Hallo,
ich wollte mal bei meiner 701 Enduro den Service Punkt 12.8 aus dem Manual durchführen: "Staubmanschetten der Gabelbeine reinigen". Ich muss gestehen, dass ich schon Ansatz gescheitert bin. Der Punkt "Staubmanschetten an beiden Gabelbeinen nach unter schieben" gelingt mir nicht, da bewegt sich gar nicht. Also muss man sicher irgendwo zwischen und ein bisschen mit hebeln nachhelfen. Aber wo und wie, kann mir das jemand mit ein paar Bildern, einem Video oder ähnlichem helfen? Ich will da ja auch nichts kaputt machen.
Im Internet habe ich bisher leider auch nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden.
Danke und viele Grüße
Carsten
Staubmanschetten reinigen
Moderator: Moderatoren
Staubmanschetten reinigen
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 Enduro
Re: Staubmanschetten reinigen
Hallo Carsten,
Du kannst versuchen, sie vlt mit beiden Daumen nach unten zu schieben.
Ich nehme immer einen Spachtel - keinen Schraubenzieher bitte - , da die Auflagefläche dann grösser ist, und hebel´sie durch Verdrehen des Spachtels gegen die Gabe vrosichtig nach unten.
Vorsichtig, um keine Macken ins Gabelrohr zu machen.
Falsch oder gar kaputtmachen kannst dabei eigentlich nichts.
Schieb´sie nach unten weg, reinige sie, und setzte sie dann wieder ein (Drücken).
Gruss
Emil
Du kannst versuchen, sie vlt mit beiden Daumen nach unten zu schieben.
Ich nehme immer einen Spachtel - keinen Schraubenzieher bitte - , da die Auflagefläche dann grösser ist, und hebel´sie durch Verdrehen des Spachtels gegen die Gabe vrosichtig nach unten.
Vorsichtig, um keine Macken ins Gabelrohr zu machen.
Falsch oder gar kaputtmachen kannst dabei eigentlich nichts.
Schieb´sie nach unten weg, reinige sie, und setzte sie dann wieder ein (Drücken).
Gruss
Emil
Hallo Emil,
vielen Dank schon mal. Ich muss noch mal zur Sicherheit Fragen. An der markierten Stelle zwischen Gummi und dem äußeren Rohr, dem Gleitrohr? Ich habe mal versucht die Stelle, die ich meine, in einem Bild zu markieren.
Als ehemaliger GS Fahrer musste ich mich bisher mit so etwas nicht beschäftigen.
Viele Grüße,
Carsten
vielen Dank schon mal. Ich muss noch mal zur Sicherheit Fragen. An der markierten Stelle zwischen Gummi und dem äußeren Rohr, dem Gleitrohr? Ich habe mal versucht die Stelle, die ich meine, in einem Bild zu markieren.
Als ehemaliger GS Fahrer musste ich mich bisher mit so etwas nicht beschäftigen.
Viele Grüße,
Carsten
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 Enduro
Hallo,
sorry, dass ich mich nun erst melde.
Ja, genau diese Stelle. Die Manschette ist da ca. 2-3mm eingesteckt, kriegst eigentlich einfach heraus.
Gruss
Emil
sorry, dass ich mich nun erst melde.
Ja, genau diese Stelle. Die Manschette ist da ca. 2-3mm eingesteckt, kriegst eigentlich einfach heraus.
Gruss
Emil
Hallo Emil,
danke, werde mich damit am Wochenende beschäftigen
Viele Grüße
Carsten
danke, werde mich damit am Wochenende beschäftigen

Viele Grüße
Carsten
Zum reinigen, die Manschette etwas zusammendrucken so das ein Öl triefender kleiner Flachpinsel zwischen Manschette und Standrohr geht. Dann die Manschette drehen. Kommt ordentlich Dreck raus und nachher ein besseres Ansprechverhalten.
Seal Doctor. Für Staubmanschette (öfters) und Dichtring.
Hallo,
nochmals danke für alle Tips, habe es hinbekommen. Die Dinger raus zu bekommen war aber nicht so ganz einfach. Das Tupper Plastik Käsemesser ist hin
. Nachdem die Manschetten einmal raus waren und ich sie mit etwas Ballistrol eingeölt habe, gehen sie jetzt aber gut rein und raus. Nächstes mal wird es deutlich einfacher.
Viele Grüße,
Carsten
nochmals danke für alle Tips, habe es hinbekommen. Die Dinger raus zu bekommen war aber nicht so ganz einfach. Das Tupper Plastik Käsemesser ist hin

Viele Grüße,
Carsten