Felgen ausspeichen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muni
HVA-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 20.08.08 - 22:35
Wohnort: luxemburg

Felgen ausspeichen

Beitrag von Muni »

Hi,

ich werde mir demnächst neue Felgenringe besorgen von Excel oder Sm-Pro und die wollte ich dann selbst einspeichen und zum zentrieren zum Händler geben.

Nun ist meine Frage: Bevor ich die alten Felgenringe abmontiere von den Naben muss ich da noch was nachmessen?
Habe nämlich im Thread von Pattex gelesen, dass man die Zentrierung der Felgen ausmessen soll bevor man sie ausspeicht.

Wenn ja wie kann ich das am besten machen?

vielen dank

schöne Grüsse

Muni
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

nimm dir ein Stahllineal und leg es auf die Anlagefläche von Bremsscheibe oder Kettenrad auf der Nabe. dann miss vom Stahllineal den Abstand zum äußeren Rand der Felge. diese Werte notier dir, und gib Sie dem der die Felgen später zentriert.

mfg der Doc.
Muni
HVA-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 20.08.08 - 22:35
Wohnort: luxemburg

Beitrag von Muni »

Ok :)

So hatte ich mir es schon gedacht, aber es hat sich für mich ein bisschen zu banal angehört darum wollte ich lieber noch mal nachfragen!

Vielen dank ;-)

Da ich nirgends blau eloxierte Felgen von Excel herbekomme, werde ich mir wahrscheinlich welche von SM-Pro besorgen, hat jemand von euch Erfahrung mit Felgen von Sm-Pro?

mfg Muni
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

wenn du nicht verbreitern willst ?
kannst auch deine Originalen blau eloxieren lassen ;-)


#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Muni
HVA-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 20.08.08 - 22:35
Wohnort: luxemburg

Beitrag von Muni »

Hey Clausde,

Ja ich weiss, bei Endurofelgen hat verbreitern eh nicht viel Sinn, aber die Vordere hat eh eine Beule und alle Beide haben überall Kratzer, da würd eloxieren nachher voll mies ausschauen und neue Speichen muss ich mir auch noch Kaufen, da meine voll verostet sind.

mfg Muni
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

eloxierte Endurofelgen :-?

da würde ich Pulvern - schon mal über schwarz nachgedacht ;-)


#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Und wieder ein Post mehr, gell?
clausde hat geschrieben:eloxierte Endurofelgen :-?

da würde ich Pulvern - schon mal über schwarz nachgedacht ;-)
Quatsch; gerade bei einer Endurofelge ist Pulvern doch unsinnig, weil ruck-zuck der Lack beschädigt ist. Eloxieren ist eine chemische Oberflächenveränderung des Aluminiums (ElOxAl= Elektrische Oxidation von Aluminium), das hält wesentlich besser.
Pulvern ist was für Sumos, die kaum Steinschläge etc abbekommen. Im Gelände ist deine gepulverte Felge spätestens nach fünf Stunden Enduro hässlich.

Mit blau-eloxiertem Gruß,
:hva: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

wenn du meinst :-?


Eloxieren ist auch nicht superhart und abriebfest die Schicht ist zwar härter als unbehandeltes Alu, aber wenn du mit so einer Felge ein paar mal im Sand gefahren bist sieht die ziemlich schnell stonewashed aus ;-)

ob die Geschichte im Enduro Bereich wirklich sinnvoll ist (blau)
wie sind eigentlich die Original Räder bei den neueren behandelt ?


~
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Antworten