Welches Öl und wieviel (TE610)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Gast

Welches Öl und wieviel (TE610)

Beitrag von Gast »

Hi erstmal,
hab mir kürzlich ne 93 er TE610 erstanden und bin auch schon ein paar Meter gefahren. VOLL GEIL!

Bevor ich nun groß damit rumbrettere möchte ich erst mal nen Ölwechsel machen.
-welches Öl ist denn zu empfehlen?
-wieviel gehört rein?
-soll ich sonst noch irgendwas zur Sicherheit machen oder kontrollieren?

Wäre es ratsam den Motor auf Sachen wie eingelaufene Nockenwelle oder Steuerkette zu überprüfen?

Entschuldigt meine vielen und vielleicht blöden Fragen, aber ich bin Husy-Neuling und möchte den Bock schon ne Weile fahren.

mfg,tom

PS:wo bekomm ich ein Werkstatthandbuch her?
laubihusky

Re: Welches Öl und wieviel (TE610)

Beitrag von laubihusky »

Habe ne Repanleitung original Husky.
Gast

Re: Welches Öl und wieviel (TE610)

Beitrag von Gast »

Ölmenge ist 1,6 l. Nimm gutes Öl, z.B. kaltgepresstes Olivenöl, Motul hat nen guten Saft, Castrol auch. Viskosität 10W hat sich bewährt. Dicker lässt die Kupplung schlechter trennen. Und ein 40er sollte es mindestens sein (also z.b. 10W40). Wichtig: kein spezielles Autoöl nehmen, das verträgt die Nasskupplung der HVA nicht.
Schau Dir lieber das Spiel des Pleuellagers an als die Nockenwelle (hast ja wohl keine Bastelberg, oder??).
Ölwechsel sollte schon alle 20 Betreibsstunden sein (lt. Angabe Husqvarna Schweden, damals aus der Husky-Urzeit).

Good wheel!
CU!
(Das is mein letztes Woord!!) ;)
Gast

Re: Welches Öl und wieviel (TE610)

Beitrag von Gast »

:)
Ich nochmal!!

Merci Jungs (und Mädels? ???) für die Infos... Hab schon gedacht ich werde ignoriert..
Heut mach ich den Ölwechsel, hab Castrol 10W40 und so
einen Ölzusatz hau ich auch rein (Liqui Moly -Öl Additiv).