Federbein 610 Showa / Sachs
Verfasst: 18.09.21 - 09:51
Das Federbein meiner Dual, ein 1995er Showa, brachte mir in letzter Zeit zunehmend Unruhe ins Fahrwerk, besonders auf unebenen Untergründen hatte ich das Gefühl, den Fahrbahnkontakt zu verlieren.
Die Zugstufendämpfung ist laut meinem Empfinden ungenügend, trotz komplett geschlossenem Einsteller.
Gut, das Showa ist schon alt und ausser mal das obere Lager zu wechseln, habe ich nie was dran gemacht, oder machen lassen.
Nun ist mir für 80€ ein 1999er Sachs Federbein vor die Füsse gefallen, mit doppelter Druckstufenverstellung oben und Zugstufenverstellung unten.
Leider wurde dort wohl nie dran gedreht, so dass die Einsteller sich nur sehr schwer bis gar nicht (unten) drehen ließen.
Erst nach ausgiebigem Bad in Rostlöser bzw. Sprühöl lässt sich nun daran drehen.
Eingebaut fühlt sich das Federbein ok an, und reagiert auch auf die Verstellung.
Leider hat das obere Lager etwas Spiel, so dass ich die Schwinge am hinteren Ende ca. 5mm bewegen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Dämpferpumpe besorgt und festgestellt, dass das Showa nur etwa 6 Bar Druck hatte. Könnte das schon der Grund gewesen sein, für die ungenügende Zugstufendämpfung?
Nun stellt sich mir die Frage, welches Federbein ist von besserer Qualität? Soll ich lieber das Sachs reparieren (oberes Lager), oder das Showa überholen lassen?
Prinzipiell würde ich mich auch selbst daran begeben, aber wenn ich dann spezielle Ersatzteile besorgen muss, kann ich es auch gleich machen lassen.
Die Zugstufendämpfung ist laut meinem Empfinden ungenügend, trotz komplett geschlossenem Einsteller.
Gut, das Showa ist schon alt und ausser mal das obere Lager zu wechseln, habe ich nie was dran gemacht, oder machen lassen.
Nun ist mir für 80€ ein 1999er Sachs Federbein vor die Füsse gefallen, mit doppelter Druckstufenverstellung oben und Zugstufenverstellung unten.
Leider wurde dort wohl nie dran gedreht, so dass die Einsteller sich nur sehr schwer bis gar nicht (unten) drehen ließen.
Erst nach ausgiebigem Bad in Rostlöser bzw. Sprühöl lässt sich nun daran drehen.
Eingebaut fühlt sich das Federbein ok an, und reagiert auch auf die Verstellung.
Leider hat das obere Lager etwas Spiel, so dass ich die Schwinge am hinteren Ende ca. 5mm bewegen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Dämpferpumpe besorgt und festgestellt, dass das Showa nur etwa 6 Bar Druck hatte. Könnte das schon der Grund gewesen sein, für die ungenügende Zugstufendämpfung?
Nun stellt sich mir die Frage, welches Federbein ist von besserer Qualität? Soll ich lieber das Sachs reparieren (oberes Lager), oder das Showa überholen lassen?
Prinzipiell würde ich mich auch selbst daran begeben, aber wenn ich dann spezielle Ersatzteile besorgen muss, kann ich es auch gleich machen lassen.