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Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 28.03.02 - 16:20
von Gast
hallo, hab mal ne laienfrage zur lt610.
ich fahre die kiste seit einer woche und finde sie eigentlich ziemlich geil - bis auf die sitzhöhe. ich hänge mit dem hintern ziemlich auf der strasse und komme mir vor wie auf einer xt600.
die te610e ist immerhin 20 mm höher und hat dabei doch auch das identische Federbein (oder?). wenn dem so ist, müsste ich doch einfach die federvorspannung um ein paar umdrehungen erhöhen und fertig ist der lack?
stelle ich mir das zu einfach vor? und ist eine hohe sitzposition eigentlich überhaupt sinnvoll und von vorteil? denn je niedriger der schwerpunkt desto wendiger ist das moped, oder?

fragen über fragen und hoffentlich jemand der meinen gedankengänge ordnen kann.

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 28.03.02 - 17:38
von Gast
Hi,

Hast Du dir eine Moped wegen der Sitzhöhze gekauft (so hoch wie möglich) oder weil du was gescheites haben möchtest. wenn dir um die Höhe geht kauf dir besser eine Yamaha DT 80 LC2 und die diversen Höherlegungssätze vom Götz. Du kriegst schier die Füsse nicht mehr auf den Boden, zum fahren taugts zweimal nicht, und Gelände "Gott bewahre".

die andere Alternative ist die, Du stellst Dein Fahrwerk zuerst auf Dich und deine Bedürfnisse ein. Wer sagt denn dass du die passenden Ferdern für dein Körpergewicht drinn hast.

Nimm Deine Betriebsanleitung, dort wirst Du eine Einstellanleitung finden. Nach dieser stellst Du mal Dein fahrwerk ein, dann sehen wir weiter.

;D

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 29.03.02 - 01:29
von kloppi
@chrasher2,

die 20mm haben nix mit der Federvorspannung zu tun.
Du hast ein 17"-Hinterrad mit relativ glattem Reifenprofil!
Die Dual hat ein 18"-Hinterrad mit Stollenreifen, das ist der Grund.
Was bemängelst Du denn an der Sitzhöhe? Ist Dir der Kniewinkel zu eng/ zu groß?
Beschreib mal Dein Problem genauer.

Gruss und frohe Ostern,
kloppi

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 29.03.02 - 10:59
von Gast
hallo kloppi,

eigentlich finde ich die sitzposition praktisch, weil das mopped dadurch extrem handlich ist. auf der anderen seite hab ichs gern wenn ne ktm neben mir steht und ich dem guten auf den helm schauen kann. ist wohl ein ausgeprägtes und bescheuertes ego-problem von mir ;-).
aber zurück zur eigentlich interessanten frage: ist es im gelände (kein MX)  prinzipiell besser (weil wendiger) einen niedrigen schwerpunkt zu haben? wenn ja, warum hat dann eine lc4 einen riesen federweg->hohe sitzposition->schlechtes handling?

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 29.03.02 - 21:31
von kloppi
Also die Sitzhöhe hat nicht sehr viel mit dem Handling zu tun!
Die LC4´s sind unhandlich weil sie ne blöde Fahrwerksgeometrie haben. Eben mehr auf Geradeauslauf getrimmt.  :P
Je niedriger die Sitzhöhe umso leichter kann man mal im Gelände den Fuß zum abstützen nehmen! ;)
Also ich denke es gibt nur zwei Gründe die Sitzhöhe zu erhöhen.
1. Der Kniewinkel ist einem zu eng  :-/
2. Das Ego-Problem  ;D

Gruss,
kloppi

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 29.03.02 - 21:37
von Gast
hallo kloppi,

sorry dass ich mich hier nochmals einmische. bei sehr vielen Rallyemaschinen ist die Sitzbank bis zu 60mm aufgepolstert, um schneller aufstehen zu können. Ich weiss, da kommt es nicht auf die handlichkeit an sonder um den Geradeauslauf. Was du hier schreibst findet absolut meine Zustimmung. Aber wenn crasher der meinung ist, er muss den KTM- fahrern auf den Helm schauen zu müssen, ist es wie du und er beschrieben haben ein klares EGO- PROBELM, so leid es mir tut.Vielleicht ist mein DT- vorschlag dann doch nicht so blöd.

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 29.03.02 - 21:57
von kloppi
Hä? Wie, sorry?
Einmischen in meine Beiträge  ???
Das Forum is doch offen für jede Meinung - solange es meine ist  ;D

Gruss,
kloppi

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 30.03.02 - 14:08
von Gast
mir isz es auch egal wer unter mir chef ist

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 01.04.02 - 00:15
von Huskybrenner
Ego Problem ?
Hier bin ich richtig.
Hallo crasher,
was glaubst Du wie gut das für dein Ego ist, wenn der KTM Fahrer auf der Backe liegt, weil er mit den Füßen im Gelände nicht auf den Boden kam, und Du sicher neben ihm stehst, und ihm auf den Helm guckst  ;D
Wenn Dir der Kniewinkel zu gering ist, kannst Du gerne mit meiner TC Sitzbank tauschen. Die ist mir nämlich etwas zu hoch mit meinen 177 cm.

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 01.04.02 - 01:21
von kloppi
Andererseits ist es auch schwer jemanden auf den Helm zu gucken der ständig weit hinter einem ist  ;D

Gruss,
kloppi

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 01.04.02 - 03:47
von Gast
mich hats am wochende gleich zweimal gelegt ::) - ich glaube ich polstere wohl lieber mal ab als auf. ;D oder zieh mir plateauschuhe an.

lets crash.

bye

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 02.04.02 - 09:12
von Gast
endlich sieht er es ein ;D

Re: Sitzhöhe/Federweg LT610e

Verfasst: 04.04.02 - 19:10
von HuskySteve
Da kann ich auch wieder mein Senf zugeben !!!
Als ich angefangen bin mit ENDURO fahren, hat es mit am WoEn. auf der Bahr regelmäßig die Brems oder Kupplungshebel zerlegt ( trotz Arcerbis und Teflonband )
bis ich auf den Trichter kam, das der Bock viiiiiiiiieeeellll zu hoch steht. Der Vorbesitzer war ein 1,95 m Mann ich also drann und die Vorspannung um etliches runtergeschraubt für ein 1,80 m Mann und was soll ich sagen, die ist zwar hinten nun auch so tief aber nie wieder einen Hebel geschrottet, da ich diese 138 kg nun viel besser halten kann wenn ich mich nun mal wieder in einen Stein verliebe und versuche 2 Sec. später mit ihm zu verschmelzen. Is doch logisch oder .
Wenn du einer KTM auf den Helm schauen willst, tu das durch den Rückspiegel.  ;D