Reifenmontage

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
DMS
HVA-Neuling

Reifenmontage

Beitrag von DMS »

Hallo zusammen,

Ich habe mir bei einem Reifenhändler einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.  
Dieser hat allerdings die Laufrichtung des Reifens nicht beachtet und den Pneu falsch herum aufgezogen, was mir leider erst nach der Montage ans Mopped aufgefallen ist.

Beeinträchtigt das jetzt erheblich die Stabilität, Haltbarket etc des Pneus??

Danke und Gruss
Dirk

P.s  es ist ein Michelin Cross Comp in 140/80-18 und ist an ner 610te verbaut.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Re: Reifenmontage

Beitrag von Molle »

Bin auch nur Laie:
Es geht mehr um die Anordnung der Stollen, die in Fahrrichtung evt. besseren Grip bieten, meistens sieht man das am Rand (wie bei meinen Karoo's). Bei manchen Reifen sind die Stollen aber gleich angeordnet, da wäre es theoretisch uninteressant. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben...

Aber wenn dein Händler dran schuld ist, bring sie zurück zur Korrektur...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DMS
HVA-Neuling

Beitrag von DMS »

zurück bringen wär wohl das klügste, wenn da der zeitmangel und zugegeben die faulheit nicht wären  ;D ;D
daseddy
HVA-Mitglied

Beitrag von daseddy »

Also wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, würde ich sie auf jeden Fall "umdrehen" lassen. Laß man was passieren.  :o
Wer später bremst, fährt länger schnell.
schokomaik_wre
HVA-Neuling

Beitrag von schokomaik_wre »

Jo lass den umdrehen so hast du auf jeden nen höheren Verschleiss und der Grip ist auch schlechter. Wenn die Stollen gleich sind bei Crossreifen dann sind die nicht Richtungsgebunden.
sTorm
HVA-Brenner

Beitrag von sTorm »

Rad ausbauen, Reifen runter, Reifen umdrehen, Reifen wieder draufbauen, Rad einbauen und fertig das ist mit ein bißchen übung in 10 Min erledigt  ;D

Gruß