Svartpilen 401: Federbein hinten einstellen entsprechend Fahrergewicht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Svartpilen 401: Federbein hinten einstellen entsprechend Fahrergewicht

Beitrag von schwartpielen »

Hallo liebe Mitfahrer :-)

Ich habe heute mein Motorrad rausgeholt und ab dem 01.04. darf es wieder losgehen.
Beim Durchgucken fragte ich mich, ob die Federbeinstellung hinten entsprechend meinem Körpergewicht eingestellt werden muss.
Ich hatte es bisher so gelassen, wie es vor drei Jahren vom Händler kam.
Aktuell steht es in der 5. Kerbe.

Ich wiege ohne Kleidung 93 kg, mit Kleidung wahrscheinlich gut 100 kg.
Sollte ich die Feder etwas strammer einstellen? Also vielleicht Stufe 7, so wie im Bild?
Ich fahre immer alleine, also nie mit Sozius.
Wie habt ihr das?

Svartpilen 401 2020
Dateianhänge
IMG_1285.jpg
IMG_1285.jpg (937.62 KiB) 216 mal betrachtet
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401: Federbein hinten einstellen entsprechend Fahrergewicht

Beitrag von 2vclassic »

Die Feder wird nicht "Strammer" - - das Motorrad wird durch die Mechanik hinten angehoben und damit die Ruhelage bzw. Negativfederweg ( Faustregel 30%) eingestellt.

Bei Deinem Gewicht könnte man durchaus Stufe 7 probieren
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Svartpilen 401: Federbein hinten einstellen entsprechend Fahrergewicht

Beitrag von schwartpielen »

Besten Dank, das mit dem Drittel, wenn man sich raufsetzt, hatte ich gestern auch schon gelesen. Aktuell sind es ca 50% (geschätzt).
Ich werde mal auf 7 stellen.
Antworten