Seite 1 von 1

Getönte Brille

Verfasst: 26.12.06 - 00:05
von HCH
Hallo Allerseits,

ich hab gehört das es nicht erlaubt sei mit einer Getönten MX-Brille zu fahren.  8) Wenn doch wird man mit bis zu 50€ und 3Punkten bestraft. Andererseits soll es aber legal sein mit einer Sonnenbrille unterm Helm zu fahren. Kann mit da jemand Genauere Infos geben? ???

Gruß,
Christian

Re: Getönte Brille

Verfasst: 26.12.06 - 04:56
von kawafahrer
kann ich mir nicht vorstellen gibt ja auch schwarze visire beim integral gruß andy

Re: Getönte Brille

Verfasst: 26.12.06 - 15:49
von Lexion_450
Fährst ja auch mit Sonnenbrille im Auto...

Re: Getönte Brille

Verfasst: 23.01.07 - 11:22
von Kloana_Mo

Re: Getönte Brille

Verfasst: 23.01.07 - 17:55
von Bole_B.
Als Brillenträger habe ich eine Sonnenbrille, die meiner
Sehstärke angepasst ist, und je nach Sichtverhältnissen
wechsel ich zwischen Sonnenbrille und "normaler" Brille. ;)
Das sieht unterm Helm oder unter der Cross-Brille
etwas uncool aus, aber mir ist "gut-gucken-können"
wichtiger. ::) ;)

Re: Getönte Brille

Verfasst: 23.01.07 - 18:46
von GRaVe303
Als Brillenträger habe ich eine Sonnenbrille, die meiner
Sehstärke angepasst ist, und je nach Sichtverhältnissen
wechsel ich zwischen Sonnenbrille und "normaler" Brille. ;)
Das sieht unterm Helm oder unter der Cross-Brille
etwas uncool aus, aber mir ist "gut-gucken-können"
wichtiger. ::) ;)
off topic ON:

was hast du für ne cross-brille?? als brillenträger mein ich.

off topic OFF

Re: Getönte Brille

Verfasst: 23.01.07 - 22:54
von Bole_B.

off topic ON:

was hast du für ne cross-brille?? als brillenträger mein ich.

off topic OFF
Ich habe eine Cross-Brille von Scott für Brillenträger.
Die Cross-Brille hat Belüftungslöcher an der Seite,
damit es im Inneren zwischen "normaler" Brille und
den Innenseiten der Cross-Brillen-Gläser nicht so
schnell beschlägt.
Beim Helmkauf habe ich zuerst die Cross-Brille ausgesucht,
und darauf geachtet, das sich diese zusammen mit
der Sehbrille bequem tragen lässt.
Anschließend habe ich zu dieser Kombination den
passenden Helm ( hier z.B. ein Büse) ausgesucht,
bei dem diese "Brillenkombination" gut ins Visier passt und sicher aber bequem sitzt.   ;)

Re: Getönte Brille

Verfasst: 24.01.07 - 12:33
von GRaVe303
danke dir für deine erfahrungen. bin schon langsam dazu geneigt auf kontaklinsen (zumindest zum mopped fahren) umzusteigen.

naja.. aber in den thread gehts ja eigentlich um getönte brillen ;D ;D

Verfasst: 22.02.07 - 22:46
von sinisalo
getönte visiere bei integralhelmen sind auch nicht erlaubt. aber sonnenbrille ist ein gutes argument. die kann man bei wechselndem licht jedoch schnell mal absetzen wohingegen kaum einer ein wechselglas für seine brille dabei haben dürfte wenn die dämmerung hereinbricht

Verfasst: 06.03.07 - 23:09
von Husky4Ever
Eine leichte Tönung wird wohl noch erlaubt sein. Wer aber wie ein AMI COP mit verspiegelten 80er Jahre Style Brillen umher eiern will, sollte wohl auf das Motorrad fahren verzichten. Bei einem Cross Helm hat die Tönung meist kaum einen Sinn, da hier ja ein Schild verbaut ist.

getönte Brille

Verfasst: 07.03.07 - 10:22
von MarcE
Es ist ja immer die Frage, ob die Brille eine Zulassung hat (Stichwort: E-Nummer). Ansonsten müßte man, wenn es sich nicht um eine selbsttönende Brille handelt - und wer hat die schon, immer eine zweite dabei haben.
Das ganze ist ja wie so oft in diesem Lande: so lange nix passiert (z.B. Unfall) kümmert das die Leute recht wenig. Es sei denn man gerät an den (sowieso schon mies gelaunten) Dorfsheriff, der sich selber nie ein ordentliches Moppede leisten konnte und mitlerweile ein körpereigenes Leergewicht von einer Gold Wing auf die Waage bringt... :kvh:

Verfasst: 07.03.07 - 15:36
von eule
hallo Leute,
Als ich damals (bei stralenden Sonnenschein) meine Führerschein prüfung hatte, habe ich den Prüfer gefragt, ob ich meine Sonnenbrille tragen darf.
Ersagte man kann Sonnenbrillen oder gethönte Visiere benutzen, so lange man da durch die Augen erkennen kann. Spiegelnde Gläser sind nicht erlaubt.
gruss eule

Re: Getönte Brille

Verfasst: 17.03.07 - 14:41
von hasemanm
Kloana_Mo hat geschrieben:weiss zwar net on boch aktuell:

http://biker.de/magazin/verkehr?cmd=Anzeigen&id=100586
Öhm..meine Meinung:

Ich fahr jetzt schon über mehrer Jahre ein verspiegeltes bzw. getöntes Visier, die Rennleitung (auch wenn ich neben ihr stand, oder in eine Kontrolle geraten bin) hat nie etwas zu dem Visier erwähnt...

Der Hr. Rechtsexperte spricht ja auch von Situationen in denen es "nicht angebracht" ist das Visier zu schließen, also Tunnel, Dunkelheit o.ä., selbiges steht auch direkt auf dem Visier drauf (day use only)..Also verhält es sich wie beim Auto, Sonnenbrille im Tunnel oder nachts und Du bekommst auf jeden Fall ne Teilschuld beim Unfall, nur ist es im Auto nicht immer so offensichtlich das dort ein Sonnenbrillenträger gefahren ist, beim Moppet kannst Du ja schlecht das Visier so schnell abnehmen..

Gruß..