Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen ob jemand schon einmal den Akrapovic Endtopf von der Vitpilen / Svartpilen 401 geöffnet hat ?
Der DB-Eater ist bei denen ja fest verbaut und nicht - wie bei den meisten anderen Endtöpfen - verschraubt.
Habe hier einen wunderschönen Edelstahl-Ersatzeater den ich gerne einmal einbauen würde.
Falls jemand den Topf schon mal geöffnet hat, so wäre ich dankbar, wenn er / sie mir mal Tipps dazu geben könnte, wie man den DB-Eater entfernt ud gegen einen anderen tauscht.
Besten Dank im Voraus
Akrapovic Endtopf von VP / SP 401 öffnen
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)
Re: Akrapovic Endtopf von VP / SP 401 öffnen
Hinten ist doch seitlich nenn Gummistopfen.
Den raus popeln, darunter ist die Schraube.
Die ist allerdings festgeschweißt, auch der Innensechskant ist zugeschweißt.
Diese musst du vorsichtig mit nem großen Bohrer aufbohren. Besser gesagt den Kopf (Schweißnaht) mit wenigen Drehzahlen abreiben. Alternativ würde auch nen Dremel mit Schleifstift funktionieren. Die Schraube selbst sitzt auch relativ fest im Gewinde des Einsatzes. Diese mit nem dünnen Bohrer mittig anbohren und mit nem "Linksdreher" (so nem Ding zum Entfernen von Schrauben) dann raus drehen.
Sollte das Gewinde vom Original Einsatz dabei kaputt gehen ist's nicht schlimm. Du hast die Möglichkeit es an drei anderen Stellen neu zu bohren und zu schneiden.
So hab ich es gemacht...
Alternativ, wenn du nicht die Möglichkeiten oder die Handfertigkeiten besitzt es zu machen kann ich dir meinen Akra inkl. Zwei nachgebauten (verschiedene) Einsätzen anbieten. Hab meine Husky letzte Woche in ner Kurzschlussreaktion (im fast Originalzustand) verkauft da sich meine Frau ne andere soziustaugliche gewünscht hat.
Den Akra plus diverse Teile habe ich noch da...
Schick mir einfach ne PN bei Interesse....
Den raus popeln, darunter ist die Schraube.
Die ist allerdings festgeschweißt, auch der Innensechskant ist zugeschweißt.
Diese musst du vorsichtig mit nem großen Bohrer aufbohren. Besser gesagt den Kopf (Schweißnaht) mit wenigen Drehzahlen abreiben. Alternativ würde auch nen Dremel mit Schleifstift funktionieren. Die Schraube selbst sitzt auch relativ fest im Gewinde des Einsatzes. Diese mit nem dünnen Bohrer mittig anbohren und mit nem "Linksdreher" (so nem Ding zum Entfernen von Schrauben) dann raus drehen.
Sollte das Gewinde vom Original Einsatz dabei kaputt gehen ist's nicht schlimm. Du hast die Möglichkeit es an drei anderen Stellen neu zu bohren und zu schneiden.
So hab ich es gemacht...
Alternativ, wenn du nicht die Möglichkeiten oder die Handfertigkeiten besitzt es zu machen kann ich dir meinen Akra inkl. Zwei nachgebauten (verschiedene) Einsätzen anbieten. Hab meine Husky letzte Woche in ner Kurzschlussreaktion (im fast Originalzustand) verkauft da sich meine Frau ne andere soziustaugliche gewünscht hat.
Den Akra plus diverse Teile habe ich noch da...
Schick mir einfach ne PN bei Interesse....