:-[ hab da eine Frage
welches Motoröl schreibt Husqvarna eigentlich für die TE610 BJ 2000 vor. Hab bis jetzt ein Agip racing 4T 5w-40 verwendet, hab das allerdings aus dem Handbuch einer SMR. Jetzt plagt mich mein Gewissen ob das schon richtig ist so.
Und wenns das richtige Öl ist welche API Klassifikation hat es da ich nicht wüßte wo es Agip öl bei uns gibt und im netz keine informationen finde (als ich die TE 610 gekauft hab war da ein 5L Kanister dabei abgefüllt vom Fass also steht auch nix drauf)
Gruß
Thomas
Motoröl TE610
Moderator: Moderatoren
Re: Motoröl TE610
Bei der Auswahl des Motorenöls wird stellenweise viel zu viel Panik betrieben. Die sehr guten Öle die wenig wasser aufnehmen und erst nach langer zeit oxydadtionsverschleiß zeigen und die additive ihre eigenschaften verlieren spielen hier nicht die entscheidende Rolle da du das Öl eh nach 1000 km wechseln mußt! Prinzipiell ist jedes 4T Motorrad Motorenöl im Bereich 5W40, 10W40 geeignet. Ob synthetisch oder mineralisch ist für den normalo eine frage des Preises und für den rest auch meist philosophisch, das heißt jeder hat eine andere. Und ob es sich um ein 4T Motorenöl handelt für Pkw oder Motorrad hat mit dem eigenltichen Motor auch nur wenig zu tun sonder eher damit, daß beim Motorrad der Motor, das Getriebe und die Kupplung meist in einem Öl laufen, und du bei manchen synthetischen Ölen das Problem bekommen kannst das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, bei synthetischen Ölen für Motorräder ist das Problem meines wissens nach aber behoben.
Außerdem gibt es kaum noch wirklich schlechte Öle, außer im Supermarkt ;) und kaufen eh nur deppen ihr öl; viel wichtiger ist das du es ständig wechselst, weil kein filter verbaut ist!
Gruß Andreas
Außerdem gibt es kaum noch wirklich schlechte Öle, außer im Supermarkt ;) und kaufen eh nur deppen ihr öl; viel wichtiger ist das du es ständig wechselst, weil kein filter verbaut ist!
Gruß Andreas
Re: Motoröl TE610
Hab heute mal im Netz gewühlt und die selben Aussagen wie von joseph gefunden, der Knackpunkt scheint neben der Kupplung aber auch das Getriebe zu sein, deshalb Motorrad Motoröl. Ist anscheinend scherstabiler als für PKW Motoren
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas