Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

bei meiner Svartpilen hat beim leichten Bremsen vorn die Bremsscheibe recht unangenehm gerubbelt. Vor allem im Stadtverkehr ist das nervig, da man da häufiger mal sachte bremst. Mein Händler erklärte mir dann das bei der Inspektion kein merklicher Schlag feststellbar wäre und deshalb die Bremsscheibe auf Garantie nicht zu tauschen wäre. Nun gut, wo keine Kulanz ist kann man nichts machen dachte ich mir und hatte mich schon fast damit abgefunden.
Außerdem ist die Nassbremsleistung der original Beläge ziemlich bescheiden. Durch Zufall bin ich dann bei Ebay Kleinanzeigen über die Zubehör Scheibe von Galfer gestolpert (Neu) und konnte diese recht günstig erstehen. Bei der Scheibe handelt es sich um eine schwimmende Bremsscheibe im Wavedesign. Wavescheiben sind normalerweise nicht mein Geschmack aber der Svart steht sie ganz gut. ;-)
Die Beläge wurden im Zuge des Umbaus auf Brembo Sintermetall getauscht. Ein bisschen schwierig war es geeignete Beläge zu finden die kein Vermögen kosten und nicht von Außerhalb der EU kommen. Ich habe mich dann für Beläge von einem Händler aus Italien entschieden und war sehr überrascht das diese sogar über eine KBA Nummer verfügen :Top: Der Umbau ging recht flott und ohne Probleme. Fummelig zu montieren ist das Niederhalteblech im Bremssattel und die Schrauben der Bremsscheibe gehören (laut Werkstatthandbuch) mit Schraubensicherung versehen.
Im Moment muss ich die Bremse noch einfahren aber ich kann nach den ersten 50 Km schon sagen das die Bremse deutlich besser anspricht.
Das Rubbeln auf der Bremse ist komplett verschwunden und man bremst die Maschine jetzt angenehm mit 2 Fingern in das ABS.
Auch hat die alte Bremse gerne beim schieben geschliffen oder gequitscht, was ebenfalls komplett verschwunden ist.
Alles in allem kann ich jedem den Umbau empfehlen, der mit der Original Bremse unzufrieden ist. :mrgreen:
20210117_135748.jpg
20210117_135748.jpg (3.61 MiB) 1337 mal betrachtet
hier die Original Scheibe
20210117_151845.jpg
20210117_151845.jpg (3.59 MiB) 1337 mal betrachtet
und einmal die Austauschscheibe von Galfer

Gruß Benzol
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von ELD »

Interessanter Beitrag. Hat die Galfer ein Gutachten für die Husky?
Gruß Peter
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 417
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von walter-1 »

kann das alles nur bestätigen :Top:

hab die Scheibe vorne und hinten, gleich von Anfang an drauf
fahre die mit EBC-Goldstuff (Sinter) Klötzen

kein Rubbeln oder Quietschen, mega Leistung :heba:


die Galfer gibt's original bei Husqvarna im Zubehör (natürlich mit ABE)
zB. Vorne ... https://www.braeuer-shop.com/artikel.php?id=112278
und Hinten ... https://www.braeuer-shop.com/artikel.php?id=133312

die EBC haben eine KBA
vo+hi ca. 75,- ohne Vers.

.
DSC01865.jpg
DSC01865.jpg (174.64 KiB) 1311 mal betrachtet
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von teletom007 »

Ich hatte auf der 390 Duke auch auf die PP Scheibe verbaut da die originale (nicht schwimmend gelagerte) bei Bergabfahrten anfing zu singen und zu vibrieren. Mit der schwimmenden PP-Scheibe bekommt man eine neue Bremse, von der Leistung her. War echt extrem, selbst mit den originalen Bremsklötzen.

Mit der Bremse der 701 SP bin ich bisher zufrieden, obwohl die auch nicht schwimmt. Könnte mir vorstellen das hier aber bei Gelegenheit auch eine andere montiert wird.
Die Scheiben verziehen sich beim starken Bremsen (dehnen sich aus und wellen sich dann) sie sind ja fest verschraubt, da ist eine schwimmende Scheibe viel unempfindliche.
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von PasiRotti »

Bin der Meinung, das die schwimmend gelagerten Scheiben immer erste Sahne sind :-P

Die vitpilen ist mein erstes bike, bei der eine starre verbaut ist :-?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von 2vclassic »

Die Galfer Scheibe für die 401 vorn ist gut aber nicht günstig - aber leider alternativlos wenn es schwimmend sein soll (wenn ich mich nicht irre) - am besten Rabatt aktionen bei den einschlägigen Teile Händlern abwarten...

Ich hatte die mit Lucas Sinter Belägen vorn - das ergab tatsächlich eine sehr gute bremse... ich würde heute zuerst einmal die lucas SV beläge (oder andere Sinterbeläge) auf der Serienscheibe probieren wollen - ich habe/hatte die Serienbeläge im Verdacht beim leichten anlegen erst mal lustlos auf der scheibe rumzurubbeln was kein gutes bremsbefühl ergibt - weshalb ich mir direkt die schwimmende wave scheibe zu weihnachten geschenkt hatte ohne den zwischenschritt zu machen...

Hinten ein paar Sinterbeläge mit der Serienscheibe (hatte EBC probiert - die mussten recht lang eigefahren werden ) ergibt ebenfalls ein besseres ansprechen und Dosierbarkeit, statt des stumpfen binären Verhaltens der Serienbeläge... hierfür eine andere Bremsscheibe anzuschaffen halte ich für optisch motivierten Luxus...

Lucas SV sollten bei ca 55 euro für beide Scheiben zu kriegen sein.. ( z.B bei KS parts oder bei E-bay - evtl. nach duke 390 gucken..)

bei den 701 Xpilen sind vorn serienmäßig schwimmende Galfer scheiben (ohne wave design) verbaut - hinten haben die den gleichen Nachholbedarf was die Dosierbarkeit angeht - habe ich ebenfalls mit Lucas SV kuriert... vorne geht da mit schärferen Belägen auch noch was....
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von teletom007 »

Ich hatte meinen Post korrigiert:

Muss mich korrigieren:
Vorne ist natürlich eine schwimmende Scheibe drin, aber keine Wave. Sorry, das hatte ich verpeilt.


bei den 701 Xpilen sind vorn serienmäßig schwimmende Galfer scheiben (ohne wave design) verbaut - hinten haben die den gleichen Nachholbedarf was die Dosierbarkeit angeht - habe ich ebenfalls mit Lucas SV kuriert...

Wie kommst du darauf? SInd leider keine schwimmende sondern starre Scheiben, zumindest bis BJ.2019
Die hintere Bremse kann man eh vergessen, da lohnt eine Änderung nicht.
Zuletzt geändert von teletom007 am 10.03.21 - 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von benzolkonium »

Es stimmt schon das die Bremsscheibe nicht ganz günstig ist. Ich hätte den Umbau
wohl auch nicht in Angriff genommen wenn ich die Bremsscheibe nicht für weniger als die Hälfte vom Neupreis bekommen hätte.
Ich war aber auch echt überrascht wie viel Besser die von mir gewählte Kombination hinsichtlich der Bremskraft ist. :D
Sonst wäre mein Plan auch gewesen Sinter Beläge in Verbindung mit der original Scheibe zu fahren.
Die originalen Brembo organischen Beläge sind wirklich nicht zu empfehlen.

Wie Walter-1 schon geschrieben hat, gibt es für die Scheibe ein Gutachten sodass man sie legal auf der Husky fahren kann.

Ein guter Bekannter von mir hat auch eine Vitpilen 701 (2018) und die verfügt über eine schwimmende Bremsscheibe vorn ???

Beste Grüße
Benzol
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von 2vclassic »

benzolkonium hat geschrieben: 10.03.21 - 14:56
Wie Walter-1 schon geschrieben hat, gibt es für die Scheibe ein Gutachten sodass man sie legal auf der Husky fahren kann.
Da die 401 wave scheibe von Galfer exklusiv für das Husqvarna PParts program gefertigt wird,
kann man die ABE z.B. hier runterladen: https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=69392 oder direkt bei Husqvarna mit der Teilenummer. zur Hand...
Zuletzt geändert von 2vclassic am 10.03.21 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von 2vclassic »

teletom007 hat geschrieben: 10.03.21 - 09:52 Wie kommst du darauf? SInd leider keine schwimmende sondern starre Scheiben, zumindest bis BJ.2019
Die hintere Bremse kann man eh vergessen, da lohnt eine Änderung nicht.[/size]
Da habe ich wohl bei meiner 2018 'er 701 Glück gehabt - ... mit beidem ...

Meine Vitpilen 701 Scheibe ist in den Floatern mit Federscheiben unterlegt, - da klappert zwar erstmal nichts - die Scheibe kann sich aber trotzdem in den Floatern ausrichten wenn die Bremskräfte roh walten - kann man durch festes Drücken bei mir nachvollziehen bzw. seitlich bewegen.

sieht so aus wie hier - - > https://www.husqvarna-motorcycles.com/k ... _%23V1.jpg
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Bremse vorn Svartpilen 401 Umbau

Beitrag von teletom007 »

Ich hatte meinen Post von unten korrigiert, die 701 hat eine schwimmende Scheibe.
Antworten