Seite 1 von 1

Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 07.09.20 - 15:06
von chris_1234
Hallo zusammen,

weshalb werden die Vergasermodelle der SM 610 von Baujahr 2005,2006,2007 im Vergleich zu den Einspritzermodellen recht hoch gehandelt?
Beispielsweise kostet eine Einspritzer Bj.2009 mit 9000km so viel wie eine Vergaser Bj. 2006 mit 17.000km? (Bei beiden im Beispiel optisch gleicher Zustand vorausgesetzt)

Da ich mir demnächst ein paar anschauen, würde mich interessieren auf was ich bei Probefahrt/Kauf bei der SM 610 besonders achten soll bzw.
was ich mir am Motorrad einmal genauer ansehen sollte? Wo sind evtl. Schwachstellen?


Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Chris

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 08.09.20 - 13:53
von Green Hell
Kopfdichtung geht gern mal kaputt, Ölverlust aus den Ventildeckelchen. Das sind jetzt zwei Sachen die mir so direkt einfallen.

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 08.09.20 - 15:23
von Etze
Sehe keinen wirklichen Grund für einen Mehrpreis der älteren Vergasermodelle 2005-2007. Die 5 PS auf dem Papier sind mit ein paar Modifikationen auch nicht wirklich von Bedeutung.

Verkleidungsteile in Ordnung? Entweder nicht mehr lieferbar oder exorbitant teuer.

Gleiches bei Ansauggummi (Vergaser/Zylinderkopf) und Luftfiltergummi (Vergaser/Luftfilterkasten)...


Ansonsten stark klappernde hintere Bremsscheiben (Floater), Steuerketten Verschleiß(von außen logischerweise nicht sichtbar), km-Stand und Gefahr von verschlissenen Kupplungskörben (Rattermarken und Rückdämpferfedern/-teller), Ventiltrieb/Kipphebel verschleißen bei hohen km-Ständen wohl auch stark.

Das ist aber bei allen gleich schlecht. 😂

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 12.09.20 - 08:36
von chris_1234
Danke für die Antworten :-)

Weil ihr meintet es kann Probleme bei manchen Ersatzteilen geben:
Findet man allgemein genügend Ersatzteile für die SM 610 oder ist das eher ein kritischer Punkt?

LG
Chris

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 12.09.20 - 10:50
von Etze
"Verschleißteile" und so ist kein Problem. Problematisch sind wie gesagt dir Verkleidungsteile und wenn du mal an den Motor Ran musst wird's auch langsam kostspielig wenn man überhaupt alles bekommt.


Sofern sich keiner der Sache annimmt...

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 14.09.20 - 11:23
von chris_1234
Was meinst du mit Motor? Sowas wie Steuerkette, Kolben, diverse Lager, Kopfdichtung oder etwas anderes?

Also ich hätte eben einem 610er die mir gut gefällt und de einzige Hinderungsgrund sie nicht zu kaufen ist das Ersatzteilthema...
Ich weiß nicht, ob diese Zweifel gerechtifertigt sind :ka: :ka: oh man

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 14.09.20 - 15:08
von Etze
Ich will dich nicht verrückt machen oder das Moped madig.

Motor meine ich z.B. auch den Kupplungskorb, der war bei mir nach knapp 20.000km durch und damals schon nicht billig. Ich weiß nicht wie es mit den Teilen vom Ventiltrieb aussieht (Kipphebel).

Ansonsten halt die angesprochenen Teile wie Ansaugstutzen und vor allem Verkleidungsteile.


Ich würde mir eine mit nachvollziehbar geringem km Stand kaufen. Dann passt das schon.

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 17.09.20 - 14:56
von skapahala
Also was Motorteile angeht brauchst du dir keine Gedanken machen, habe selber vor knapp vier Monaten eine SM610ie mit Kopfdichtungsschaden und knapp 25tkm auf der Uhr gekauft. Habe dann auch vieles im gleichen Atemzug erneuert und hatte keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.
Was halt echt schwierig ist sind die Verkleidungsteile. Die bekommst du echt gar nicht mehr, habe schon sämtliche Shops und Börsen auf der ganzen Welt durchforstet aber ohne Erfolg. Also wenn du dich mal lang machst hast du ein echtes Problem.

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 17.09.20 - 17:32
von husky-shop
Meine Meinung,
die gehören inzwischen nur noch in Sammler Hände!
Wir haben täglich Teile Anfragen, viele vergessen das dies ein sehr exotisches Modell war,
und inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist.
Einmal richtig auf die Seite gelegt, Zündungsdeckel hin...gibts nicht mehr
Zum Motor überholen gehören auch Sachen, wie ein Steuerkettenritzel...gibts nicht mehr
usw. usw. nur ein paar Beispiele.
Gruß Frank

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 24.11.20 - 17:13
von JanExe
Moin,
Wenn ich mich recht entsinne müssten die Vergasermodelle auch noch eine volleinstellbare Gabel haben, sprich Zug- und Druckstufe :D
Aber einer der wichtigsten Punkte ist die Abgasnorm, die ist nämlich noch Euro 2 :Top:

Viele Grüße aus Hessen :hva:

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 25.11.20 - 01:02
von williMeier
mit euro 2 darfste nicht in euro 4 reinfahren. was ist daran geil?

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 25.11.20 - 07:44
von K-Bär
Ähm....Mopis haben keine Umweltplaketten....daher kann man schon in " Speerzonen" reinfahren :mrgreen: :mrgreen:

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 25.11.20 - 17:09
von marcus290
williMeier hat geschrieben: 25.11.20 - 01:02 mit euro 2 darfste nicht in euro 4 reinfahren. was ist daran geil?
Umweltzonen gelten nur für PKW, Busse und LKW. Motorräder und Dreiräder sind davon ausgenommen. Kann man auf der Seite des Bundesamtes für Umweltschutz nachlesen.

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Verfasst: 16.12.20 - 00:07
von Green Hell
husky-shop hat geschrieben: 17.09.20 - 17:32 Meine Meinung,
die gehören inzwischen nur noch in Sammler Hände!
Wir haben täglich Teile Anfragen, viele vergessen das dies ein sehr exotisches Modell war,
und inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist.
Einmal richtig auf die Seite gelegt, Zündungsdeckel hin...gibts nicht mehr
Zum Motor überholen gehören auch Sachen, wie ein Steuerkettenritzel...gibts nicht mehr
usw. usw. nur ein paar Beispiele.
Gruß Frank
Siehe Wasserpumpe, oder war das bei der TE250? Egal, die war auch nicht neuer..