Jede Menge Fehler nach dem Auswintern

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mirqua
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.26 - 15:04
Motorrad: 701

Jede Menge Fehler nach dem Auswintern

Beitrag von Mirqua »

Moin, mein Name ist Andreas und bin seit letzten Herbst Besitzer einer 2021'er 701.
Letztes jahr war bis zum Einwintern alles super, o.k. es hat mal die Kontrollampe aufgeleuchtet.
Wie der Vorbesitzer aber sagte ging diese nach mehreren Starts wieder aus.

nachdem ich die geladene Batterie wieder angeklemmt habe.

ABS Lampe dauerhaft an, Tacho zeigt nix mit Km mehr an und im Fehlerspeicher standen alle möglichen Fehler.
P1690
P0353
P0500

Alle Fehler erst einmal gelöscht. Radsensoren geprüft; Hinweis: es sind aktive Sensoren!
Spannung und Pulsout o.k. V und H.
Nächste Kontrolle, Schalter Kupplungshebel; auch o.k.

Masseverbindung ABS verbessert, war selbst nach der kurzen Zeit oxidiert, auch keine Verbesserung.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.....
Bammel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: Jede Menge Fehler nach dem Auswintern

Beitrag von Bammel »

Ich tippe auf Batterie, die ist zwar voll geladen , hat aber nicht mehr genug Spannung unter Last. Das gleiche Phänomen hatte ich auch, nach neuer Batterie alles wieder in Ordnung.
Mirqua
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.26 - 15:04
Motorrad: 701

Re: Jede Menge Fehler nach dem Auswintern

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte mich hier ja auch schon quergelesen und die Batterie durchgemessen. Trotzt einwandfreiem Startverhalten waren es dann doch im Ruhezustand nur 12,3 -12,4 Volt.
Dann Batterie gegen eine Neue getauscht >>>>> leider immer noch keine Verbesserung :-(
Bin noch ein paar mal damit gefahren in der Hoffnung es giebt sich; nö.
Leider ist mit "normaler" OBD Software bei Euro 5 nix mehr zu machen.
Die teuren Auslesegeräte sind mir dann doch zu teuer :evil:
Was ich sonderbar finde: alles mögliche wird mit Relais angesteuert (5 Stück), die ABS Anlage mit 25 und 10 Amp bekommt direkt von der ECU den Saft ohne Relais.
Mirqua
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.26 - 15:04
Motorrad: 701

Re: Jede Menge Fehler nach dem Auswintern gelöst!

Beitrag von Mirqua »

Ein Forum lebt von Fragen an die Gemeinschaft >>>> und den Antworten!
Ich hatte mich bis auf die ABS Steuereinheit durchgearbeitet und, und, und.

Irgendwann fängt dann der Punkt an wo man wieder von vorne grundlegend anfängt.

Ja, und da steckte letztendlich die Lösung. Das Kabel Starterrelais zum ABS Sicherungsblock war irgendwie schlecht gecrimt. :twisted:
Scheinbar hat die ECU "gemerkt" das die Spannungsversorgung "wackelte" und dann eben alles mit ABS abgeschaltet.
Mist man aber im Stand die Spannung >>> alles gut :ka:
Wahrscheinlich war es beim Einbau der Batterie dann endgültig erst mal abgeschaltet worden.
Jetzt spielen alle Komponenten wieder mit :D

Wenn man jemanden an den Rand des Wahnsinns treiben will........
Benutzeravatar
HorAtt77
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 10.11.24 - 10:20
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Chemnitz

Re: Jede Menge Fehler nach dem Auswintern

Beitrag von HorAtt77 »

Super das du das Problem lösen könntest.
Danke für die Information.

Nun rauf aufs Bike und Meter machen :2w:
Gruß Attila :heba:

>>>Reden ist Silber, biken ist Gold<<<
Antworten