Ich habe es heute endlich geschafft mich um die Husky zu kümmern, und es kam schlimmer als gedacht. Ich fürchte dieser Thread bleibt nicht nur beim Ventilspiel, sondern dreht sich schlimmstenfalls um das Zerlegen des Motors.
Ich habe den kleinen Deckel zum Ventilspiel einstellen Einlassseitig zuerst abgemacht, und direkt den Grund für das übermässige klappern feststellen können: Die Mutter ist weg, und somit auf dem linken Einlassventil das größtmögliche Ventilspiel.

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Des Weiteren ist zu sehen, dass ein weißer Schlamm an der Dichtfläche klebt, also ist es naheliegend das sich Öl und Kühlwasser vermischt haben.

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Im nächsten Schritt wollte ich dann den Ventildeckel abnehmen in der Hoffnung, das die Mutter dort liegt, vorher musste aber das Wasserpumpengehäuse ab. Das hat gut gepasst, weil wahrscheinlich der Simmering undicht ist, da das soweit ich weiß der einzige Ort ist, wo sich Kühlwasser und Öl vermischen könnten.

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Der Simmering sieht nicht sonderlich gut aus, was wahrscheinlich daran liegt, dass er noch nie gewechselt wurde.
Auf der Rückseite der Wasserpumpe erkennt man eine schwarze Schmiere, die nur durch Öl entstanden sein kann. Ich glaube nicht dass die da sein sollte, also muss der Simmering auf jeden Fall neu.

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Dann habe ich den Ventildeckel runter genommen, und - keine Mutter.

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Die Nockenwelle sieht ein bisschen eingelaufen aus, je nach Preis kommt diese also auch neu.
Ich werde dann im nächsten Schritt zuerst den Zylinderkopf, danach den Zylinder abnehmen, in der Hoffnung das die Mutter dann schon sichtbar und greifbar wird. Wenn nicht, dann muss der Motor raus und gespalten werden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht habe ich Glück und die Mutter liegt im Ölsieb oder in der magnetischen Ablassschraube. Das werde ich natürlich prüfen bevor der Kopf runter kommt.
Ich habe mich auch gefragt, warum sich auf einmal das Kühlwasser ins Öl mischt, zufällig nach meinem Kühlwasserwechsel. Ist es vielleicht ein Kühlmittel, was den Simmering angegriffen hat? Vielleicht hätte ich mich informieren sollen, anstatt einfach zu kaufen ...

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Hier ist das Kühlmittel welches ich eingefüllt habe, natürlich mit destilliertem Wasser verdünnt.
Ich hoffe das hier der ein oder andere ist, die sich mit den alten Husky Motoren auskennt, falls ich ihn tatsächlich spalten muss.
PS: Der Grund warum sie nicht mehr angesprungen ist, ist dass der Vergaser sich vom Ansaugstutzen gelöst hat - sehr banal. Nachdem ich ihn wieder draufgemacht habe, lief sie wieder.