherige 17" Bestmarke, allerdings war ich seit April nicht mehr in Schaafheim, d.h. eventuelle Fortschritte auf 17" sind da nicht berücksichtigt.
beim nächsten mal werde ich mal mit der durchgesteckten Gabel variieren.
Ich bin der Meinung, besonders in den engen Ecken engere Radien fahren zu können, als vorher.
Nochwas zur Kamera:
Bin mit der Quali ansich zufrieden, ist natürlich keine GoPro, aber für meinen Zweck ausreichend.
Und hat eine praktische Bauform. Halter musste ich etwas pimpen.
Leider sind die Moppedvibrationen schlecht fürs Bild, die Perspektive finde ich nämlich "dynamisch"
Die nachfolge Baureihe hat sogar ne 1080 Version (Bullet HD pro) mit Bild Stabi, die 720p mit 60Hz aufnimmt.
Ist mir aber mit knappen 200€ zu teuer. Würde mich aber interessieren, ob die besser mit den Vibrationen klarkommt.
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Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...
Das mit dem überkreuzten einspeichen hat wie gesagt den Vorteil den Roland schon erwähnt hat. Bremssattel hat mehr Platz zu den Speichen. Nachteil ist, das die Speichen von der Nabe weg einen noch stärker Winkel aus der Naben nehmen müßen. Bruchgefahr der Speiche ist größer. Bevorzuge auch eher die überkreuz gespeichte Variante. Genauso wie die hinten die aussermittige Variante.
MfG
MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!