Bremsflüssigkeit - Menge?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von rongenaldo »

Hey y‘all,

kurze Servicefrage, weil ich nirgends eine Angabe dazu finde (und ich mich seit dem letzten Wechsel nicht daran erinnern kann :freak: ). Wie viel Bremsflüssigkeit benötige ich, wenn ich sie in Vorderradbremse, Hinterradbremse sowie der hydraulischen Kupplung wechseln möchte? Komme ich da insgesamt mit einem Liter hin?

Habe das 2017er Modell, wobei sich da über die Jahre ja nicht viel verändert haben sollte…

Merci und schönes Wochenende,
Chris
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 476
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von stoppelhoppser »

Ein halber Liter kostet bei Tante Louise 7EUR. Der reicht dicke, da kannste dir sogar noch was auf die Schuhe kippen.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von wgary »

Bist du sicher, dass du die Bremsflüssigkeit selbst wechseln willst? Kostet beim Service (oder TÜV) nicht viel und ist vom Profi in 10 min erledigt.
Eigentlich sollte die alle 1-2 Jahre, je nach H2O Anteil bzw. Siedepunkt gewechselt werden.

Hydraulische Kupplungen haben meist keine Bremsflüssigkeit drinnen, sondern benötigen ein Hydraulik-Öl! Bitte jedenfalls im Bedienhandbuch nachschauen.

mfg Wolfgang
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 476
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von stoppelhoppser »

Diese nicht. Da kommt auch in die Kupplung DOT4 rein. DOT5.1 sollte genauso funktionieren.
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von rongenaldo »

Hallo!

Danke für die Antworten und die „Warnung“, ich schraube aber schon seit viiielen Jahren an allen möglichen Motorrädern, da ist die Bremsflüssigkeit auch von mir selbst inzwischen in ein paar Minuten gewechselt :2w: Es ging mir wirklich rein interessehalber um die Mengen…

Und ja, in das Kupplungssystem der 701 kommt einfach normale Bremsflüssigkeit :)

Danke und schönen Abend!
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von 2vclassic »

Für den Wechsel aller drei Systeme reicht auch ein 250 ml Gebinde..
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von wgary »

Sorry, alles gut. Dann viel Erfolg und weiter viel Spaß mit der Husky :-)
masterritchi
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.22 - 14:05
Motorrad: Huski 701 Enduro

Re: Bremsflüssigkeit - Menge?

Beitrag von masterritchi »

Seit wann wechselt der TÜV die Flüssigkeit
Antworten