Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Achim76
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.21 - 23:41
Motorrad: 401

Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von Achim76 »

Moin,

ich habe jetzt auch eine Svartpilen 401 von 5/2020 !!!

Könnt ihr mir helfen ? Ich komme nicht mit dem Easy shift klar das in der Bedienungsanleitung beschrieben ist . Ohne den Lastwechsel kann ich nicht schalten , unter Zug geht das nicht .

Kann es sein das die Werkstatt das prüfen bzw. freischalten muß ??

Gruß Achim
Dateianhänge
151512316_445079320264747_7418700137923344492_o.jpg
151512316_445079320264747_7418700137923344492_o.jpg (1.12 MiB) 4326 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Achim76 am 10.03.21 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuer 401 Fahrer

Beitrag von schwartpielen »

Moin!

Ja, das war bei mir genau das gleiche. Ich konnte nur runter schalten, aber nie hoch. Eigentlich ist es so, dass man einfach den Hebel in einem Zug hochzieht und dann schaltet er. Kein Gas wegnehmen, einfach zügig schalten.

Fahr in die Werkstatt und lass das einstellen. Ging bei mir recht einfach. Irgendein Sensor muss da eingestellt werden.

(Traurig nur, dass vor Auslieferung sowas anscheinend nicht vom Händler geprüft wird)
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: Neuer 401 Fahrer

Beitrag von eyeSome »

Das ist in der Tat merkwürdig, dass das dein Händler nicht eingestellt hat. Bei mir funktioniert der Quick-Shifter in beide Richtungen einwandfrei und ohne Lastwechsel (auch wenn ich den entgegen meiner Annahme doch deutlich seltener nutze als ich gedacht hätte :lol: )
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer

Beitrag von MichiF »

Hab seit Samstag die Vitpilen 401 2020 und genau das gleiche Problem. Hab dann am WE schon auf Reddit gefunden, dass manche Modelle ohne aktiviertem EasyShift (aka. Quickshifter) ausgeliefert werden. Grund ist wohl, dass der in manchen Regionen als Zusatzfeature verkauft wird - gegen Aufpreis natürlich.

Bin heute zum Händler, weil meine ja mit Quickshifter beworben wurde. Und siehe da - war nicht aktiviert. Bzw. ist auch jetzt noch nicht aktiviert. Der Händler hat das auf die schnelle nicht gelöst bekommen und hat beim Husky Kundendienst niemanden erreicht. Er ruft mich an, sobald er ne Lösung hat. :pc1:

Das scheint bei den 2020er Modellen ein bissl chaotisch zu sein. Der Mechaniker meinte auch heute zu mir, er wusste nicht mal, dass das Ding nen Quickshifter hat. Und manche Händler (von denen ich mir alternative Angebote eingeholt habe) wussten es auch nicht.

Also wenn jemand ähnliche Probleme hat -> ab zum Händler. Und am besten vor dem Kauf auch nochmal genau klären, ob der Quickshifter dabei ist. Am besten mit rein in den Vertrag - Sicher ist sicher.
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer

Beitrag von MichiF »

@Achim76: Vielleicht kannst den Titel des Threads in "401 - Quickshifter geht nicht" ändern oder so. Dann finden Leute mit dem gleichen Problem den Thread besser!
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuer 401 Fahrer

Beitrag von schwartpielen »

Als ich meine letztes Jahr gekauft habe, habe ich mich auch auf der Internetseite von Husqvarna zu den Moped belesen. Da stand, dass es denn QuickShifter gibt. Ohne Sternchen oder Hinweis, das es das nicht immer gibt...
Achim76
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.21 - 23:41
Motorrad: 401

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von Achim76 »

Moin,

bin zurück aus einer anderen Werkstatt. War kein Problem das zu kalibrierten und einzustellen .
Er meinte nur das wahrscheinlich sich da manche Werkstätten nicht mit auskennen .

Gruß
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

Achim76 hat geschrieben: 10.03.21 - 16:32 bin zurück aus einer anderen Werkstatt. War kein Problem das zu kalibrierten und einzustellen .
Er meinte nur das wahrscheinlich sich da manche Werkstätten nicht mit auskennen .
Ja, genau so war's bei mir. Meine Werkstatt (wohlgemerkt KTM/Husky Händler) wusste nicht wie's geht. War für die das erste mal. Der Mechaniker wusste noch nicht mal, dass die neue 401 einen Quickshifter hat :roll:
Musste dann tatsächlich zweimal hin, da sie das beim ersten mal nicht hinbekommen haben. Aber jetzt passt's :Top:
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

