Kettenrad

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
rotti
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.21 - 12:58
Motorrad: 401
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Kettenrad

Beitrag von rotti »

Hallo,ich habe eine Svartpilen 401 Bj.2021,( 2tes Mopped)es ist Winterzeit= Umbauzeit,da ich im Juni 24 mal wieder Südtirol gebucht habe,überlege
ich mit dem kleineren u leichteren Mopped zu fahren (16o gegeg240 kg),hat jemand schon mal hinten ein kleineres Kettenrad verbaut und dabei Er
fahrung gemacht,möchte auf 2 Räder runter fahren,somit Langstrecke u Berge,habe mal eins mit 42 Zähne bestellt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Kettenrad

Beitrag von walter-1 »

leider musst dich für eins der beiden entscheiden...
mit dem 42er wirst in den Bergen keine Freude haben aber am besten vorher mal probieren, zur Not kannst noch immer zurück rüsten
rotti
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.21 - 12:58
Motorrad: 401
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Kettenrad

Beitrag von rotti »

Hi,diese Woche hat mein TÜV nicht offen,mache dann in der ersten Jännerwoche einen Termin aus,werde auch auf 1Mann Betrieb eintragen lassen.
Soziusrasten sind schon entfernt,als Soziusbank kommt ein Gepäckträger drauf zum verreisen,zu hause reicht der Tankrucksack.Ich werde das neue
Kettenrad zum probefahren natürlich erst nach dem TÜV montieren,damit erspare ich mir erstmal das ja oder nein mit dem J n s ch i n ö r :klopp:
da ich demnächst hinten sowieso einen neuen Reifen brauche kann ich ja wieder umrüsten,habe jetzt ca. 8500 km,mal 1 Frage wie viel km fahrt ihr
so im Schnitt mit dem HR ?

VG aus Franken Herbert
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kettenrad

Beitrag von stoppelhoppser »

Wenn sich dein TÜVer für Fußrasten und Kettenräder interessiert, hat er aber echt Langeweile.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kettenrad

Beitrag von 2vclassic »

Ich hatte an meiner 401 vitpilen ein 44’er Kettenrad drauf - klingt nicht nach viel Unterschied - fuhr sich aber im 1. und 2. besser als Serie und auch im 6. auf der Schnellstraße angenehmer - gleichzeitig war aber auch öfter mal runterschalten angesagt wenn es was flotter vorwärts gehen sollte… noch länger wäre ich nach der Erfahrung nicht gegangen….
rotti
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.21 - 12:58
Motorrad: 401
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Kettenrad

Beitrag von rotti »

Es soll ja erst mal ein Versuch sein um den Unterschied herauszufinden,
im Moment ist Zeit und (M)ann muß sich ja beschäftigen ( Rentner zu sein ist nicht so einfach wenn man nicht fahren kann)
die Eintragung ist ja einfach nur um unterwegs bei Kontrollen wieder in Ruhe weiterfahren zu können, weil nur wir sind ja die
bösen Verkehrscaoten und es wird immer schwerer mit unserem Hobby. :massa:

Gruß Herbert
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kettenrad

Beitrag von 2vclassic »

Nur so - zum ausprobieren von 3 Zähnen weniger hinten - geht alternativ auch ein 16’er statt 15’er Ritzel vorn - hat den gleichen Effekt - fällt weniger auf und kostet mit etwas Glück die Hälfte… ( und sollte unaufwändiger zu Wechseln sein da die Hinterachse und - Rad drin bleiben können)
rotti
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.21 - 12:58
Motorrad: 401
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Kettenrad

Beitrag von rotti »

Hi,habe bis jetzt nur 1 Ritzel 16 Zähne gefunden,kostet das 2 fache von einem 15er,
30 Eu plus Versand ist auch kein Schnäppchen,werde jetzt mal das hintere testen :mrgreen:
dann schau mer mal.
Antworten