Seite 1 von 1
Eine Frage zur Ölmenge
Verfasst: 01.03.03 - 23:48
von ulf
Hallo zusammen
Laut Werkstatthandbuch muß nach einem Ölwechsel bei der TE350 1,6l Öl eingefüllt werden. Im gleichen Buch steht aber auch, daß der Ölstand in der Mitte des Schauglases sein soll.
Auf dem Montageständer (die Fuhre steht relativ gerade) war die Mitte des Schauglases aber schon nach ca. 1 l erreicht. Die Menge die ich angelassen ist aber auch etwa 1,5 liter gewesen.
Ist jetzt der Füllstand nach Schauglas oder nach Meßbecher "richtiger" ???
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß Ulf
Re: Eine Frage zur Ölmenge
Verfasst: 02.03.03 - 03:36
von maiertom
Auf dem Montageständer steht sie nicht richtig, auf ebener Fläche auf die Beine stellen dann schauts wahrscheinlich schon anders aus. Alternativ wäre noch ob du wirklich das ganze Öl ausgelasen hast, sonst ist Schauglas richtig.
Noch eine Möglichkeit Zündkerzenstecker runter, Benzinhahn zu und Kickstarter einige male treten. Dadurch sollte sich das Öl besser verteilen, wenn du dann mit deiner Ölmenge noch nicht ungefähr hinkommst weiß ich auch nicht weiter.
Gruß
Thomas
Re: Eine Frage zur Ölmenge
Verfasst: 02.03.03 - 05:06
von taurus
hi,
hab das geiche problem bei meiner 610smr 1.6 steht im WH und bei 1l ist das oel bei der mitte des schauglases
any hints ???
thx
Re: Eine Frage zur Ölmenge
Verfasst: 02.03.03 - 09:25
von Thomas_Mayr
Wurde in anderen Threads schon mehrmals beantwortet.
Die im Handbuch angegebene Menge ist ziemlich übertrieben. Erfahrungsgemäß ist 1,3 Liter die Menge die passt.
1,6 Liter gehen vielleicht rein wenn der Motor komplett furztrocken war.
Re: Eine Frage zur Ölmenge
Verfasst: 02.03.03 - 15:46
von ulf
Danke für die Tips
Auf dem Montage-Ständer steht sie tatsächlich hinten ein ganzes Stück höher. Ich werde eben so viel wieder absaugen, daß der Ölstand im Schauglas paßt.
Ich habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht, aber unter "Ölmenge" und "Schauglas" nichts passendes gefunden. Mit "Öl" und "Ölwechsel" gibt es dann zwar wieder jede Menge, aber die philosophieren größtenteiles über Art des Öls und die Häufigkeit der Wechsel. Daher bitte ich meine "Faulheit" zu entschuldigen, nicht alle früheren Threads durchgelesen zu haben ;-) .
Gruß Ulf