TXC 250 - Nehmerzylinder ZERBROCHEN - falsche Teile verbaut?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

TXC 250 - Nehmerzylinder ZERBROCHEN - falsche Teile verbaut?

Beitrag von Jonas5746 »

Moin Zuzsammen,
während des Fahrens hörte die Kupplung meiner TXC 250 (2009) plötzlich auf zu trennen. Und zwar so sehr, dass beim anhalten prompt der Motor ausging, trotz Kupplungshebel am Griff :/
Also alles mal auseinander genommen: Der Nehmerzylinder ist insofern zerbrochen, dass ab der Sicherungsringnut alles weg ist.. der Kolben scheint also zu weit raus gefahren zu sein. Ersatz ist schon unterwegs, allerdings habe ich die Sorge, dass das Problem dann erneut auftritt. Ich konnte mir nämlich erstmal nicht erschließen, wie es dazu kommen konnte. Wenn die Kupplung verschleißt, müsste der Kolben ja eher weiter eintauchen (weil die "Druckplatte" ja von den Federn weiter nach innen gedrückt wird)

Hinterm (äußeren) Kupplungskorb befindet sich eine Distanz-/Anlaufscheibe. (Nr 2 in Explosionszeichnung)
Explosion-Kupplung.png
Explosion-Kupplung.png (253.38 KiB) 429 mal betrachtet

Diese hat bei mir eine Stärke von 5mm

Laut Liste gibt es zwei Varianten:
800038350 (TC250, 450-510)
8A0038350 (TXC-TE 250-TE 310)

Da ich die TXC 250 habe, habe ich erst einmal die zweite Nummer gegoogelt. Eines der Ergebnisse ist folgendes:

https://www.ktm-shop24.de/Husqvarna-Red ... b-4T-03-10

--> Die Benennung lässt vermuten, dass die Scheibe 3mm stark sein müsste. Dadurch käme der Kolben natürlich direkt 2mm weiter rein. Bei der anderen Nummer hab ich leider keine Stärke herausfinden können.

Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob ihr mir da zustimmt? Ich bin mir etwas zu unsicher, um nur aufgrund meiner Vermutung etwas anderes einzubauen. :ka:
Sollte die Scheibe noch auf der Verzahnung laufen oder sich dahinter frei drehen können? Ich habe noch einige Bilder angehängt, u.a. vom montierten Kupplungspaket. Vielleicht kann mir ja jemand schon anhand dessen sagen, dass dieses zu weit aus dem äußeren Korb ragt.

Vielen Dank und gute Fahrt!
MfG Jonas
Dateianhänge
Zylinder-defekt.png
Zylinder-defekt.png (4.73 MiB) 429 mal betrachtet
Scheibe-allein.png
Scheibe-allein.png (4.72 MiB) 429 mal betrachtet
Montiert-oben.png
Montiert-oben.png (4.76 MiB) 429 mal betrachtet
Montiert2.png
Montiert2.png (4.54 MiB) 429 mal betrachtet
Montiert1.png
Montiert1.png (4.74 MiB) 429 mal betrachtet
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

Re: TXC 250 - Nehmerzylinder ZERBROCHEN - falsche Teile verbaut?

Beitrag von Jonas5746 »

So, einmal das Fazit:
neue, dünnere Scheibe ist verbaut und alles funktioniert wieder wunderbar. Zylinder spürbar in einem besseren Bereich (merkt man ja beim anbauen, wie weit er ca. eingedrückt wird)
Also meine Lehre: Nie mehr drauf vertrauen, dass der Vorbesitzer sich schon Gedanken gemacht haben wird...
Antworten