Schrauben der Radstand einstellung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
wr360
HVA-Neuling

Schrauben der Radstand einstellung

Beitrag von wr360 »

moin moin
ihr kennt doch sicherlich die beiden schrauben in der schwinge um die hinterachse der kettenlänge anzupassen (WR 360)
nun sind diese beiden schrauben (eine links eine rechts) leider völlig in der schwinge festgegammelt, habe schon alles versucht (wd40, rostlöser. etc)
habe angst das ich die schrauben abreiße wenn ich zu dolle an ihnen ziehe. weiß jemand ob man einfach ein neues gweinde in die alten (dann abgerissenen) gewinde schneiden kann. oder sitzt da wiedermal irgendein speziallteil hinter welches man nur schwer oder sehr teuer bekommt?
vielen dank schonmal!!!! ???
sickboy
HVA-Neuling

Re: Schrauben der Radstand einstellung

Beitrag von sickboy »

Hi,

ich kenn zwar nur die Schwinge der TE, aber ich denke, dass die Technik sicherlich gleich ist.
Normalerweise solltest du die Schrauben die sich im Aluminium der Schwinge festgefressen haben mit WD 40 wieder frei bekommen.
Watz die Dinger ein paarmal richtig damit ein und lass es über Nacht einwirken, dann mit vorsichtigen hin-und her Bewegungen gangbar machen. Wenn das alles nicht hinhaut würde ich tippen, dass die Gewinde bereits gehimmelt sind - dann zählt: Wenn Gewalt nicht hilft, hilft nur noch rohe Gewalt.

Außerdem: bei meiner TE ist auf einer Seite auch ein Gewinde im Arsch, ich stell halt die Kettenspannung jetzt mit der Kontermutter ein, geht auch.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Sischa, sischa,  double-u-are-three-sixty !

Aufbohren und 'n Gewindeeinsatz 'rein wär eigentlich easy, nur kommt man da so schlecht 'ran !     :-/
Ich würd's erstma anständig mit'm Heissluftfön "behandeln", mit Hammer eine satt mitgeben (in Richtung der Schraubenachse) und dann nochma  vorsichtig probier'n 'rauszudrehen .
Vielleicht kannst Du sie ja wenigstens mal 'n Stückchen 'reindrehen, sprich irgendwie bewegen ?

Viel Glück !

P.S.   Vorbeugend einmal im Jahr 'ne halbe Erbse Kupferpaste aufs Gewinde und Du kannst diese Schrauben immer mit den Fingern 'rein und 'rausdrehen !       ::)

Gruß   Huskytuller     ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Repsol69
HVA-Ersttäter

Beitrag von Repsol69 »

Heißluftfön drauf ist schon gut, wenn du Kältespray hast dann vereis die schraube, das geht bei Stahl-in-Alu meistens am besten.

Und nimm nen normalen Rostlöser WD40 ist viel zu teuer!!!
Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
wr360
HVA-Neuling

Beitrag von wr360 »

schonmal vielen dank... prbier es mal mitm heißluftfön!
Antworten