ARROW KIT EXHAUST KEIN KAT PRO-RACE / Bad Winners DIY 701 Vitpilen Performance Kit
Verfasst: 16.06.21 - 16:10
Ich habe mir vor ein paar Wochen das De-Kat-Paket + Auspuff von Arrow gekauft, um mehr Drehzahl und einen besseren Sound zu bekommen. (https://www.ebay.de/i/ARROW-KIT-EXHAUST ... 3906776197)
Das Ding war noch nicht einmal angeschraubt, also war ich mir nicht ganz sicher, wie es funktionieren würde, außer der besseren Optik.
Ich habe dann den bekannten "Pirate Racing" Michael gefragt und er hat mir ganz klar gesagt, dass es physikalisch unmöglich ist, mehr Drehzahlen im unteren und mittleren Bereich zu bekommen, wenn man auf die De-Kat und Auspuffanlagen von Arrow, Shark oder LaVinci setzt.
Der Grund: Der Stauraum für die Abgase ist einfach zu kurz, was wiederum an der sportlichen Auslegung liegt.
Mit anderen Worten: Wenn du dir einen Slip-On mit Katalysator umschnallst, verlierst du so gut wie keine Drehzahlen oder PS.
ABER: Wenn du dann anfängst, einen Sportauspuff ohne Katalysator zu montieren, musst du damit rechnen, dass du nur im Endbereich (180 km/h) ein paar PS an Optik und Sound zulegst, aber definitiv nicht im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Mal abgesehen davon, dass Katalysator raus = Mapping rein immer kommuniziert wird.
Somit kommst du ohne Katalysator nicht um die ECU oder einen PowerCommander herum.
Die einzige Anlage, die (auch von der Größe der Teile her) NACH dem Tuning auf dem Leistungsprüfstand und dem Mapping mehr Drehzahl und Geschwindigkeit bringt, ist die Anlage von Akra.
Allein die Größenunterschiede sind hier deutlich sichtbar.
Großer Auspuff und großer De-Kat. (z.B. https://www.ktm-shop24.de/76612945000-a ... acing-line)
Negativ: Die Akra ist sportlicher als der Serienauspuff ABER sie ist nicht lauter. Und ohne Katalysator auch nur minimal. D.h. man verliert auf jeden Fall den Kernsound wie mit dem Slip-On von Shark, Remus oder Arrow.
Was man damit macht und wie, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich weiß nur, dass ich gerade fette 600 € verschwendet habe.
Übrigens, wie Bad Winners mit ihrem Kit (was ich persönlich sehr geil finde) die unteren Drehzahlen rausholen wollen, weil sie nicht nur ein modifiziertes Katrohr mit Stauraum haben, sondern NUR ein Rohr ohne Stauraum die Abgase, ist mir schleierhaft. (https://badwinners.com/product/diy-701- ... mance-kit/)
Sie antworten nur sporadisch auf Mails von mir und extrem unfreundlich, was ich sehr schade finde, denn es schmälert mein persönliches Vertrauen in die Firma enorm, obwohl sonst alles zu passen scheint.
Meine Frage wäre, was Bad Winners über die verlorenen Drehzahlen im unteren Bereich denken und wie sie zu der ganzen physikalischen Sache stehen?!
Wie steht ihr dazu?
Das Ding war noch nicht einmal angeschraubt, also war ich mir nicht ganz sicher, wie es funktionieren würde, außer der besseren Optik.
Ich habe dann den bekannten "Pirate Racing" Michael gefragt und er hat mir ganz klar gesagt, dass es physikalisch unmöglich ist, mehr Drehzahlen im unteren und mittleren Bereich zu bekommen, wenn man auf die De-Kat und Auspuffanlagen von Arrow, Shark oder LaVinci setzt.
Der Grund: Der Stauraum für die Abgase ist einfach zu kurz, was wiederum an der sportlichen Auslegung liegt.
Mit anderen Worten: Wenn du dir einen Slip-On mit Katalysator umschnallst, verlierst du so gut wie keine Drehzahlen oder PS.
ABER: Wenn du dann anfängst, einen Sportauspuff ohne Katalysator zu montieren, musst du damit rechnen, dass du nur im Endbereich (180 km/h) ein paar PS an Optik und Sound zulegst, aber definitiv nicht im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Mal abgesehen davon, dass Katalysator raus = Mapping rein immer kommuniziert wird.
Somit kommst du ohne Katalysator nicht um die ECU oder einen PowerCommander herum.
Die einzige Anlage, die (auch von der Größe der Teile her) NACH dem Tuning auf dem Leistungsprüfstand und dem Mapping mehr Drehzahl und Geschwindigkeit bringt, ist die Anlage von Akra.
Allein die Größenunterschiede sind hier deutlich sichtbar.
Großer Auspuff und großer De-Kat. (z.B. https://www.ktm-shop24.de/76612945000-a ... acing-line)
Negativ: Die Akra ist sportlicher als der Serienauspuff ABER sie ist nicht lauter. Und ohne Katalysator auch nur minimal. D.h. man verliert auf jeden Fall den Kernsound wie mit dem Slip-On von Shark, Remus oder Arrow.
Was man damit macht und wie, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich weiß nur, dass ich gerade fette 600 € verschwendet habe.
Übrigens, wie Bad Winners mit ihrem Kit (was ich persönlich sehr geil finde) die unteren Drehzahlen rausholen wollen, weil sie nicht nur ein modifiziertes Katrohr mit Stauraum haben, sondern NUR ein Rohr ohne Stauraum die Abgase, ist mir schleierhaft. (https://badwinners.com/product/diy-701- ... mance-kit/)
Sie antworten nur sporadisch auf Mails von mir und extrem unfreundlich, was ich sehr schade finde, denn es schmälert mein persönliches Vertrauen in die Firma enorm, obwohl sonst alles zu passen scheint.
Meine Frage wäre, was Bad Winners über die verlorenen Drehzahlen im unteren Bereich denken und wie sie zu der ganzen physikalischen Sache stehen?!
Wie steht ihr dazu?