05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von ROL4ND »

Ich glaube zwar, das es hier eigentlich wenige Interessenten gibt, halte es aber trotzdem mal für die Nachwelt fest.

Nachdem ich mir irgendwo ne böse Delle ins 17" Vorderrad gefahren habe, beschloss ich mal 16,5" zu testen.
Da viele bei 16,5" nur ne 310er Scheibe im Einsatz haben, hatte ich allerdings bedenken, ob das alles mit der 320er so passt, vor allem beim Radwechsel, mit dem 34/34 Brembo P4 Sattel.

jetzt wo meine Nabe umgespeicht ist, kann ich aufatmen! Passt ! Müssen halt nur die Beläge aus dem Sattel um ihn zu demontieren.

Ich möchte auch noch die Firma HE-Motorradtechnik lobend erwähnen, die nicht nur eine blaue Excel-Felge vorrätig hatte, sondern diese auch noch sehr schnell (Dienstag - Dienstag, inkl. Versand) mit meiner Nabe zusammenbrachte ! :prost:
Durch überkreuzen der Speichen habe ich nun auch ca. 9mm Luft zwischen Sattel und Speichen.

Bin gespannt, ob der Unterschied im handling wirklich so groß ist, wie man oft hört...
Excel03.jpg
Excel03.jpg (240.38 KiB) 1173 mal betrachtet
Excel05.jpg
Excel05.jpg (234.1 KiB) 1173 mal betrachtet
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin Roland !

was ist denn mit deinem Sattel passiert ? WENN der mal geschliffen hätte, dann doch an dem Teil zur Nabe hin :gruebel:

weshalb ist denn der nach oben hin so zerschrammt ?

Bin gespannt auf´s Feedback !!! Erfahrung haste ja genug ums einzuschätzen ;-)

grüße :biker:
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von Bemme#11 »

angeflext damit die Speichen nich schleifen ;)
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von Huskytuller »

Bemme#11 hat geschrieben:angeflext damit die Speichen nich schleifen ;)
WENN der mal geschliffen hätte, dann doch an dem Teil zur Nabe hin :hupf:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von dr.-hasenbein »

na mein ich doch :!:

und wieso ist dem Charles sein blauer Bremsscheiben-Stern hinten abgeschliffen ? :shock:
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von hqv610 »

Moin!

bei ersterem tippe ich mal darauf das der Bremssattel auch bei eingebautem Rad zu demontieren geht!?
bei zweiterem wirds wohl eine Adapterplatte zwischen Nabe und Bremsscheibe bei Rolands erstem 17" Radsatz gegeben haben ...

Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von ROL4ND »

Moin Doc!

Tja, gute Fragen, hab das ja alles so gekauft.

Generell wars schon sehr knapp mit den Speichen, werde vll. mal nen Bild mit dem Regenrad machen.
vorne, zur Nabe hin, ist der Sattel ja von Haus aus angefast, wie er hinten früher mal aussah weiß ich ja nicht :D.
Die alte Felge war ja "A" gepunzt (dank an Felro fürs aufklären!) und so eingespeicht:
Nabe3_8x6.JPG
Nabe3_8x6.JPG (277.56 KiB) 1110 mal betrachtet
Felgen_punzung_a_b.jpg
Felgen_punzung_a_b.jpg (104.21 KiB) 1110 mal betrachtet
Enspeich-Schema_alt-1.jpg
Enspeich-Schema_alt-1.jpg (20.01 KiB) 1110 mal betrachtet
Die neue ist "B" gepunzt, aber passend gebohrt und sieht so aus :
Enspeich-Schema_neu_1.jpg
Enspeich-Schema_neu_1.jpg (20.26 KiB) 1110 mal betrachtet
Excel02.jpg
Excel02.jpg (245.06 KiB) 1110 mal betrachtet
Warum der Bremscheibenstern nach dem eloxieren noch bearbeitet wurde weiß ich auch nicht. Adapter hab ich keinen entfernt.

Dienstag werd ichs hoffentlich mal testen können.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von ROL4ND »

Video vom Proberollen:

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von ROL4ND »

So, auf dem folgenden Foto sieht man die angefaste Seite des Sattels und man kann sehen, daß das geflexe wohl wirklich eher um die Montage/Demontage des Sattels geht, denn selbst bei der "alten" Einspeichvariante dürfte es an der Stelle keine Probleme geben.
Excel04a.jpg
Excel04a.jpg (210.12 KiB) 1006 mal betrachtet

Zum Fahrverhalten:
Hatte ja leider 5 Wochen keine Gelegenheit zum fahren, fühlte sich Anfangs etwas kippelig an, ich musste meine Kurvenradien öfter korrigieren (Gabel ist aber auch noch bis zum dritten Ring durchgesteckt). Es ging im Laufe des Tages immer besser und flotter, am Nachmittag war ich ca. ne Sekunde schneller, als meine bisherige 17" Bestmarke, allerdings war ich seit April nicht mehr in Schaafheim, d.h. eventuelle Fortschritte auf 17" sind da nicht berücksichtigt.
beim nächsten mal werde ich mal mit der durchgesteckten Gabel variieren.

Ich bin der Meinung, besonders in den engen Ecken engere Radien fahren zu können, als vorher.

Nochwas zur Kamera:

Bin mit der Quali ansich zufrieden, ist natürlich keine GoPro, aber für meinen Zweck ausreichend.
Und hat eine praktische Bauform. Halter musste ich etwas pimpen.
Leider sind die Moppedvibrationen schlecht fürs Bild, die Perspektive finde ich nämlich "dynamisch"
Bullet HD.jpg
Bullet HD.jpg (204.65 KiB) 1006 mal betrachtet

Die nachfolge Baureihe hat sogar ne 1080 Version (Bullet HD pro) mit Bild Stabi, die 720p mit 60Hz aufnimmt.
Ist mir aber mit knappen 200€ zu teuer. Würde mich aber interessieren, ob die besser mit den Vibrationen klarkommt.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: 05er 510 auf 16,5" umgerüstet...

Beitrag von Jockel »

Das mit dem überkreuzten einspeichen hat wie gesagt den Vorteil den Roland schon erwähnt hat. Bremssattel hat mehr Platz zu den Speichen. Nachteil ist, das die Speichen von der Nabe weg einen noch stärker Winkel aus der Naben nehmen müßen. Bruchgefahr der Speiche ist größer. Bevorzuge auch eher die überkreuz gespeichte Variante. Genauso wie die hinten die aussermittige Variante.


MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten