SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?
Verfasst: 26.08.21 - 21:17
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 2010er SM 125. Der hat nämlich Risse, weswegen dort mittlerweile auch die Feuchtigkeit reinzieht (gut zu sehen auf dem Bild unten).
Je nach Tag und Situation ist das mal schlimmer und mal besser, aber nur noch sehr selten trocken da drin, wodurch der Tacho manchmal etwas komische Sachen macht z.B. fehlen einzelne Balken der Anzeige oder es leuchten welche ganz leicht im Hintergrund auf. Weswegen die genau entstanden sind konnte ich auch in Absprache mit dem Vorbesitzer nicht klären, aber auf jeden Fall ziehen die sich immer weiter, sehr wahrscheinlich wegen den Vibrationen (die Risse waren beim Kauf nur geringfügig).
Eine Lösung dafür habe ich noch keine, es gab aber die Idee entweder die Scheibe zu tauschen, was aber so wie es aussieht nicht geht, weil man den Tacho anscheinend nicht aufschrauben kann, oder den halt komplett zu tauschen.
Ich wollte nun mal wissen, ob jemand eine andere oder auch nur vorrübergehende Lösung weiß, damit da drin nicht noch alles inne Fritten geht ;). Und falls der Tacho wirklich getauscht werden müsste, gibt es da irgendwelche Probleme, z.B. dass der Km-Stand zurückgesetzt ist?
Und so nebenbei würde ich auf dem selben Weg gerne mal wissen ob jemand weiß, warum die Öllampe leuchtet. Der Öltank ist nämlich ausreichend gefüllt (fahre mit Ölpumpe) und mal funktioniert die auch, irgendwann geht es dann aber auch nicht mehr. Letztes Mal war ein Sturz die Lösung xD.
Danke an jeden, der bis hier hin gelesen hat und mir vielleicht helfen kann :)
ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 2010er SM 125. Der hat nämlich Risse, weswegen dort mittlerweile auch die Feuchtigkeit reinzieht (gut zu sehen auf dem Bild unten).
Je nach Tag und Situation ist das mal schlimmer und mal besser, aber nur noch sehr selten trocken da drin, wodurch der Tacho manchmal etwas komische Sachen macht z.B. fehlen einzelne Balken der Anzeige oder es leuchten welche ganz leicht im Hintergrund auf. Weswegen die genau entstanden sind konnte ich auch in Absprache mit dem Vorbesitzer nicht klären, aber auf jeden Fall ziehen die sich immer weiter, sehr wahrscheinlich wegen den Vibrationen (die Risse waren beim Kauf nur geringfügig).
Eine Lösung dafür habe ich noch keine, es gab aber die Idee entweder die Scheibe zu tauschen, was aber so wie es aussieht nicht geht, weil man den Tacho anscheinend nicht aufschrauben kann, oder den halt komplett zu tauschen.
Ich wollte nun mal wissen, ob jemand eine andere oder auch nur vorrübergehende Lösung weiß, damit da drin nicht noch alles inne Fritten geht ;). Und falls der Tacho wirklich getauscht werden müsste, gibt es da irgendwelche Probleme, z.B. dass der Km-Stand zurückgesetzt ist?
Und so nebenbei würde ich auf dem selben Weg gerne mal wissen ob jemand weiß, warum die Öllampe leuchtet. Der Öltank ist nämlich ausreichend gefüllt (fahre mit Ölpumpe) und mal funktioniert die auch, irgendwann geht es dann aber auch nicht mehr. Letztes Mal war ein Sturz die Lösung xD.
Danke an jeden, der bis hier hin gelesen hat und mir vielleicht helfen kann :)