SM610S 2000 - meine ersten Fragen
Verfasst: 06.07.22 - 12:01
Ich habe mich mich Show - Off vorgestellt.
Und direkt geht es los.
Der Motor lief bei Besichtigung im Standgas mechanisch ruhig. Kein klappern, kein rasseln im Leerlauf. Gasgeben war nicht möglich. Vergaser war zu.
Es war nagelneues Öl im Motor, mag ich nicht. So ist kein Abrieb festzustellen. Messing war keines zu sehen. Wie auch.. abgelassen Ölmenge 1.8 Liter. Im Gehäuse hinter dem Feinsieb war viel Mist aus Motordichtmittel. Der Motor war schonmal offen. Und hat nicht lange genug getrocknet bis neues Öl eingefüllt und der Motor laufen gelassen wurde. Naja. 46000km.
Kettenführung:
Kann mir jemand mitteilen welches das passende Ritzel mit originaler Übersetzung sein könnte? Ggf sogar ein Foto des Ritzels zukommen lassen? Das bestellte Kettenkit ist war montiert, ich tippe aber auf eine nach außen verschobene Kettenflucht. Die Kette liegt nicht mehr auf den Schleifspuren der alten Kette auf. Die Kette schleift in der Ritzelabdeckung. JT Ritzel wurde nach entsprechendem Filter auf das Fahrzeug bestellt. Der Shop hat mir kulanterweise schon ein Retoure Etikett gesendet.
Steuerkette:
Da der Motor eine Undichtigkeit am Lima Gehäuse aufweist, habe ich Polrad demontiert und das Gehäuse abgebaut. Neue Dichtung ist bestellt. Kein erkennbarer Riss vom Kurbelwellenlagersitz nach vorne (Soll ja vorkommen beim h7). Dabei auch den Steuerketten-Spanner gezogen. Dessen Funktion ist da. Er lässt sich auch einfahren, arretiert und fährt nach Lösen wieder aus.
Mir scheint die Steuerketten-Spannung zwischen Kurbelwelle und dem Beginn der Spannschiene trotzdem etwas zu lasch. Bei anderen Motoren, GSXR, LC4, 1050, etc. Ist das anders. Da ist kaum dran zu wackeln.
Ist das Verschleiß-Indiz alleine das hier im Forum beschriebene Kratzen an irgendwelchen Motorteilen? Oder gibt es ähnlich dem Sekundärantrieb ein Maß Links-Rechts?
Bremslichtschalter vorne:
Hat einen Wackler. Bin zu geizig für den originalen, ich versuche da was mit dem günstigen Mikroschalter von Conrad.
Ventilspiel:
Wirklich 0,05!? Gibt's da Erfahrungswerte zu etwas mehr? Habe ich jetzt eingestellt, trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Das ist ja wie beim Schließer einer Duc. "Die Hülse kann man drehe, passt!".
Und direkt geht es los.
Der Motor lief bei Besichtigung im Standgas mechanisch ruhig. Kein klappern, kein rasseln im Leerlauf. Gasgeben war nicht möglich. Vergaser war zu.
Es war nagelneues Öl im Motor, mag ich nicht. So ist kein Abrieb festzustellen. Messing war keines zu sehen. Wie auch.. abgelassen Ölmenge 1.8 Liter. Im Gehäuse hinter dem Feinsieb war viel Mist aus Motordichtmittel. Der Motor war schonmal offen. Und hat nicht lange genug getrocknet bis neues Öl eingefüllt und der Motor laufen gelassen wurde. Naja. 46000km.
Kettenführung:
Kann mir jemand mitteilen welches das passende Ritzel mit originaler Übersetzung sein könnte? Ggf sogar ein Foto des Ritzels zukommen lassen? Das bestellte Kettenkit ist war montiert, ich tippe aber auf eine nach außen verschobene Kettenflucht. Die Kette liegt nicht mehr auf den Schleifspuren der alten Kette auf. Die Kette schleift in der Ritzelabdeckung. JT Ritzel wurde nach entsprechendem Filter auf das Fahrzeug bestellt. Der Shop hat mir kulanterweise schon ein Retoure Etikett gesendet.
Steuerkette:
Da der Motor eine Undichtigkeit am Lima Gehäuse aufweist, habe ich Polrad demontiert und das Gehäuse abgebaut. Neue Dichtung ist bestellt. Kein erkennbarer Riss vom Kurbelwellenlagersitz nach vorne (Soll ja vorkommen beim h7). Dabei auch den Steuerketten-Spanner gezogen. Dessen Funktion ist da. Er lässt sich auch einfahren, arretiert und fährt nach Lösen wieder aus.
Mir scheint die Steuerketten-Spannung zwischen Kurbelwelle und dem Beginn der Spannschiene trotzdem etwas zu lasch. Bei anderen Motoren, GSXR, LC4, 1050, etc. Ist das anders. Da ist kaum dran zu wackeln.
Ist das Verschleiß-Indiz alleine das hier im Forum beschriebene Kratzen an irgendwelchen Motorteilen? Oder gibt es ähnlich dem Sekundärantrieb ein Maß Links-Rechts?
Bremslichtschalter vorne:
Hat einen Wackler. Bin zu geizig für den originalen, ich versuche da was mit dem günstigen Mikroschalter von Conrad.
Ventilspiel:
Wirklich 0,05!? Gibt's da Erfahrungswerte zu etwas mehr? Habe ich jetzt eingestellt, trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Das ist ja wie beim Schließer einer Duc. "Die Hülse kann man drehe, passt!".