Mein Problem mit dem Quickshifter geht leider doch noch weiter. Hat dann leider doch nicht so funktioniert wie es soll. Manchmal hat der Quickshifter funktioniert und manchmal nicht. Werkstatt hat darauf hin den Schaltwellensensor gewechselt. Daraufhin war es dann besser, aber der Quickshifter war dann viel zu sensibel. Die leichteste Berührung am Schalthabel hat gereicht, dass der Motor schon Leistung weggenommen hat. Aber laut meinem Händler lässt sich da nix einstellen.
Allerdings war dann auch noch der Schaltwellensensor undicht, so dass das Ding ordentlich Öl verloren hat. War dann heute nochmal in der Werkstatt. Dort hat man den Sensor nochmal abgedichtet. Leider ging dann der Quickshifter gar nicht mehr. Sogar mit Kupplung schalten war dann nicht mehr wirklich möglich. Jedesmal wenn man die Kupplung los gelassen hat, hat dann der Motor ca. 0,5 Sekunden später einfach nochmal hart Gas weggenommen. Irgendwann kam dann auch "Quickshifter failure" im Display. Jetzt steht das Ding wieder in der Werkstatt. Langsam wird's echt nervig.

Frage in die Runde: Ist euer Quickshifter auch so sensibel? Also bei mir reicht es wirklich, wenn sich der Schalthebel 1mm bewegt, damit der Motor schon die Leistung wegnimmt. Ich finde das fast unfahrbar. Gerade in der Stadt, wenn man beim vielen Schalten und Beschleunigen ja doch auch gerne mal mit der Spitze vom Fuß den Schalthebel berührt. Wenn einem das bei über 6000 Umdrehungen passiert, ist die Lastwechselreaktion im 2 und 3 Gang halt schon ziemlich extrem.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von schwartpielen »

Bei mir ist es auch so sensibel. Ich habe zuerst auch gedacht, so kann man doch gar nicht fahren, weil man ja bei jeder Berührung den Schaltvorgang auslösen wird. Aber es geht doch ganz gut. Man muss sich dran gewöhnen. Und den Fuß-Hebel sollte man ja ohnehin nicht berühren, wenn man nicht zu schalten vorhat.
Aus Versehen habe ich noch nie per QuickShifter geschalten. Egal ob Stadt oder Land.
Wie viel Km bist du denn schon gefahren?
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von teletom007 »

Möchte hier nochmals anmerken wie mit QS verfahren wird.
Hochschalten nur unter Last, also mit Gas. Beim Berühren des Schalthebel nach oben wird ja Gas weggenommen um das Getriebe zu entlasten. Das geht natürlich nur wenn ich am Gas hänge. Also hochschalten zügig und entschlossen nach oben, ist bei voller Beschleunigung dann echt spaßig.

Runterschalten nur bei Null Gas da der QS hier ja einen Gasstoß ausführt um das Getriebe zu entlasten. Hier braucht man nicht unbedingt so schnell runterdrücken und es reicht wenn man sein Fußgewicht auf den Hebel legt.

Die Schaltwege des Getriebe sind aber immer gleich, mit oder ohne QS, das muss schon klar sein

Empfindlich auf Berührung des Hebels ist aber normal das muss so sein wenn es korrekt eingestellt ist.
Es braucht aber schon etwas Zeit bis man das Schalten mit QS im Blut hat

Mich nervt einzig etwas, das beim Schalten mit Kupplung der QS etwas zu spät deaktiviert wird. Wenn der Schalter am Kupplungshebel aufmacht, soll der QS abgeschaltet werden damit er eben dann kein Gas gibt oder wegnimmt.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von schwartpielen »

Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube, es wird durch den QS KEIN Gas weggenommen. Soweit ich weiß, wird die Zündung für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen. In dem Augenblick ist die Last weg und das Zahnrad kann rein.
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

