TE610e Dual Fahrwerksumbau

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Jörg67 »

Hallo
Wollte mich kurz vorstellen bin nicht neu im Forum aber nach dem ich meine TE510ie vor 4Jahren verkauft habe wieder bei Husqvarna gelandet, jedoch ist es jetzt eine TE610E Dual geworden.
Würde in der Zukunft Motorrad etwas umbauen und zwar würde ich gerne auf eine einstellbare USD Gabel umbauen und den Hinteren Dämpfer passend dazu auch verändern.
Später eventl noch auf einen Flachsieber umrüsten.
Nun meine Fragen wer kann mir Tipps geben welche Gabel und Dämpfer empfehlenswert sind.
Und welchen Flachschieber ihr verwendet.
Achso macht es eigentlich Sinn die ESD von den Dinos anzubauen.
Habe auch noch ein kleines Motorproblem welches ich im Bereich Werkstatt eingestellt habe, vielleicht können sich die Dual Profis das mal anschauen.
viewtopic.php?t=63905
Im voraus viel Dank.
Gruß jörg
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Dual-Sport »

Hallo Jörg,
die Marzocchi Shiver der TE TC 410, 570, 610 ab 1999 passt mit den dazugehörigen Brücken problemlos in die Dual.
Bremsleitung müsste noch knapp passen, oder auch vom Dino übernehmen.
Die Showa Gabel der Modelle 1992 bis 1994 würde mit den Brücken dieser Baujahre auch passen, allerdings müsstest du den Bremssattel mit wechseln und Anpassungen an die dünnere Achse vornehmen, (Radlager wechseln oder mit Hülse ausgleichen).
Federbein passt das Showa und auch das Sachs der Modelle ohne E-Start.
Seitenständer muss verlängert werden.

Die Endschalldämpfer der Dinos sind sehr zu empfehlen, die sind durchgängiger und wiegen höchstens ein Drittel der schweren Dualdämpfer.

Flachschieber macht auch viel aus, ich habe den Mikuni TM40.
TMR41 oder Keihin sollen noch besser sein, sind aber auch teurer.
Kann sein, dass du dafür den Tank etwas mit dem Heissluftfön bearbeiten musst, da die Flachschieber etwas breiter sind, ist aber kein großes Problem.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Jörg67 »

Super und Danke für die Info, muß erstmal die Te wieder zum laufen bringen und dann geht’s weiter.
Hab heute den Motor fertig gemacht und wollte dann die Krümmer wieder montieren da hab ich festgestellt das es bei der TE keine en gibt. Das kann doch nicht sein das wird doch ohne nicht dicht.
Falls jemand genaueres weiß wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch die Größe falls welche reinkommen.
Im der Ersatzteil PDF ist nichts zu sehen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Dual-Sport »

Ich nehme an, du meinst Dichtungen für die Krümmer? Ich glaube da fehlt ein Wort in deinem Beitrag.

Dichtungen gibt es da nicht und sind auch nicht notwendig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Jörg67 »

Okay das hab ich total verpennt, ja es geht um die Krümmerdichtung.
Aber was ich nicht verstehe ist wenn ich die Krümmer montiert habe sind die am Zylinder nicht richtig fest.
Die können so doch nicht dicht sein.
Benutzeravatar
PeterM
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.15 - 19:55
Motorrad: TE610e Gespann

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von PeterM »

Hallo Jörg,

das Problem mit den undichten Krümmern am Kopf hatte ich auch bei meinem Husky-Gespann.
Ich meine mich zu erinnern, dass Krümmerdichtungen von einer Schwalbe den passenden Durchmesser haben.
Damit war und ist alles dicht.

Gruß Peter
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Jörg67 »

Hallo Dual
Könnte eine Marzocchi Shiver 45 haben soll aus einer TE570 Bj.01 sein.
Achsloch 28/25mm schreibt der Verkäufer dachte die haben 25/20mm so wie die Dual.
Er schreibt auch das die Holmlänge von oben bis mit Achsloch ist 92mm das wäre ja dann 4-5cm mehr als meine Dual Gabel ist so okay.
War das bei dir auch so.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Dual-Sport »

Meine Gabel ist aus einer TC610 von 1999, der Achsdurchmesser war identisch zu meiner 2001er Dual.
Ich meine, der Achsdurchmesser ist bei der TE bis 2001 gleich geblieben.
Vielleicht ist das Baujahr des Spenders Ende 2001, also schon Modelljahr 2002.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Jörg67 »

Okay
Ist deine Gabel auch länger als die der Dual.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610e Dual Fahrwerksumbau

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, natürlich, deshalb ist ja auch ein längerer Seitenständer notwendig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten