Smr 510 springt nicht an (bj. 06/07)
Verfasst: 23.09.24 - 23:03
Hallo miteinander,
ich habe aktuell das Problem dass meine Smr nicht mehr anspringen möchte.
Inzwischen habe ich schon sehr viel versucht auszuschließen, jedoch habe ich langsam keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
Man muss sagen, was sich als etwas komisch herausstellen wird, das die Maschine zwischen drin einmal angesprungen (mit Bremsenreiniger in den Luftfilter) ist und dann trotz vielen versuchen nicht mehr. Dabei lief Sie im Standgas ziemlich ruhig nahm jedoch das Gas schlecht an drohte dabei abzusterben.
Wenn man das so hört könnte man meinen, dass es ein Vergaserproblem sei, um dies auszuschließen habe ich inzwischen folgendes Unternommen:
1. Erneute mit Bremsenreiniger/Startpilot in Luftfilter versucht zu starten
2. Ohne Luftfilter versuchen zu starten
3. Benzinschlauch vom Tankt checken auf ordnungsgemäße Durchflussmenge (keine Verstopfung)
4. Vergaser ausbauen, reinigen, Düse auf Verstopfungen kontrollieren
5. zusätzlich nach Startversuch Zündkerze rausschrauben -> war nass
6. als der Vergaser ausgebaut war Startversuch mit Startpilot direkt in Ansaugung ->Ergebnis: keine Zündung im Brennraum - ab und an entzündete sich der Nebel den ich rein sprühte (deutet evtl. auf falsche Steuerzeiten hin?)
Bevor ich das ganze am Vergaser machte hatte ich erst die Vermutung, dass es an der Elektrik liegt, da die Zündkerze nass war und die Steuerzeiten passen, nachdem der Motor frisch revidiert wurde.
Folgendes wurde inzwischen an der Elektrik gemacht:
1. geprüft ob Zündfunke da ist -> war da
2. neue Zündkerze (weil am billigsten)
3. neue Zündung mit Pickup (da sie vom Getriebeschaden leichte Schäden hatte)
4. Rennkabelbaum den ich vom Vorgänger hatte (war auch funktionsfähig) verbaut um Kabelbruch auszuschließen
5. Kontakt vom Massekabel (am Anlasser) angeschliffen um sicher zu gehen, dass der Wiederstand nicht zu groß ist
6. weil die Geduld langsam am Ende war gab es: Steuergerät, Gleichrichter, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker neu (gebraucht) -> Ergebnis war, dass er trotz fast komplett neuer Elektrik immer noch nicht ansprang
Nun dachte ich muss es an den Steuerzeiten liegen, jedoch können diese nicht so arg falsch sein, da das Motorrad wie anfangs erwähnt schon mal gelaufen ist. Nun habe ich selbst die Steuerzeiten nochmals überprüft vorgehen war folgendes:
1. Kolben auf OT (in dem Fall auf den bei welchem die Ventile auf sind - nicht der Zünd OT)
2. festgestellt, dass die Markierungen von den Zahnrädern der Nockenwelle zu dem mittleren Zahnrad passen, sowohl auch die Markierung vom Mittleren Zahnrad zu der im Zylinderkopf (dem V) passen.
Kann es sein, dass ich an sich meine Steuerzeiten richtig zum OT eingestellt habe, jedoch zum falschen OT, und somit die Zündung immer zum falschen OT zündet?
Oder zündet diese bei jedem OT (2x - obwohl sie das nicht müsste)?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
ich habe aktuell das Problem dass meine Smr nicht mehr anspringen möchte.
Inzwischen habe ich schon sehr viel versucht auszuschließen, jedoch habe ich langsam keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.
Man muss sagen, was sich als etwas komisch herausstellen wird, das die Maschine zwischen drin einmal angesprungen (mit Bremsenreiniger in den Luftfilter) ist und dann trotz vielen versuchen nicht mehr. Dabei lief Sie im Standgas ziemlich ruhig nahm jedoch das Gas schlecht an drohte dabei abzusterben.
Wenn man das so hört könnte man meinen, dass es ein Vergaserproblem sei, um dies auszuschließen habe ich inzwischen folgendes Unternommen:
1. Erneute mit Bremsenreiniger/Startpilot in Luftfilter versucht zu starten
2. Ohne Luftfilter versuchen zu starten
3. Benzinschlauch vom Tankt checken auf ordnungsgemäße Durchflussmenge (keine Verstopfung)
4. Vergaser ausbauen, reinigen, Düse auf Verstopfungen kontrollieren
5. zusätzlich nach Startversuch Zündkerze rausschrauben -> war nass
6. als der Vergaser ausgebaut war Startversuch mit Startpilot direkt in Ansaugung ->Ergebnis: keine Zündung im Brennraum - ab und an entzündete sich der Nebel den ich rein sprühte (deutet evtl. auf falsche Steuerzeiten hin?)
Bevor ich das ganze am Vergaser machte hatte ich erst die Vermutung, dass es an der Elektrik liegt, da die Zündkerze nass war und die Steuerzeiten passen, nachdem der Motor frisch revidiert wurde.
Folgendes wurde inzwischen an der Elektrik gemacht:
1. geprüft ob Zündfunke da ist -> war da
2. neue Zündkerze (weil am billigsten)
3. neue Zündung mit Pickup (da sie vom Getriebeschaden leichte Schäden hatte)
4. Rennkabelbaum den ich vom Vorgänger hatte (war auch funktionsfähig) verbaut um Kabelbruch auszuschließen
5. Kontakt vom Massekabel (am Anlasser) angeschliffen um sicher zu gehen, dass der Wiederstand nicht zu groß ist
6. weil die Geduld langsam am Ende war gab es: Steuergerät, Gleichrichter, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker neu (gebraucht) -> Ergebnis war, dass er trotz fast komplett neuer Elektrik immer noch nicht ansprang
Nun dachte ich muss es an den Steuerzeiten liegen, jedoch können diese nicht so arg falsch sein, da das Motorrad wie anfangs erwähnt schon mal gelaufen ist. Nun habe ich selbst die Steuerzeiten nochmals überprüft vorgehen war folgendes:
1. Kolben auf OT (in dem Fall auf den bei welchem die Ventile auf sind - nicht der Zünd OT)
2. festgestellt, dass die Markierungen von den Zahnrädern der Nockenwelle zu dem mittleren Zahnrad passen, sowohl auch die Markierung vom Mittleren Zahnrad zu der im Zylinderkopf (dem V) passen.
Kann es sein, dass ich an sich meine Steuerzeiten richtig zum OT eingestellt habe, jedoch zum falschen OT, und somit die Zündung immer zum falschen OT zündet?
Oder zündet diese bei jedem OT (2x - obwohl sie das nicht müsste)?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.