Schon mal gut zu wissen, dass der Quickshifter bei euch auch so sensibel ist. Hatte schon ein bissl das Vertrauen in die Werkstatt verloren (ok - dafür vielleicht jetzt etwas mehr in das Produkt).
Versehentlich geschalten haben ich dadurch auch noch nicht. Aber mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich mal aus Versehen an den Schalthebel kam und dann der Motor ordentlich geruckelt hat. Gerade in den höheren Drehzahlen echt unangenehm.
Passiert mir gerade gerne mal in der Stadt, wenn ich am druchbeschleunigen bin. Dann nehme ich halt in der Regel den Fuss nicht komplett wieder zurück auf die Fussraste sonder lasse ihn links vom Schalthebel. Dann noch ein Spurwechsel dazu und schon kommt man mit der Fussspitze mal an den Hebel. Wann dann auf einmal das Moped im 2. Gang bockt nervt das schon ganz schön.
Letztens in so einer Situation dann auch nur eine Hand am Lenker gehabt, weil ich mit der anderen das Helmvisier zu machen wollte. Bei der Sitzposition von der Vitpilen kommt bei so nem unerwarteten Lastwechsel da auf einmal ganz schön viel Druck einseitig auf den Lenker. Ging beinahe schief. :shock:
Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube, es wird durch den QS KEIN Gas weggenommen. Soweit ich weiß, wird die Zündung für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen. In dem Augenblick ist die Last weg und das Zahnrad kann rein.
Theoretisch sollte der Motor beim Runterschalten eher Gas geben und beim Hochschalten Gas wegnehmen (ob jetzt durch Zündunterbrechung oder Drosselklappe zu oder weniger einspritzen oder alles zusammen ist ja eigentlich egal). Bilde mir ein, man merkt das auch. Wenn man z.B. so bei 3k Umdrehungen den Schalthebel von oben antippt um runterzuschalten (aber dann nicht durch drückt), merkt man schon nen leichten Schub. Und beim Hochschalten ist definitiv kurz die Leistung weg.
Nervig wird's halt, wenn eines von beiden unbeabsichtig passiert. Gerade Leistung wegnehmen beim 1 Zylinder ist halt schon ein harter Ruck in der Maschine.

Ich hab bisher erst 500km mit der 401 runter. Bin also noch im Einfahren und dadruch halt konsequent am Schalten um nicht über die 6k Umdrehungen (oder 7k?) zu kommen. Evtl. kommt mir deshalb das besonders nervig vor. Mal schauen ob ich mich noch dran gewöhne. Wenn's mir gar nicht gefällt, lass ich das Teil beim 1000er Service deaktivieren. Meine Große hat auch keinen QS. Muss ich mich zumindest nich immer umstellen.
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

teletom007 hat geschrieben: 01.04.21 - 19:37 Empfindlich auf Berührung des Hebels ist aber normal das muss so sein wenn es korrekt eingestellt ist.
Na ja - ob das jetzt so sein *muss* würde ich jetzt mal dahingestellt lassen. Fände es angenehmer, wenn ein leichtes Spiel am Schalthebel möglich wäre, ohne das das Ding zum bocken anfängt. In die Motorsteuerung sollte halt nur eingegriffen werden, wenn der Fahrer auch Schalten *will*. Und eben nicht schon bei versehentlichen Berührungen.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von teletom007 »

Wie ich schon geschrieben habe, man muss sich an den QS gewöhnen und verstehen wie das funktioniert. Spiel im Hebel würde gar nicht funktionieren, die Sache ist so programmiert das man einfach konsequent und zügig durchschaltet. Dann passen die Zeiten auch.
Es gibt nichts gaileres als unter Vollgas vom 2. bis in den 6. durch zu nudeln, oder vor einer Kuve vom 5. in den 3. runter zu schalten.
Bei mir passt das einwandfrei, aber eben auch erst nach einer Eingewöhnungszeit. Ich habe aber auch schon sowieso früher ohne QS meist ohne Kupplung hochgeschaltet.
Der QS ist toll, das Getriebe selbst lässt stark zu wünsche übrig, zu lange Wege. Daher wirklich konsequent den Hebel durchdrücken.
Und klar, beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen, nicht die Drosselklappe. Das aber eben nur eine klar definierte kurze Zeit, gerade so lange bis die Schaltstrecke überwunden ist. Wenn man nicht zügig Schaltet landet man im Leerlauf (Zwischengang)
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von error »

Habt ihr bei der 401er nichts dazu in der Bedienungsanleitung drin stehen? Bei mir (701) steht da z.B. Hochschalten mit EasyShift ab 2200 Umdrehungen (in jedem Gang), beim Runterschalten stehen da je Gang unterschiedliche Drehzahlen (z.B.: vom 6. in den 5. < 7700 Umdrehungen, vom 5. in den 4. < 7800 Umdrehungen, vom 2. in den 1. < 7000 Umdrehungen).

Sollte doch bei den 401er Modellen ähnlich sein...
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

error hat geschrieben: 02.04.21 - 19:26 Sollte doch bei den 401er Modellen ähnlich sein...
Ja, ist auch ziemlich ähnlich. Aber das ist ja eh klar. Hochgeschalten wird bei ner hohen Drehzahl und runtergeschalten bei einer niedrigen. Dann ist man automatisch in den Bereichen wie im Handbuch angegeben.

