Te 610 elektrische Probleme

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Küstenhusky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.22 - 11:30
Motorrad: TE 610 '95

Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von Küstenhusky »

Moin zusammen,

bei meinen letzten Fahrten sind mir bei meiner Husky zwei elektrische Probleme aufgefallen. Zum einen funktioniert das Zümdschloss plötzlich nicht mehr. Heißt der Karren springt auch ohne Schlüssel an und man bekommt ihn auch nicht mehr aus. Das weiß rote Kabel von dem ich hier Mal gelesen habe ist aber noch in Ordnung und der Stecker zusammen.
Hängt das vielleicht mit dem Killswitch zusammen? Der funktioniert bei mir nämlich auch nicht das aber schon von Anfang an.
Hatte jemand vielleicht schon das selbe Problem und kann mir weiter helfen?
Edit: Aus dem Schaltplan in meiner Reparaturanleitung Werd ich auch nicht schlau wie ich das Zündschloss durchmesse.

Und dann ist da noch das Licht. Vorab, ich habe mir eine LED Lichtmaske dran gebastelt, mit dem Halogen Licht haste ja nix gesehen...
Also da funktioniert das Abblendlicht nicht und das Standlicht sporadisch.
Hab eben also mal alles durchgemessen und ich habe beim Fernlicht, beim Standlicht und auch beim Abblendlicht zwischen 3 und 4 Volt anliegen auch bei erhöhter Drehzahl. Beim Fernlicht und Standlicht reicht das aus, aber beim Abblendlicht nicht. Sind die Spannungswerte denn normal?

Freue mich über Hilfe, vielen Dank
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von Dual-Sport »

Zu allererst das Wichtigste:
Messgerät auf Wechselspannung stellen!
Ca. 12V Wechselspannung solltest du bei erhöhter Drehzahl messen können.
Beim Dino ist alles Wechselspannung, daher glaube ich, dass dein LED-Scheinwerfer das nicht gut findet.
Vielleicht einen entsprechend großen Gleichrichter mit Kondensator zur Glättung davor schalten. Achtung, hinterm Gleichrichter nichts mit Masse verbinden.

Halte das weiss-rote Kabel von der CDI/Zündspule kommend, bei laufendem Motor auf Masse, dann muss der Motor aus gehen.
Das macht der Killschalter und das Zündschloss auch ,wenn sie funktionieren: Weiss-rot auf Masse = Motor aus.
Zusätzlich schaltet das Zündschloss den Strom weg, der zum Kombischalter geht, was aber eigentlich unnütz ist, denn Strom gibt's ja sowieso nur, wenn der Motor läuft.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Küstenhusky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.22 - 11:30
Motorrad: TE 610 '95

Re: Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von Küstenhusky »

Danke Dual-Sport
Jetzt machen die gemessenen Werte auch Sinn, wenn alles mit Wechselspannung funktioniert. Mal schauen vielleicht finde ich einen passenden Wechselrichter.

Und das mit dem weiß-roten Kabel probiere ich mal aus.
Notfalls muss dann das Zündschloss neu
Küstenhusky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.22 - 11:30
Motorrad: TE 610 '95

Re: Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von Küstenhusky »

So, endlich Mal dazu gekommen das anzuschauen. Mein Zündschloss scheint kaputt zu sein, das rot-weiße auf Masse schaltet den Motor nämlich ab.
Aber passende Wechselrichter zu finden ist schwierig. Ich brauche 1A, 10A, 25A für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht und da gibt's nichts einzeln. Mal schauen ob ich von nem anderen Moped was passendes bekomme.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von wgary »

PS: das ist ein Gleichrichter, von Wechselspannung auf Gleichspannung. Das sind 4 Dioden und ein Kondensator. Zusätzlich ist ein Spannungsbegrenzer eingebaut.

Die Ampere sind etwas hoch. 25 A x 12 Volt = 300 W - das hast nicht mal in Autos verbaut.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Buffunaus
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.22 - 22:02

Re: Te 610 elektrische Probleme

Beitrag von Buffunaus »

Wenn man des Nachts blinkend um die Ecke fährt, dabei vor Freude hupt und lichthupt, vor Angst aber bremsen muss - verbraucht man ca. 170W elektrische Leistung. Das würde von einer 16A Sicherung gerade noch gedultet...
...der Topf schiebt mich zum Dorf hinaus, ich Grüße euch! :hva: ... dann Buff un AUS
Antworten