Kolbenfresser - Was soll ich erneuern?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Letzling
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.20 - 09:05
Motorrad: SM125 09
Wohnort: Gleußen

Kolbenfresser - Was soll ich erneuern?

Beitrag von Letzling »

Hey alle zusammen,
hab mich erst vor kurzem hier angemeldet also falsch das hier im falschen Bereich landet, bitte ich um Nachsicht.
Ich hatte vor einigen Monaten einen Kolbenfresser, weil ich den Vergaser grottenschlecht abgestimmt habe. Hab mir also nen neuen Zylinder und Kolben gekauft und selber verbaut, den Vergaser danach natürlich abgestimmt. Nach 150km einfahren gabs dann leider noch einen /: Lag diesmal aber nicht an der Abstimmung, Öl war auch genug da, ich schätze mal dass ich die Kurbelwellenlager hätte tauschen sollen. Habe jetzt nen neuen Kolben und Zylinder verbaut, bin 10km im Hof gefahren, und mir fällt ein Rasseln im Standgas auf. Also habe ich mir jetzt vorgenommen das Ding mal ausseinanderzulegen. Habe heute den Motor ausgebaut und gespalten. Jetzt wo ich den Motor eh schon offen habe, was sollte ich alles erneuern? Kurbelwellenlager ist ja klar, den Kolben und Zylinder kann ich denk ich noch benutzen da er ja nur 10km im Hof gelaufen ist und keinerlei Riefen aufweisst. Jetzt die eig. Frage, was soll ich noch ausser Kurbelwellenlager erneuern? Die Kurbelwelle selbst? Das Pleul? Alle Lager im Motor? Ich bin handwerklich nicht unbegabt kann also alles selber einbauen, bräuchte nur einen Ratschlag von Leuten die schon mehr mit den Husqvarna Motoren zu tun hatten.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
LG Noah
Letzling
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.20 - 09:05
Motorrad: SM125 09
Wohnort: Gleußen

Re: Kolbenfresser - Was soll ich erneuern?

Beitrag von Letzling »

Habe noch ein paar wichtige Informationen vergessen,
es handelt sich um eine Husqvarna SM 125 S Baujahr 2009 mit 29.000 KM. Der Motor wurde vor 7.000 KM vom Vorgänger revidiert. Ich fahre sie offen mit einer Giannelli Komplettanlage und fahre nur mit Vollsynthetischem Öl.
Antworten