Ich werd mich wohl einfach dran gewöhnen müssen, dass der QS sehr empfindlich reagiert. Wie gesagt, hätte mir nur einfach gewünscht es wäre einstellbar gewesen. Meiner Meinung nach lässt sich sowas besser lösen - andere Hersteller bekommen das ja auch besser hin.
Weiß eigentlich jemand wie bei der 401 der QS realisiert ist? Einen Sensor am Schaltgestänge gibt's ja nicht. Das heißt die machen alles nur über den Schaltwellensensor, oder?
MichiF
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.21 - 21:57
Motorrad: Vitpilen 401 '20

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von MichiF »

Finales Update: Hab gerade meine Vit 401 wieder aus der Werkstatt geholt. QS wurde jetzt das dritte mal neu angelernt (und vorher mal der Schaltwellensensor getauscht). Jetzt ist es (fast) perfekt! Gänge lassen sich butterweich wechseln und der QS ist auch nicht mehr so über empfindlich. Wenn ich mit der Spitze vom Fuß an den Ganghebel komme passiert gar nix. Nur wenn ich ihn dann wirklich hoch oder runter drücke. Genau so soll es sein! :Top:
Nur im 5. Gang ist er beim runterschalten noch sehr empfindlich. Aber damit kann ich jetzt leben. Denn dort sind zum einen die Lastwechselreaktionen wegen der höheren Übersetzung nicht so stark und zum anderen ist man im 5. eh meistens etwas entspannter unterwegs. Da komm ich in der Regel auch nicht aus versehen an den Schalthebel.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und mal zum Vergleich fahren will - ich wohne im Großraum München ;-)
Tomaner
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.22 - 20:37

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von Tomaner »

Bei mir gibt es leider auch Probleme. Von Anfang an hat das Runterschalten klasse funktioniert aber beim "Hochschalten"
vom 2 in den 3 geht es nur mit Druck und Ruck (also bestimmt nicht gut für das Getriebe, sprich es funktioniert nicht) und vom ersten in den zweiten ebenfalls nicht. Der Händler vor Ort hat mir bei Reklamation innerhalb der Garantie weißzumachen versucht, dass das ganz normal sei und die Maschine halt nicht darauf ausgelegt sei. Außerdem soll ich doch zum Händler fahren bei dem ich das Fahrzeug gekauft hätte. Dort bin ich nun: Der Händler bei dem ich es gekauft habe (1,5 Stunde Entfernung) meinte nun, das wäre bei allen 401 nicht wirklich gut einstellbar. Elektronisch wäre mittlerweile alles eingestellt (Easyshift hat er korrekt neu angelernt), mehr könne man aber eigentlich nicht machen. Er versucht nun noch einmal mechanische Ursachen auszuschließen und hat eine neue Schaltwelle bestellt.

In der Bedienungsanleitung (Seite 94, Schaubild das den Modus beim Hoschalten darstellt) steht, dass das Hochschalten von 1 (!) bis 6 bei einer bestimmten Drehzahl funktioniert. Also irgendwie passt die Aussage vom Händler nicht zum vom Hersteller versprochenen und dokumentierten Umfang. Ich möchte nicht darauf verzichten und denke spätestens, dass mir bei einem Wiederverkauf unterstellt werden könnte mit einem mir bekannten Schadensbild veräußert zu haben. Das könnte im Nachhinein zu nicht unerheblichen Ärger führen... .

Das kann doch nicht sein, wenn ich ein Auto mit einem beworbenen Feature bestelle, sage ich mir doch auch nicht "na gut, dann funktioniert es halt nur teilweise". Das ist nicht fair und das Problem darf nicht beim Kunden verbleiben.

Bitte hier noch einmal um Auskunft, ist das bei euch genauso? (Easyshift funktioniert beim Hochschalten von 1. zu 2. und 2. zu 3. Gang nicht bzw. nur mit Gewalt und ruckend?)???
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuer 401 Fahrer Quickshifter geht nicht

Beitrag von schwartpielen »

Hallo,

das ist aus meiner Sicht nicht richtig von den beiden Händlern.
Bei mir war es auch so, das ich einige Gänge nicht schalten konnte bzw. ich konnte nur runter schalten, nicht hoch. Bin dann hin und die haben das eingestellt. Ohne neue Teile zu verbauen, nur einstellen. Nur, dass muss er halt eben auch machen (war ein Neukauf mit 0 km).
Seit dem kann ich sauber durchschalten, egal ob runter oder hoch, in ALLEN Gängen. Einfach fahren und ohne Gaswegnehmen oder -geben schalten.
Und wenn das nicht geht, dann ist es nicht die Maschine die du laut Beschreibung kaufen wolltest.

Wie gesagt, lass es einstellen. Haben die meisten Händler wohl keine Lust zu, gehört aber zur Garantieleistung (zumindest wenn neu gekauft).
Antworten