Ich überbrücke die Winterzeit mit ein paar kleinen Modifikationen, die meine 701 ein wenig alltagstauglicher machen sollen. Vielleicht interessiert das Thema den / die ein oder andere :)
Eine Sache, die ich bei all meinen bisherigen Motorrädern hatte (aber wohl nicht ausreichend wertgeschätzt habe) ist ein integriertes Helmschloss / -haken unter der Sitzbank. Da sich der komplette Sitz der 701 ja im Prinzip sowieso einfach „mitnehmen“ lässt, wurde hierauf vermutlich bewusst verzichtet. Schade, wie ich finde... gerade wenn man mal kurz in der Stadt ein paar Kleinigkeiten erledigen muss und den Helm nicht mitschleppen will, ihn aber auch nicht komplett ungesichert am Lenker hängen lassen möchte.
Ich hatte mir zunächst ein Helmschloss für den Lenker bzw. Rahmen gekauft (Foto 1), mein neuer Helm hat aber leider keinen D-Ring Verschluss und lässt sich somit nicht elegant in den Haken des Schlosses einhängen. Ausserdem hat man dann einen extra Schlüssel am Bund baumeln

Ich hab also nach einer anderen Möglichkeit gesucht, den Helm gegen „Mitnahme“ zu sichern. Dass diese Methode nicht als diebstahlsicher bezeichnet werden kann ist glaube ich klar, mir geht es in diesem Fall aber eben tatsächlich nur um das tagsüber „kurz mal ein paar Minuten aus den Augen lassen“, ohne dass man den Helm einfach so mitgehen lassen könnte.
Ich habe ein Ende eines Stahlseil mit zwei Ösen (in meinem Fall 3mm Durchmesser) unter dem Halteblech der Batterie verschraubt (Foto 2). Das Seil lässt sich anschließend rechts aus dem Spalt zwischen Seitenverkleidung und Sitz schieben (Foto 3) und nach einer Schleife (mit der man den Helm durchfädelt) mit der zweiten Öse am anderen Ende über die Halterung der rechten Sitzbankaufnahme ziehen (Foto 4). Der Sitz lässt sich anschließend wieder ohne Einschränkungen montieren.
Ein Vorteil der Methode ist, dass die Verbindungspunkte des Seils mit dem Motorrad bei montierter Sitzbank nicht mehr ersichtlich sind, und ein potentieller Helm-Schelm nicht direkt sehen würde, womit er es zutun hat. Jeder der die Motorräder kennt weiß natürlich, dass er einfach nur die kleine magische Lasche auf der anderen Seite ziehen müsste um gleich den ganzen Sitz mitnehmen zu können. Aber da das meines Wissens bisher nur äussert wenigen 701 Piloten passiert ist (?), bin ich bereit das Ganze mal auszuprobieren :) Natürlich kann man das Seil auch kürzer wählen, durch den Meter könnte man aber bequem auch noch einen Soziushelm oder gar einen kompletten Jackenärmel mit auffädeln.
Wenn man das Drahtseil nicht braucht, kann man es natürlich platzsparend unter der Sitzbank verstauen.
Hat jemand vielleicht noch andere, in der Praxis bewährte Methoden ausprobiert? (Ausser den Helm natürlich gar nicht erst am Motorrad hängen zu lassen

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Chris